Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Der DFB & Big Data
SOCIAL

Wie „Die Mannschaft“ Big Data einsetzt

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft stand seit 2006 immer mindestens im Halbfinale eines großen Turniers. „Die Mannschaft“ hält sich seit einem Jahrzehnt in der Weltspitze. Das liegt vor allem an der kontinuierlichen Professionalisierung in verschiedenen Bereichen.

Ein aus deutscher Sicht historisch positives Beispiel: das Elfmeterschießen. Die Elfmeter waren nicht nur bei der Euro 2016 ein großes Thema. Erinnern wir uns zurück: Bei der WM 2006 in Deutschland brachte DFB-Torhüter Jens Lehmann vor dem Elfmeterschießen gegen Argentinien ein zerknülltes Stück Papier mit auf den Platz. Darauf abgebildet: eine Übersicht aller argentinischen Elfmeterschützen und ihren jeweiligen Schussgewohnheiten. Deutschland gewann das Elfmeterschießen mit 4:2.

Zehn Jahre später: Deutschland trifft im Viertelfinale der Euro 2016 auf Italien und bezwingt den Gegner in einem knappen 6:5, inklusive diverser Fehlschüsse. Diesmal steht nicht mehr Jens Lehmann, sondern Manuel Neuer im Tor. Und abseits des, durchaus erfolgreichen, Papierzettels, haben er und seine Mannschaftskameraden zahlreiche neue und professionellere Mittel zur Analyse der gegnerischen Stärken und Schwächen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mit Software von SAP zum Erfolg

Der Deutsche Fußball Bund (DFB) arbeitet mit dem Software-Anbieter SAP zusammen. SAP hat u.a. zwei neue Technologien realisiert, die das Potenzial von Big-Data-Analysen zeigen, um Stärken und Schwächen gegnerischer Teams vor Spielen und Wettbewerben heraus zu filtern.

Die erste Applikation, SAP „Challenger Insights“, bietet Informationen zu den Charakteristika des Gegners, ihrer Fähigkeiten in der Offensive und Defensive sowie ihrer Formation. Die zweite Funktion namens “Penalty Insights” ist dazu gedacht, Torhütern zu helfen und Trainern Beispiele aufzuzeigen, wie die Gegner bei Elfmetern auftreten. Auf beide Applikationen konnten Spieler und Trainer in der Umkleidekabine mit iPad Pros zugreifen.

Stefan Wagner, Global General Manager Sports & Entertainment, im Interview mit CNBC:

Sie können in Echtzeit sehen, wie die Aufstellung des Gegners aussehen wird und helfen den Spielern, sich wirklich zu fokussieren.

Wenn Thomas Müller & Co. sich den nächsten Gegner in der „Challenger Insights“-Applikation anschauen möchte, finden sie die persönlichen Daten eines Spielers, seine Stärken, Schwächen und bis zu sechs Video-Clips, die seine Fähigkeiten auf dem Platz demonstrieren.

Aufstellung in letzter Sekunde geändert

Um einen taktischen Vorteil zu ermöglichen, haben in der Vergangenheit viele Teams darauf gesetzt, ihre Aufstellung in letzter Sekunde zu ändern. Die Gegner sollten damit auf dem falschen Fuß erwischt werden. „Normalerweise bereiten alle Teams Handouts mit der Aufstellung und Taktik des Gegners vor. Und wenn der Gegner diese wechselt, ist das Handout nutzlos“, sagt Wagner.

Für die „Challenger Insights“-Applikation hat SAP mit der Deutschen Sporthochschule in Köln zusammen gearbeitet. So wurden Daten zu allen gegnerischen Spielern und Teams der Euro 2016 gesammelt und analysiert. Wird auf der Gegenseite etwas geändert, kann der Trainer dies direkt in der App per Drag-and-Drop anpassen.

Für die Entwicklung der „Penalty Insights“-Funktion hatte das deutsche Team eine Kernanforderung. Die Applikation müsste so simpel sein, dass die Spieler selbst in der Lage wären, die Daten ohne weitere Hilfe zu analysieren. Zum Beispiel könnte Manuel Neuer potenzielle Gegner finden, die Elfmeter-affin sind, die gut unter Druck schießen können, ob sie den Ball eher in die rechte obere oder die linkere untere schießen möchten, ihre Anlaufgeschwindigkeit und andere Szenarien.

Die Millenials als Wegbereiter von Big Data & Co.

„Die neue Generation von Sportlern ist komplett auf Daten fokussiert und will entsprechende Reports sehen. Sie sind neuen Technologien gegenüber offen“, sagt Wagner. Der Großteil der deutschen Nationalspieler besteht aus Millenials, die mit modernen Technologien aufgewachsen sind.

Der DFB arbeitet schon seit Jahrzehnten mit SAP zusammen, allerdings vornehmlich beim Thema Backend-Lösungen. Nach der WM hat SAP diese in eine kommerzielle Lösung namens „SAP Sports One“ umgewandelt. Diese nutzen primär Fußball-Klubs. Kunden sind z.B. der FC Bayern München sowie die TSG Hoffenheim.

Laut Wagner könnte die Technologie zur Entwicklung der DFB-Apps sogar dafür genutzt werden, um Trainer-Entscheidungen zu Taktik und Strategie anzubieten. Aber keine der beiden Parteien war daran interessiert. „Unsere gemeinsame Philosophie mit der Fußball-Nationalmannschaft: sie haben den Trainer, sie haben ein Trainerteam, sie treffen die Entscheidungen. Wir unterstützen ihre Entscheidungen lediglich mit Fakten.“

adidas Herren Heimtrikot UEFA Euro 2016 DFB Replica, weiß/schwarz, XL
adidas Herren Heimtrikot UEFA Euro 2016 DFB Replica, weiß/schwarz, XL*
    Bei Amazon kaufen Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

    Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

    STELLENANZEIGEN
    Praktikant*in Digital Platforms Team Marketin...
    Mercedes-Benz AG in Stuttgart
    Praktikant Marktforschung – Consumer In...
    Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
    Community & Social Media Manager (m/w/d)
    CipSoft GmbH in Regensburg
    Social Media Manager (m/w/d) – in Quick...
    D&R DENKRIESEN GmbH in Quickborn
    Praktikant / Werkstudent Social Media (m/w/d)
    Deine Tierwelt GmbH in Hannover, Hamburg
    Social Media Manager & Content Creator (w...
    STADA Arzneimittel AG in Bad Vilbel
    Online Marketing Manager (m/w/d)
    Kern-Haus AG in Ransbach-Baumbach
    Marketing Manager – Online & Social...
    FNT Software GmbH in Ellwangen
    THEMEN:Marketingmatchplan
    Teile diesen Artikel
    Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
    vonPhilipp Ostsieker
    Folgen:
    Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
    EMPFEHLUNG
    eSchwalbe
    E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
    Anzeige TECH
    goneo eigener Chatserver-2
    goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
    Anzeige TECH
    Testimonial LO

    »UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

    – Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

    Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

    LESEEMPFEHLUNGEN

    Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
    SOCIALTECH

    Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

    Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
    SOCIAL

    Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

    WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
    SOCIAL

    WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

    WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
    SOCIALTECH

    Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

    wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
    SOCIALTECH

    Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

    TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
    SOCIALTECH

    TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

    Mehr anzeigen
    Folge uns:
    © 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
    • Über uns
    • Mediadaten
    • Impressum
    • Datenschutz

    UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS Era 100 gewinnen!

    Sonos Era 100 Smart Speaker
    Welcome Back!

    Sign in to your account

    Username or Email Address
    Password

    Lost your password?