Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
US Open: Fans spielen virtuelles Tennis
SOCIAL

US Open: AmEx lässt Fans „Air Tennis“ spielen

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

American Express bietet Tennis-Fans bei den US Open ein neues Erlebnis in Virtual Reality: „Air Tennis“. Mit bloßen Händen können sie einen Ball „fühlen“, wenn sie danach schlagen. Wie kann das funktionieren?

Air Tennis verbindet Bewegungssensoren, die an Kinect für die Xbox One oder Wii Tennis ohne Controller erinnern, mit einer „Air Haptic“-Technologie. Letztere imitiert mittels Luftbewegung den Moment, in dem ein Spieler den Ball mit seiner Hand bewegt. American Express sponsert das Spiel.

Momentum Worldwide hat einen großen Octagon gebaut, in dem mehrere Spieler gleichzeitig spielen können. Die Spieler interagieren mittels künstlich intelligenten Gegner auf einem großen Bildschirm. Der AI-Gegner serviert den Ball quer über einen digitalen Tennis-Platz.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Steigt die Treffsicherheit, „fängt der Ball Feuer“ und bewegt sich schneller. Den Spielern bieten sich eine Reihe von Bewegungen, die mit den Haptiken korrelieren, darunter zwei Luftkanonen auf der linken Seite, zwei auf der rechten Seite und ein fünfter überkopf. Das Ziel ist es, die höchste durchschnittliche Trefferquote in zwei Minuten zu erreichen.

„Während sie schwingen und retournieren, fühlen sie die Wirkung des Balles mit zeitgesteuertem Luftstoß, der die Hand berührt“, so das Unternehmen.

US Open & AmEx testen Fan-Technologien

Das Erlebnis ist für jeden Spieler maßgeschneidert. Der Kinect-Bewegungssensor fängt die Körperform jedes Spielers ein und erstellt ein „virtuelles Skelett“. Dies personalisiert das Erlebnis gemäß Größe und Position. Auch Tennis-Legende Venus Williams testete die Innovation.

American Express ist einer der langjährigsten Sponsoren der US Open. AmEx experimentiert seit Jahren mit Technologien, um Fans zu ihrem Stand zu locken. Während des zweiwöchigen Events bietet AmEx eine Suite für Mitglieder und versucht Kreditkarten an Interessenten zu verkaufen.

2016, präsentierte das Unternehmen den „Pro Walk“. Fans konnten einen digitalen „Walk-Through“ erleben, um aus der Umkleidekabine eines Tennisprofis, durch den Tunnel und auf den Platz im Arthur Ashe Stadium zu gehen. 2015 gab es das Virtual-Reality-Spiel „You Versus“, in dem Fans gegen den digitalen Avatar eines Profis spielen konnten.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Online Marketing Manager SEA/SEO (m/w/d)
M1 Med Beauty Berlin GmbH in Berlin
Digital Expert Teilzeit 34h (m/w/d)
Porsche Niederlassung Hamburg GmbH in Hamburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
Babtec Informationssysteme GmbH in Wuppertal
Projektmanagerin/Projektmanager Digital Marke...
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR in Gelsenkirchen

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?