Google Maps Navigation

Neu: Google Maps findet Parkplätze und Parking Icon kommt nach Deutschland

Marinela Potor

Anzeige

Google hat ein neues Feature für Autofahrer ausgerollt: Google Maps zeigt jetzt Parkplätze an.

Nutzer von Google Maps in den USA bekommen schon seit einiger Zeit Hilfestellung beim Parken. Mit dem „Parking Difficulty“ Icon können User erkennen, wie schwierig es ist, am Zielort zu parken. Anhand der Erfahrung anderer User in der Vergangenheit, wird das Finden von Parkplätzen, je nach Uhrzeit, als „einfach“, „mittel“ oder „schwer“ angezeigt.

Dieses Feature kommt jetzt auch in 25 Städte außerhalb der Vereinigten Staaten, darunter auch in viele europäische Städte. Neben Alicante, Amsterdam, Barcelona, Kopenhagen, London, Madrid, Malaga, Moskau und Paris, stehen auch die deutschen Städte Köln, Darmstadt, Düsseldorf und München auf der Expansionsliste.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neue Funktion zur Parkplatzsuche in 25 US-Städten

Für Nutzer in 25 US-Städten wiederum, kommt eine ganz neue Funktion hinzu: konkrete Hilfe bei der Parkplatzsuche. Wer zum Beispiel in San Francisco eine Route bei Google Maps eingibt, kann sich nun auch noch anzeigen lassen, wo genau er am Ziel Parkplätze finden kann.

Die 25 Städte, in denen es diese Funktion ab sofort gibt, sind Atlanta, Boston, Charlotte, Chicago, Cleveland, Dallas/Fort Worth, Washington DC, Denver, Detroit, Houston, Los Angeles, Miami, Minneapolis/St. Paul, New York City, Orlando, Philadelphia, Phoenix, Pittsburgh, Portland, San Diego, Sacramento, San Francisco, Seattle, St. Louis und Tampa.

Die Parkplatzsuche erklärt

Im Einzelnen funktioniert die Parkplatzsuche so: Der Nutzer gibt eine Route ein und wählt das Autosymbol als Transportmittel. Aus der Menüleiste unten links kann man nun unter „Route Info“ das Feature „Find Parking“ wählen.

GoogleMaps_Find_Parking

Tippt man auf die „Find Parking“ Option, zeigt Google Maps auf der Karte alle dort bekannten Parkplätze an.

GoogleMaps_Parkhäuser

Bisher scheint das neue Feature in einigen Städten allerdings nur in Kombination mit einer konkreten Adresse zu funktionieren. Wer in Denver etwa ein ganzes Stadtviertel eingibt, erhält keine Angaben zu Parklplätzen oder Parkhäusern. Anders als bei vielen europäischen Parkapps, zeigt die neue Funktion bei Google Maps nicht an, wie viele freie Plätze in einer Parkgarage zur Verfügung stehen oder wie teuer das Parken dort ist.

Wann diese neue Funktion auch nach Europa kommt, ist nicht bekannt.

Auch interessant

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
SAP Project Manager (m/w/d)
Bosch Gruppe in Stuttgart
Werkstudent*in Online Marketing (w/m/div)
Sparda-Bank Berlin eG in Berlin
Key Account Manager (m/w/d) im Bereich Online...
AZ fundraising services GmbH & Co. KG in Gütersloh
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.