Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Der DFB & Big Data
SOCIAL

Wie „Die Mannschaft“ Big Data einsetzt

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stand seit 2006 immer mindestens im Halbfinale eines großen Turniers. „Die Mannschaft“ hält sich seit einem Jahrzehnt in der Weltspitze. Das liegt vor allem an der kontinuierlichen Professionalisierung in verschiedenen Bereichen.

Ein aus deutscher Sicht historisch positives Beispiel: das Elfmeterschießen. Die Elfmeter waren nicht nur bei der Euro 2016 ein großes Thema. Erinnern wir uns zurück: Bei der WM 2006 in Deutschland brachte DFB-Torhüter Jens Lehmann vor dem Elfmeterschießen gegen Argentinien ein zerknülltes Stück Papier mit auf den Platz. Darauf abgebildet: eine Übersicht aller argentinischen Elfmeterschützen und ihren jeweiligen Schussgewohnheiten. Deutschland gewann das Elfmeterschießen mit 4:2.

Zehn Jahre später: Deutschland trifft im Viertelfinale der Euro 2016 auf Italien und bezwingt den Gegner in einem knappen 6:5, inklusive diverser Fehlschüsse. Diesmal steht nicht mehr Jens Lehmann, sondern Manuel Neuer im Tor. Und abseits des, durchaus erfolgreichen, Papierzettels, haben er und seine Mannschaftskameraden zahlreiche neue und professionellere Mittel zur Analyse der gegnerischen Stärken und Schwächen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit Software von SAP zum Erfolg

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) arbeitet mit dem Software-Anbieter SAP zusammen. SAP hat u.a. zwei neue Technologien realisiert, die das Potenzial von Big-Data-Analysen zeigen, um Stärken und Schwächen gegnerischer Teams vor Spielen und Wettbewerben heraus zu filtern.

Die erste Applikation, SAP „Challenger Insights“, bietet Informationen zu den Charakteristika des Gegners, ihrer Fähigkeiten in der Offensive und Defensive sowie ihrer Formation. Die zweite Funktion namens “Penalty Insights” ist dazu gedacht, Torhütern zu helfen und Trainern Beispiele aufzuzeigen, wie die Gegner bei Elfmetern auftreten. Auf beide Applikationen konnten Spieler und Trainer in der Umkleidekabine mit iPad Pros zugreifen.

Stefan Wagner, Global General Manager Sports & Entertainment, im Interview mit CNBC:

Sie können in Echtzeit sehen, wie die Aufstellung des Gegners aussehen wird und helfen den Spielern, sich wirklich zu fokussieren.

Wenn Thomas Müller & Co. sich den nächsten Gegner in der „Challenger Insights“-Applikation anschauen möchte, finden sie die persönlichen Daten eines Spielers, seine Stärken, Schwächen und bis zu sechs Video-Clips, die seine Fähigkeiten auf dem Platz demonstrieren.

Aufstellung in letzter Sekunde geändert

Um einen taktischen Vorteil zu ermöglichen, haben in der Vergangenheit viele Teams darauf gesetzt, ihre Aufstellung in letzter Sekunde zu ändern. Die Gegner sollten damit auf dem falschen Fuß erwischt werden. „Normalerweise bereiten alle Teams Handouts mit der Aufstellung und Taktik des Gegners vor. Und wenn der Gegner diese wechselt, ist das Handout nutzlos“, sagt Wagner.

Für die „Challenger Insights“-Applikation hat SAP mit der Deutschen Sporthochschule in Köln zusammen gearbeitet. So wurden Daten zu allen gegnerischen Spielern und Teams der Euro 2016 gesammelt und analysiert. Wird auf der Gegenseite etwas geändert, kann der Trainer dies direkt in der App per Drag-and-Drop anpassen.

