Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Apple, Instagram, Instagram-Account
MONEYSOCIAL

Social-Media-Muffel Apple betritt neues Terrain

Christian Erxleben
Aktualisiert: 04. Juli 2018
von Christian Erxleben
Der Instagram-Account von Apple ist noch nicht einmal 24 Stunden alt und hat trotzdem schon knapp 300.000 Abonnenten. (Foto: Screenshot / Instagram)
Teilen

Mit einer Börsenbewertung von 782 Milliarden US-Dollar ist Apple der wertvollste Konzern der Welt. Trotz der großen Strahlkraft der Marke und der treuen Fan-Basis ist Apple in den sozialen Medien weitestgehend unsichtbar. Das ändert sich nun ein Stück weit mit einem Instagram-Account.

Apple, Microsoft, Alphabet, Facebook und Amazon. In zahlreichen Kategorien dominieren diese fünf Konzerne das Geschehen. Sie zählen allesamt zu den wertvollsten börsennotierten Unternehmen, generieren Umsätze in Milliardenhöhe und haben auf der Welt eine große Fangemeinde.

In einem Punkt unterscheidet sich Apple jedoch massiv von seinen Mitstreitern. Der Konzern um Gründer Steve Jobs beschränkt die eigene Kommunikation auf das Wesentliche.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Apple, Facebook, Google: Eine Tech-Tour durch das Silicon Valley

Wie stellt sich dieses Phänomen dar? Im Gegensatz zu anderen großen amerikanischen Konzernen ist Apple in Deutschland und Europa durch PR-Firmen kaum oder gar nicht vertreten. Der Smartphone-Gigant aus Cupertino telefoniert weder Pressemitteilungen hinterher noch gibt es Anrufe bei kritischer Berichterstattung.

Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch auch, dass es für Journalisten fast unmöglich ist, an exklusive Interviews oder Statements zu gelangen.

Der neue Instagram-Account von Apple

Ähnlich verhält es sich in den sozialen Medien. Zwar verzeichnet der Unternehmens-Account von Apple auf Facebook 7,34 Millionen Fans, auf Twitter sind es 1,04 Millionen Anhänger. Trotzdem ist der iPhone-Konzern nicht aktiv. Auf Twitter wurde noch nicht ein einziger Tweet abgesetzt.

Umso erstaunlicher ist es beinahe, dass Apple nun einen offiziellen Instagram-Account ins Leben gerufen hat – und diesen auch befüllt.

Der Auftritt auf dem Bildernetzwerk wurde Anfang August gestartet. Die ersten Bilder wurden am 7. August veröffentlicht. Nicht einmal 24 Stunden später zählt der Instagram-Account knapp 300.000 Fans, die Bilder erreichen ohne Hashtags schon mehr als 20.000 Personen.

Wie Apple seine Fans integriert

Laut eigenen Aussagen möchte Apple den Kanal nicht für Produktinnovationen oder Werbung nutzen. Vielmehr soll die Kampagne „Shot on iPhone“ ins Social Web verlängert werden.

Der Instagram-Account sammelt die schönsten Aufnahmen von iPhone-Nutzern, die ihre Bilder mit dem Hashtag #ShotOniPhone versehen haben. Apple teilt jedoch nicht nur die Bilder. Nein, die Profile der Fotografen werden im Post verlinkt und erhalten dadurch sehr viel Aufmerksamkeit.

Apple beweist auf seinem Instagram-Account, dass es durchaus weiß, wie man sich in sozialen Netzwerken verhält und wie man Nutzer zu Markenbotschaftern macht.

Auch interessant:

  • Gesichtserkennung bei Apple: Warum das keine gute Idee wäre
  • Geheimtipp bei Apple Music: „Planet of the Apps“ 
  • Paukenschlag: Apple wirft Facebook und Twitter raus
  • Gewusst wie: So entkommst du Apples Ad Tracking
Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
THEMEN:AppleInstagram
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

mistgeklauten Automarken Deutschland
MONEY

Neue Zahlen: Die meistgeklauten Automarken in Deutschland

Norwegen Verkehrswende Mobilitätswende E-Autos Elektroautos Deutschland Förderung
BREAK/THE NEWSMONEY

Norwegen zeigt: Was Deutschland bei der Verkehrswende falsch macht

Bondora Go & Grow
AnzeigeMONEY

Wie viele Zinsen bekommst du mit 1.000 Euro, 10.000 Euro oder 100.000 Euro?

ChatGPT Erotik-Modus OpenAI
BREAK/THE NEWSMONEY

SexGPT: OpenAI setzt sein Image mit Erotik-Modus aufs Spiel

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

E-Auto-Förderung Prämie Umweltbonus Elektroauto
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue E-Auto-Förderung – nur nicht für alle

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?