Angry Birds auf dem Trikotärmel des FC Everton

Angry Birds auf dem Trikotärmel des FC Everton

Philipp Ostsieker
Pexels

Anzeige

Der FC Everton hat sich erstmals in seiner Geschichte ein Trikotärmel-Sponsoring gesichert. Das Team aus der britischen Premier League hat sich auf einen Deal mit der finnischen Computerspiele-Firma Rovio geeinigt. Große Bekanntheit erlangte Rovio mit der Veröffentlichung des Spiels Angry Birds.

Der Vertrag soll über mehrere Jahre laufen. Das Logo der Angry Birds war erstmal beim Spiel gegen Manchester United zu sehen. Wie auch in der Bundesliga können die Klubs der Premier League neue Erlöse dank mit der Trikotärmel-Vermarktung erzielen. Viele Teams nutzen diese Option bereits.

Um die Zusammenarbeit zu verkünden, veröffentlichten die Partner einen animierten Kurzfilm, in dem Angry Bird Red bei den „Blues“ unterschrieb. Der FC Everton konnte sich diese humorvollen Spitze nicht verkneifen. Viele Fußball-Klubs überboten sich im Sommer mit kuriosen Social Media Posts bei der Vorstellung neuer Spieler.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Angry Birds treiben Internationalisierung der „Blues“ an

Alan McTavish, Head of Commercial beim FC Everton: „Rovio Entertainment erkennt die globale Reichweite, die Everton durch seine internationale Fanbase und den globalen Stellenwert der Premier League bieten kann. Im Gegenzug bringt die Arbeit mit Rovio und der Marke Angry Birds dem FC Everton Aufmerksamkeit in wichtigen internationalen Märkten. Da ist die Bandbreite digitaler Kanäle beim Thema Gaming sowie die breite Palette von Merchandising-Artikeln.

Wir freuen uns darauf, zusammenzuarbeiten, um einige innovative und aufregende weltweite Aktivierungen zu realisieren. Daraus ergibt sich sicher eine lange und erfolgreiche Partnerschaft.“

Ville Heijari, Chief Marketing Officer of Games bei Rovio Entertainment: „Wir freuen uns, Angry Birds gemeinsam mit Everton in die Top-Klasse des englischen Fußballs zu bringen. Mit Everton haben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte teilt, die Fans an erste Stelle zu setzen und ein langjähriges Erbe für unsere Community von Spielern zu schaffen. Dies ist die erste Partnerschaft von Rovio in der meistgesehenen Sportliga der Welt und eine logische Fortsetzung unserer weltweiten Markenpartnerschaften mit Angry Birds.“

Das Spiel kann sich mit 3,7 Milliarden Downloads rühmen. Damit ist es einer der erfolgreichsten mobilen Spiele-Titel aller Zeiten. Die Zusammenarbeit mit dem FC Everton läuft unter dem Hashtag #RedisaBlue.

Zins-Knaller bei der NIBC!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld – bei täglicher Verfügbarkeit!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Vertriebsingenieur (Ingenieur Maschinenbau / ...
a2tec GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Düsseldorf, Meerbusch, Kaa...
Sales Manager B2B für Stellenanzeigen und Soc...
Recruiting Excellence GmbH in Düsseldorf
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.