Für die Entwicklung der „Penalty Insights“-Funktion hatte das deutsche Team eine Kernanforderung. Die Applikation müsste so simpel sein, dass die Spieler selbst in der Lage wären, die Daten ohne weitere Hilfe zu analysieren. Zum Beispiel könnte Manuel Neuer potenzielle Gegner finden, die Elfmeter-affin sind, die gut unter Druck schießen können, ob sie den Ball eher in die rechte obere oder die linkere untere schießen möchten, ihre Anlaufgeschwindigkeit und andere Szenarien.

Die Millenials als Wegbereiter von Big Data & Co.

„Die neue Generation von Sportlern ist komplett auf Daten fokussiert und will entsprechende Reports sehen. Sie sind neuen Technologien gegenüber offen“, sagt Wagner. Der Großteil der deutschen Nationalspieler besteht aus Millenials, die mit modernen Technologien aufgewachsen sind.

Der DFB arbeitet schon seit Jahrzehnten mit SAP zusammen, allerdings vornehmlich beim Thema Backend-Lösungen. Nach der WM hat SAP diese in eine kommerzielle Lösung namens „SAP Sports One“ umgewandelt. Diese nutzen primär Fußball-Klubs. Kunden sind z.B. der FC Bayern München sowie die TSG Hoffenheim.

Laut Wagner könnte die Technologie zur Entwicklung der DFB-Apps sogar dafür genutzt werden, um Trainer-Entscheidungen zu Taktik und Strategie anzubieten. Aber keine der beiden Parteien war daran interessiert. „Unsere gemeinsame Philosophie mit der Fußball-Nationalmannschaft: sie haben den Trainer, sie haben ein Trainerteam, sie treffen die Entscheidungen. Wir unterstützen ihre Entscheidungen lediglich mit Fakten.“

adidas Herren Heimtrikot UEFA Euro 2016 DFB Replica, weiß/schwarz, XL
adidas Herren Heimtrikot UEFA Euro 2016 DFB Replica, weiß/schwarz, XL*
    Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
    Bondora

    Anzeige

    STELLENANZEIGEN
    Content-Creator (m/w/d)
    Communitas Sozialmarketing GmbH in Bad Kreuznach
    Praktikum im Bereich Social Media Marketing
    Ernsting's family in Coesfeld-Lette bei Münster
    CRM & E-Mail Marketing Manager (d/m/w)
    Digital Masters GmbH in Hamburg
    Digital Marketing Manager (m/w/d)
    VideoART GmbH in Bassum
    Expert Online Marketing (m/w/d) mit Agentur-G...
    Baker Tilly in Düsseldorf, München
    Visual Content Creator (w/m/d)
    Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
    Social Media Manager/in
    SHW Storage & Handling Solutions GmbH in Hüttlingen
    Senior SEO/GEO Managerin / Manager (m/w/d) Co...
    BARMER in Bundesweit, Berlin, Schwäbisch Gmünd, Stut...
    THEMEN:Marketingmatchplan
    Teile diesen Artikel
    Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
    vonPhilipp Ostsieker
    Folgen:
    Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
    NIBC

    Anzeige

    EMPFEHLUNG
    Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
    Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
    Anzeige MONEY
    Nass-Trockensauger
    Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
    Anzeige TECH
    Testimonial LO

    »UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

    – Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

    Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

    LESEEMPFEHLUNGEN

    OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
    BREAK/THE NEWSTECH

    CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

    Chatkontrolle EU Deutschland
    BREAK/THE NEWSSOCIAL

    Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

    TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
    SOCIAL

    Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

    WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
    SOCIAL

    Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

    KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
    SOCIALTECH

    Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

    TikTok USA
    BREAK/THE NEWSSOCIAL

    TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

    Mehr anzeigen
    Folge uns:
    © 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
    • Über uns
    • Mediadaten
    • Impressum
    • Datenschutz

    UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

    Beats Studio Buds +
    Welcome Back!

    Sign in to your account

    Username or Email Address
    Password

    Lost your password?