Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
ProtectPax Die Höhle der Löwen Ralf Dümmel
MONEY

„Die Höhle der Löwen“: 8 Fragen an… ProtectPax

Tobias Gillen
Aktualisiert: 03. September 2018
von Tobias Gillen
Bild: VOX
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: ProtectPax, einem unsichtbaren und flüssigen Displayschutz.

Stellt unseren Lesern euer Produkt ProtectPax kurz vor.

ProtectPax ist ein innovativer Displayschutz für Smartphones. Jeder kennt die Folien, die nicht gut aufzutragen sind, nach kurzer Zeit schon Kratzer aufweisen und das Design von Smartphones beinträchtigen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Diesem wollten wir entgegenwirken und haben einen unsichtbaren Smartphone-Schutz, basierend auf Nanotechnologie, entwickelt. Der Schutz ist unsichtbar, geeignet für alle gängigen Smartphone-Modelle, einfach aufzutragen und macht Smartphones robust gegen Alltagskratzer.

Wie seid ihr auf die Idee zu ProtectPax gekommen?

Wir haben uns vor zwei Jahren in einem Sportstudio kennengelernt. Im Anschluss haben wir uns öfter zusammengesetzt, da wir die gleiche Ziele im Leben haben. Pascal hatte die Idee eines neuartigen Schutzes für Smartphones, da viele Kunden von ihm in den Mobilfunkshop kamen und Ihn immer wieder gefragt haben, ob es nicht eine bessere Lösung, als die herkömmlichen Folien, geben würde. Wir haben uns auf die Suche begeben und sind in der Nanotechnologie fündig geworden.

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Wir hatten schon immer den Wunsch, in die Gründershow zu gehen. Seit der ersten Staffel schauen wir begeistert alle Folgen an. Das „Die Höhle der Löwen“-Team von VOX  ist im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne auf uns aufmerksam geworden,  hat uns kontaktiert und wir haben uns im Anschluss beworben.

Nach mehreren Bewerbungsrunden haben wir dann die Zusage bekommen, dass wir es in die Sendung schaffen und vor den Löwen pitchen dürfen. Wir haben uns riesig gefreut und  wussten, dass das eine große Chance für sein wird.

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Ein Drehtag ist schon lang – das hätten wir niemals gedacht. Wir mussten früh am Set sein, unser Pitch war aber erst gegen Mittag. Man hat viel von anderen Startups mitbekommen, denn die Gründer sind alle zusammen in einem Bereich untergebracht. Traurigkeit, Erleichterung und Freude waren dort die Emotionen, die einen sehr nervös gemacht haben.

Kurz vor unserem Pitch waren wir sehr aufgeregt, wir sind den Pitch innerlich noch einmal durchgegangen, haben versucht so wenig wie möglich zu sprechen und uns sehr konzentriert.  Trotz Aufregung hatten wir aber ein sicheres Gefühl, denn wir waren sehr gut vorbereitet.

Wie liefen die Verhandlungen?

Nach unserem Pitch prasselte es an Fragen auf uns ein. Die Investoren waren begeistert. Da unser flüssiger Displayschutz etwas komplett Neues ist, mussten erstmal ein paar Sachen erklärt werden. Danach wurde den Investoren bewusst, dass wir ein extrem skalierbares Produkt geschaffen haben, mit einem großen Markpotenzial.

Im Anschluss ging es in die Due-Dilligence, hier wurde alles im Detail geklärt. Wir haben alles offengelegt, und auch kritische Fragen wurden geklärt. Die Löwen sind uns auf Augenhöhe begegnet und wir konnten verstehen, dass die Löwen die genauen Zahlen wissen wollten, denn niemand investiert in ein Unternehmen, ohne Ahnung davon zu haben.

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Seit der Aufzeichnung ist einfach so viel passiert, dass wir das selbst manchmal alles gar nicht glauben können. Kurz nach der Aufzeichnung sind wir nach Stapelfeld geflogen und haben dort wichtige Meetings mit Ralf Dümmel und seinem Team gehabt. Die Vertragsverhandlung ging super schnell über die Bühne, was uns sehr erleichtert hat.

