Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Fluxbag Richter Dümmel Thiel
MONEY

„Die Höhle der Löwen“: 8 Fragen an… Fluxbag

Tobias Gillen
Aktualisiert: 03. September 2018
von Tobias Gillen
Bild: VOX
Teilen

In diesem Fragebogen stellen wir Gründern und Teilnehmern der VOX-Show „Die Höhle der Löwen“, richtig geraten, Fragen zu ihrem Produkt und ihren Erfahrungen mit der Show. Diesmal: Jens Thiel und Lucas V. Richter von Fluxbag / HILFE Industries.

Stellt unseren Lesern euer Produkt kurz vor.

Der Fluxbag ist eine revolutionaer neuartige Luftpumpe nach dem Bernoulli-Prinzip: Du bläst nur einmal hinein und hast dann 100 Liter Luft in einem Sack aus superleichtem Gewebe, mit denen Luftmatratzen, Schwimmtiere etc. ganz und gar muehelos aufblasen kannst. Mit ein wenig Übung ist der Fluxbag 3 Mal so schnell wie deine Lunge oder eine Fußpumpe. Drei Mal kleiner und leichter als eine Fußpumpe ist er auch.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Wie seid ihr auf die Idee zu Fluxbag gekommen?

Wir haben zum Camping an der Ostsee immer Luftmatratzen mitgenommen und die aufzublasen war wirklich kein Spaß. Andere Badegäste schleppten ihre sperrigen Strandtiere immer aufgeblasen vom Auto an den Strand und wieder zurueck, weil sie sich nicht jeden Tag mit dem laestigen Aufpusten quaelen wollten. Da geht doch was, dachten wir…

Wie seid ihr zu „Die Höhle der Löwen“ gekommen?

Im Leipziger Coworking-Space Basislager war ein Open Pitch Day. Hatten wir zufällig auf Facebook gesehen und dachten, da gehen wir doch einfach mal hin und fluxen der Produktion etwas vor. Die fanden unser Produkt und uns super, so dass dann alles sehr schnell ging.

Kurz vor eurem Pitch: Was ging in euch vor?

Wir waren schon sehr angespannt. Zwar hatten wir vorher schon einige TV-Drehs gemacht, aber so ein Pitch mit Kamera ist doch etwas ganz anderes. Entsprechend fanden wir unseren Auftritt auch nicht wirklich gut, aber das geht wohl fast jedem so. Hinterher fällt einem ein, wie man vieles hätte besser machen können. Jetzt verstehen wir auch besser, warum die Präsentationen in der Sendung manchmal etwas hölzern aussehen.

Wie liefen die Verhandlungen?

Wir haben uns eine gute Woche nach der Aufzeichnung mit Ralf und dem DS-Team in Hamburg getroffen. Bis es erste Vertragsentwuerfe gab, hat es etwas gedauert, aber die haben wir dann sehr schnell und konstruktiv durchverhandelt und konnten sie unterschreiben.

Was ist seit der Aufzeichnung passiert?

Wir haben unseren zweiten großen Produktionslauf in China erfolgreich abgeschlossen. Lucas hat finale technische Details geklärt, die Qualitaetskontrolle gemacht und ist gerade zurückgekommen. DS hat unser Produkt lizensiert und wir haben ihnen dabei geholfen, dass auch die DS-Lieferanten einen guten Fluxbag herstellen können. Gerade kümmern wir uns intensiv um den australischen Markt, da beginnt ja gerade der Sommer. Es passiert wahnsinnig viel gerade, jede Woche eine neue Welt.

Die nächsten Schritte für Fluxbag?

Wir hoffen natuerlich, dass der Fluxbag die Zuschauer ueberzeugen kann und sowohl das DS-Produkt in den Läden als auch unsere beiden Varianten auf fluxbag.com zahlreich gekauft werden. Im Oktober sind wir in den USA und bereiten unseren Markteintritt dort vor. Dann ist natürlich in China die Produktion für die nächste Saison schon jetzt im Herbst vorzubereiten. Ganz schön viel Holz, aber wir schaffen das.

Wie bewertet ihr rückblickend die bisherige Erfahrung „Die Höhle der Löwen“ für euch persönlich und für euer Produkt?

Für uns war das ein Riesenschub. Mit Ralf Dümmel und DS kann man konstruktiv arbeiten. Wir sind am Ende doch froh, dass wir mitgemacht haben, nachdem wir anfangs sehr gezögert hatten.

Danke für das Gespräch.

Alles zu „Die Höhle der Löwen“ gibt es in unserem Special zur Show.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Marketing Specialist (m/w/d)
Chemische Werke Kluthe GmbH in Heidelberg
Content Creator – Storytelling / Visual...
reputatio AG in Pforzheim
Social Media Manager (m/w/d)
Bürgermeister-Reuter-Stiftung in Berlin
Senior Social Media Manager:in (m/w/d)
I-Motion GmbH Events & Communication in Mülheim-Kärlich
Content Creator (m/w/d) – Schwerpunkt Text &a...
Umwelttechnik BW GmbH in Stuttgart
Social Media Manager (m/w/d)
DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA in München
Werkstudent Social Media Manager (m/w/d)
Savvy Communications Inh. Miriam Ernst in Berlin
Videoredakteur/-in und Content Creator/-in (m...
BGHM Berufsgenossenschaft Holz und Metall in Mainz
THEMEN:Die Höhle der LöwenStart-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonTobias Gillen
Folgen:
Tobias Gillen ist Geschäftsführer der BASIC thinking GmbH und damit verantwortlich für BASIC thinking und BASIC thinking International. Seit 2017 leitet er zudem die Medienmarke FINANZENTDECKER.de.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

ChatGPT Erotik-Modus OpenAI
BREAK/THE NEWSMONEY

SexGPT: OpenAI setzt sein Image mit Erotik-Modus aufs Spiel

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

Städte höchsten Lebensmittelpreis der Welt
MONEY

Diese Städte haben die höchsten Lebensmittelpreise der Welt

E-Auto-Förderung Prämie Umweltbonus Elektroauto
BREAK/THE NEWSMONEY

Neue E-Auto-Förderung – nur nicht für alle

Städte meisten Millionäre der Welt
MONEY

In diesen Städten leben die meisten Millionäre

Atomenergie, Atomkraft
MONEY

Diese Länder produzieren am meisten Atomenergie

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?