Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Augmented Reality im Stadionmagazin des Blackpool FC
ENTERTAINSOCIAL

Augmented Reality im Stadionmagazin des Blackpool FC

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

An diesem Wochenende entschloss sich der Blackpool FC dazu, Augmented Reality in seinem Spieltags-Programmheft zu verwenden. Was verspricht sich der Klub aus der englischen League One davon?

Laut Digital Sport entwickelt sich ein Trend unter Fußballklubs, ihr Programm am Spieltag noch attraktiver zu gestalten. Die Fans mit Augmented Reality-Videos im Stadionmagazin zu begeistern, ist eine Möglichkeit, dies umzusetzen. Das haben sich auch die Verantwortlichen des Blackpool FC gedacht.

? Augmented reality makes its debut in the Blackpool programme tomorrow.

Watch @cooke_8’s goal come to life from the celebration image. pic.twitter.com/5NMvcFKwq0

— Blackpool FC (@BlackpoolFC) 15. September 2017

In gewisser Weise ist es ein nettes Gimmick. Augmented Reality ist ein gern genutztes Technologie-Buzzword. Der Erfolg von Pokémon Go im vergangenen Jahr zeigte, welches Potenzial das Thema entfalten kann. Nun geht es aber darum, diese Popularität für eine Lösung zu nutzen, die langfristige Vorteile bzw. Erfolge gewährleisten kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sport-Events und Spieltage sind sicherlich Anlässe, bei denen Augmented Reality zur Geltung kommen kann. In der NBA wird diese Technologie längst intensiv getestet.

Blackpool FC wertet Stadionbesuch auf

Fans, die heutzutage an Sportveranstaltungen teilnehmen, stehen oft vor dem Problem mangelnder Konnektivität. Das WLAN in vielen Stadien lässt häufig (noch) zu wünschen übrig und 4G-Signale werden noch häufig blockiert.

Rund um das Spiel haben viele Fans gerne spannende Statistiken griffbereit oder möchten via Social Media mit anderen Fußball-Interessierten interagieren. Im Stadion selbst ist dies nicht immer möglich. Deshalb können Technologien wie Augmented Reality im Rahmen des Stadionbesuchs einen echten Mehrwert bieten. Aktuell erscheint dieses Anwendungsszenario für Sportevents sinnvoll zu sein.

Für Fans, die sich Spiele im TV ansehen, hat sich einiges getan. Im Laufe der Jahre haben sich die Übertragungen weiterentwickelt. Die Spiele werden mit mehr Kameras produziert, die Übertragungskanäle sind zahlreicher geworden.

Der Stadionbesuch galt immer als Highlight im Leben eines Fußballfans. Vermutlich ist es dies immer noch. Aber die Interessen der jüngeren Fans verändern sich. Die Klubs tun sich schwer, ihren Fans wirklich relevante Mehrwerte im Stadion zu bieten.

TV-Sender haben es deutlich einfacher. Rund um das Spiel können verschiedene Formate getestet werden. Diskussionen zwischen Delling und Netzer in der ARD oder Analysen von Erik Meijer bei Sky waren und sind oft Highlights für sich. In England ziehen die Ex-Profis Gary Neville und Jamie Carragher regelmäßig die Aufmerksamkeit auf sich.

Es liegt an Klubs wie Blackpool FC, die Aufmerksamkeit wieder auf den Stadionbesuch zu lenken. Augmented Reality im Stadionmagazin wird nicht „die eine richtige Lösung“ sein. Aber es ist ein interessanter Schritt, Technologie so einzusetzen, dass sie einen Mehrwert für den Fan bietet.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Data Platform Team Lead (all genders) | Berli...
Aroundhome in Berlin
Referent PR & Social Media (m/w/d)
Bayerischer Landes-Sportverband e.V. in München
Senior Social Media Manager – DACH (m/w/d)
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG in Schwabach
Praktikum im Bereich Kommunikation, PR und Co...
Daimler Truck AG in Leinfelden-Echterdingen
Werkstudent | Online Marketing | Mid & Up...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Creative Campaign & Content Manager (m/w/d)
bittl Schuhe + Sport GmbH in München
IT-Systemingenieur/in (m/w/d)
DeutschlandRadio KdÖR in Köln
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Die digitalsten Bundesligavereine. Bildquelle: Michal Jarmoluk/Pixabay
ENTERTAINTECH

Die digitalsten Bundesliga-Vereine in Deutschland

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Die Höhle der Löwen Staffel 18 DHDL 2025
ENTERTAINMONEY

Die Höhle der Löwen 2025: Alles, was du zu Staffel 18 wissen musst

Spotify Preiserhöhung umgehen in Basic wechseln
ENTERTAIN

Spotify: Preiserhöhung umgehen und in Basic wechseln

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?