Große Veränderungen gab es in der Produktion, in der Optimierung des Produktes, die Verpackung wurde verändert und der Online-Shop brauchte unbedingt ein Update. Alles in allem sind wir zu einer Version 2.0 geworden.

Wir sagen gerne: „Vorher sind wir Ruderboot gefahren und jetzt müssen wir ein riesen Schiff lenken“, dabei hat uns unserer Löwe Ralf Dümmel und das gesamte Team von DS Produkte super geholfen. Wir haben viele Gespräche geführt, eine Firmenstruktur aufgebaut und täglich an uns selbst gearbeitet.

Die nächsten Schritte für ProtectPax?

ProtectPax soll zu einer großen Marke heranwachsen. In Zukunft möchten wir weiterhin viele neue Produkte im Smartphone-Bereich etablieren. Im Basissortiment, als auch im Gadget-Bereich soll unser Produktportfolio ergänzt werden.

Der „nächste Step“ ist, dass wir ein eigenes Lager betreiben wollen. Wir denken immer Voraus und planen schon die nächsten Produkte, damit der Alltag für Smartphone-Nutzer einfacher wird.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für ProtectPax?

Rückblickend können wir sagen, dass es für uns eine der besten Erfahrung war, die passiert ist. Wir hätten niemals damit gerechnet, dass wir einen Deal bekommen. Was seit der Aufzeichnung passiert ist, ist einfach der Wahnsinn. Wir können es manchmal gar nicht glauben.

ProtectPax ist jetzt in vielen Shops und im Einzelhandel erhältlich und das macht uns natürlich glücklich, sowie auch sehr stolz. Wir bereuen keine einzige Sekunde unsere Teilnahme bei „Die Höhle der Löwen“. Alle Jungunternehmer, die ein starkes Produkt haben, sollten die Chance wahrnehmen und versuchen vor den Löwen zu pitchen, das können wir nur empfehlen.

Danke für das Gespräch.

ProtectPax gibt es hier bei Amazon* zu kaufen.

Keine Produkte gefunden.

Alles zu „Die Höhle der Löwen“ gibt es in unserem Special zur Show.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social Media & Performance Marketing Mana...
CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG in Zentralverwa...
Marketing Manager (w/m/d) – Corporate Communi...
Buhlmann Rohr-Fittings-Stahlhandel GmbH + ... in Bremen
Intern Digital Marketing & Media (m/f/d)
Richemont Northern Europe GmbH - IWC in Schaffhausen
Content Creator (m/w/d) für interne/externe K...
Big Dutchman International GmbH in Vechta
Praktikant (m/w/d) Social Media & Recruiting
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Digital Marketing Manager (m/w/d)
botiss medical AG in Berlin
Marketing Manager – Digital Content &am...
MORGEN & MORGEN GmbH in Rüsselsheim
Content Creator (m/w/d)
KNDS in München
THEMEN:Die Höhle der LöwenStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Flaggen EU Länder Wind Himmel Deutschland Dänemark Italien Griechenland
MONEYTECH

Digitalisierung: Diese EU-Länder schneiden am besten ab

Biogasanlagen Dunkelflauten Comeback Reserve
BREAK/THE NEWSMONEY

Völlig unterschätzt: Biogasanlagen könnten großes Comeback feiern

KI Einsteigerjobs Berufseinsteiger Stellenanzeigen Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSMONEY

Weniger Einsteigerjobs: KI-Hype könnte Unternehmen teuer zu stehen kommen

meistverkauften Autos USA beleibtesten Autos
MONEY

Die meistverkauften Autos in den USA

sichersten Stromnetze der Welt Länder
GREENMONEY

Diese Länder haben die sichersten Stromnetze der Welt

beliebtesten Autos Juli 2025 meistverkauften Neuzulassungen
MONEYTECH

Die beliebtesten Autos im Juli 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?