NFL & Tencent forcieren Social Media Streaming in China

NFL & Tencent forcieren Social Media Streaming in China

Philipp Ostsieker

Anzeige

Tencent Sports wird die neue Anlaufstelle, um die NFL in China live streamen zu können. Die exklusive Partnerschaft läuft über drei Jahre.

Neue Player wie Facebook und Amazon basteln derzeit an spannenden Sportrechte-Deals. Facebook hat sich Partien der MLS und MLB gesichert, setzt dabei auf sein Watch-Tab. Amazon setzt vor allem auf NFL Thursday Night Football für Prime Video. In den westlichen Ländern sind beide Player hoch relevant, im chinesischen Markt wenig bis gar nicht. Aber auch in China ist das Thema Sportrechte für neue TV-Player ein akutes Thema.

Chinesische NFL-Fans können dank Tencent nun diverse Partien live streamen. Darunter: den Super Bowl, die Playoffs, Thursday Night Football, Sunday Night Football und Monday Night Football. Mögliche Anlaufstellen sind Tencent Sports, QQ.com, Tencent Video, Kuai Bao, Penguin Live, Tencent Sports App, Tencent Video App sowie Tencent News App.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Auch die Service QQ und WeChat sind dafür verfügbar. WeChat ist die Instant Messaging App von Tencent und hat pro Monat 960 Millionen aktive Nutzer. Dies sind nur einige Plattformen, die nicht-chinesische Player kennen müssen bevor sie in den Markt eintreten möchten.

Tencent folgt auf Sina Weibo

Die NFL wurde in der letzten Saison zur ersten Sportliga, die ein Livestreaming ihrer Spiele in China anbot. Der NFL-Partner: Sina Weibo. Die Plattform lockt etwa 300 Millionen monatlich aktive Nutzer an. Die Marktpenetration ist ähnlich der von Twitter und YouTube in den USA. Jeden Tag werden durchschnittlich 100 Millionen Nachrichten auf Sina Weibo gepostet.

Sina Weibo zeigt den Super Bowl, drei Playoff-Spiele sowie sieben Partien der Regular Season. Für die nächsten drei Saisons ist Tencent offizieller Streaming-Partner. Ein NFL-Sprecher gegenüber Patriots.com: „Wir werden weiterhin mit Weibo arbeiten, um Highlight-Clips sowie Live-„In Game“-Highlight-Clips auszustrahlen.“

Die Partnerschaft beinhaltet zudem Material und Rechte für den NFL Draft, NFL Combine und den NFL Game Day. Auch im Paket: NFL Hard Knocks und A Football Life. Für Live-Spiele seien die Übertragungen kostenlos.

„Wir sind gespannt auf die Zukunft der NFL in China und stolz auf die Partnerschaft mit Tencent“, so NFL commissioner Roger Goodell. „Wir sind sicher, dass wir dank dieser Einigung vielen chinesischen Fans ein besseres Erlebnis und neue Interaktionsmöglichkeiten mit der NFL bieten können.“

Tencent Vice President Caitlyn Chen: „Wir glauben, dass unsere Fähigkeiten in der Produktion, Content-Distribution und Fan-Engagement der NFL helfen,  ihre Zielgruppen zu erweitern und die Popularität von American Football in China zu erhöhen.“

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.