Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
US Open: Fans spielen virtuelles Tennis
SOCIAL

US Open: AmEx lässt Fans „Air Tennis“ spielen

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

American Express bietet Tennis-Fans bei den US Open ein neues Erlebnis in Virtual Reality: „Air Tennis“. Mit bloßen Händen können sie einen Ball „fühlen“, wenn sie danach schlagen. Wie kann das funktionieren?

Air Tennis verbindet Bewegungssensoren, die an Kinect für die Xbox One oder Wii Tennis ohne Controller erinnern, mit einer „Air Haptic“-Technologie. Letztere imitiert mittels Luftbewegung den Moment, in dem ein Spieler den Ball mit seiner Hand bewegt. American Express sponsert das Spiel.

Momentum Worldwide hat einen großen Octagon gebaut, in dem mehrere Spieler gleichzeitig spielen können. Die Spieler interagieren mittels künstlich intelligenten Gegner auf einem großen Bildschirm. Der AI-Gegner serviert den Ball quer über einen digitalen Tennis-Platz.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Steigt die Treffsicherheit, „fängt der Ball Feuer“ und bewegt sich schneller. Den Spielern bieten sich eine Reihe von Bewegungen, die mit den Haptiken korrelieren, darunter zwei Luftkanonen auf der linken Seite, zwei auf der rechten Seite und ein fünfter überkopf. Das Ziel ist es, die höchste durchschnittliche Trefferquote in zwei Minuten zu erreichen.

„Während sie schwingen und retournieren, fühlen sie die Wirkung des Balles mit zeitgesteuertem Luftstoß, der die Hand berührt“, so das Unternehmen.

US Open & AmEx testen Fan-Technologien

Das Erlebnis ist für jeden Spieler maßgeschneidert. Der Kinect-Bewegungssensor fängt die Körperform jedes Spielers ein und erstellt ein „virtuelles Skelett“. Dies personalisiert das Erlebnis gemäß Größe und Position. Auch Tennis-Legende Venus Williams testete die Innovation.

American Express ist einer der langjährigsten Sponsoren der US Open. AmEx experimentiert seit Jahren mit Technologien, um Fans zu ihrem Stand zu locken. Während des zweiwöchigen Events bietet AmEx eine Suite für Mitglieder und versucht Kreditkarten an Interessenten zu verkaufen.

2016, präsentierte das Unternehmen den „Pro Walk“. Fans konnten einen digitalen „Walk-Through“ erleben, um aus der Umkleidekabine eines Tennisprofis, durch den Tunnel und auf den Platz im Arthur Ashe Stadium zu gehen. 2015 gab es das Virtual-Reality-Spiel „You Versus“, in dem Fans gegen den digitalen Avatar eines Profis spielen konnten.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Praktikant für das Projekt- und Social Media ...
Allianz Versicherungs-AG in Unterföhring (bei München)
Social Media Manager*in im Personalmarketing
Union Investment in Frankfurt am Main
Technical Trainer (m/w/d) für Kunden- & W...
MEYLE AG in Hamburg
Senior Digital Marketing Manager (m/w/d)
ICB innovative cosmetic brands GmbH in Karlsfeld
Social Media / Digital Content Manager (m/w/d)
valyours GmbH in Hamburg
E-Commerce Marketing Manager (m/w/d) 100% Rem...
Marielove Inh. Patrick Wernitz in bundesweit, Home-O...
Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt Content...
SBK Siemens-Betriebskrankenkasse in München
Referent (m/w/d) Digital Analyst (Voll- oder ...
ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG in Köln
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?