Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple, Instagram, Instagram-Account
MONEYSOCIAL

Social-Media-Muffel Apple betritt neues Terrain

Christian Erxleben
Aktualisiert: 04. Juli 2018
von Christian Erxleben
Der Instagram-Account von Apple ist noch nicht einmal 24 Stunden alt und hat trotzdem schon knapp 300.000 Abonnenten. (Foto: Screenshot / Instagram)
Teilen

Mit einer Börsenbewertung von 782 Milliarden US-Dollar ist Apple der wertvollste Konzern der Welt. Trotz der großen Strahlkraft der Marke und der treuen Fan-Basis ist Apple in den sozialen Medien weitestgehend unsichtbar. Das ändert sich nun ein Stück weit mit einem Instagram-Account.

Apple, Microsoft, Alphabet, Facebook und Amazon. In zahlreichen Kategorien dominieren diese fünf Konzerne das Geschehen. Sie zählen allesamt zu den wertvollsten börsennotierten Unternehmen, generieren Umsätze in Milliardenhöhe und haben auf der Welt eine große Fangemeinde.

In einem Punkt unterscheidet sich Apple jedoch massiv von seinen Mitstreitern. Der Konzern um Gründer Steve Jobs beschränkt die eigene Kommunikation auf das Wesentliche.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Apple, Facebook, Google: Eine Tech-Tour durch das Silicon Valley

Wie stellt sich dieses Phänomen dar? Im Gegensatz zu anderen großen amerikanischen Konzernen ist Apple in Deutschland und Europa durch PR-Firmen kaum oder gar nicht vertreten. Der Smartphone-Gigant aus Cupertino telefoniert weder Pressemitteilungen hinterher noch gibt es Anrufe bei kritischer Berichterstattung.

Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch auch, dass es für Journalisten fast unmöglich ist, an exklusive Interviews oder Statements zu gelangen.

Der neue Instagram-Account von Apple

Ähnlich verhält es sich in den sozialen Medien. Zwar verzeichnet der Unternehmens-Account von Apple auf Facebook 7,34 Millionen Fans, auf Twitter sind es 1,04 Millionen Anhänger. Trotzdem ist der iPhone-Konzern nicht aktiv. Auf Twitter wurde noch nicht ein einziger Tweet abgesetzt.

Umso erstaunlicher ist es beinahe, dass Apple nun einen offiziellen Instagram-Account ins Leben gerufen hat – und diesen auch befüllt.

Der Auftritt auf dem Bildernetzwerk wurde Anfang August gestartet. Die ersten Bilder wurden am 7. August veröffentlicht. Nicht einmal 24 Stunden später zählt der Instagram-Account knapp 300.000 Fans, die Bilder erreichen ohne Hashtags schon mehr als 20.000 Personen.

Wie Apple seine Fans integriert

Laut eigenen Aussagen möchte Apple den Kanal nicht für Produktinnovationen oder Werbung nutzen. Vielmehr soll die Kampagne „Shot on iPhone“ ins Social Web verlängert werden.

Der Instagram-Account sammelt die schönsten Aufnahmen von iPhone-Nutzern, die ihre Bilder mit dem Hashtag #ShotOniPhone versehen haben. Apple teilt jedoch nicht nur die Bilder. Nein, die Profile der Fotografen werden im Post verlinkt und erhalten dadurch sehr viel Aufmerksamkeit.

Apple beweist auf seinem Instagram-Account, dass es durchaus weiß, wie man sich in sozialen Netzwerken verhält und wie man Nutzer zu Markenbotschaftern macht.

Auch interessant:

  • Gesichtserkennung bei Apple: Warum das keine gute Idee wäre
  • Geheimtipp bei Apple Music: „Planet of the Apps“ 
  • Paukenschlag: Apple wirft Facebook und Twitter raus
  • Gewusst wie: So entkommst du Apples Ad Tracking
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikant Social Media Marketing B2B bei Vod...
Vodafone GmbH in Düsseldorf
Software Engineer – Cinematography & Comp...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Online-Marketing-Manager (d/w/m) in Teilzeit ...
Evangelische Bank eG in Kassel
Fullstack Software Engineer – Cinematography ...
ZEISS in Oberkochen (Baden-Württemberg)
Digital Marketing Manager (m/w/d)
BUZIL-WERK Wagner GmbH & Co. KG in Memmingen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:AppleInstagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Akku Life Guard Höhle der Löwen Steckdose Steckdosenadapter
ENTERTAINMONEY

Akku Life Guard: 8 Fragen an die Gründer aus „Die Höhle der Löwen“

wertvollsten Marken Deutschlands
MONEY

Die wertvollsten Marken Deutschlands

Akku Life Guard intelligente Steckdose Höhle der Löwen Nature
MONEYTECH

Akku Life Guard: Intelligente Steckdose aus „Höhle der Löwen“ (+Gewinnspiel)

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

sparsamsten Diesel Mittelklasse, ADAC, Verbrauch, Kosten, Gesamtkosten, Grundpreis, CO2-Ausstoß, Kraftstoff, Auto, Mobilität, Fahrzeug, Automobil-Industrie
MONEYTECH

Laut ADAC: Die sparsamsten Diesel der Mittelklasse

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?