Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Augmented Reality im Stadionmagazin des Blackpool FC
ENTERTAINSOCIAL

Augmented Reality im Stadionmagazin des Blackpool FC

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot
Teilen

An diesem Wochenende entschloss sich der Blackpool FC dazu, Augmented Reality in seinem Spieltags-Programmheft zu verwenden. Was verspricht sich der Klub aus der englischen League One davon?

Laut Digital Sport entwickelt sich ein Trend unter Fußballklubs, ihr Programm am Spieltag noch attraktiver zu gestalten. Die Fans mit Augmented Reality-Videos im Stadionmagazin zu begeistern, ist eine Möglichkeit, dies umzusetzen. Das haben sich auch die Verantwortlichen des Blackpool FC gedacht.

? Augmented reality makes its debut in the Blackpool programme tomorrow.

Watch @cooke_8’s goal come to life from the celebration image. pic.twitter.com/5NMvcFKwq0

— Blackpool FC (@BlackpoolFC) 15. September 2017

In gewisser Weise ist es ein nettes Gimmick. Augmented Reality ist ein gern genutztes Technologie-Buzzword. Der Erfolg von Pokémon Go im vergangenen Jahr zeigte, welches Potenzial das Thema entfalten kann. Nun geht es aber darum, diese Popularität für eine Lösung zu nutzen, die langfristige Vorteile bzw. Erfolge gewährleisten kann.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Sport-Events und Spieltage sind sicherlich Anlässe, bei denen Augmented Reality zur Geltung kommen kann. In der NBA wird diese Technologie längst intensiv getestet.

Blackpool FC wertet Stadionbesuch auf

Fans, die heutzutage an Sportveranstaltungen teilnehmen, stehen oft vor dem Problem mangelnder Konnektivität. Das WLAN in vielen Stadien lässt häufig (noch) zu wünschen übrig und 4G-Signale werden noch häufig blockiert.

Rund um das Spiel haben viele Fans gerne spannende Statistiken griffbereit oder möchten via Social Media mit anderen Fußball-Interessierten interagieren. Im Stadion selbst ist dies nicht immer möglich. Deshalb können Technologien wie Augmented Reality im Rahmen des Stadionbesuchs einen echten Mehrwert bieten. Aktuell erscheint dieses Anwendungsszenario für Sportevents sinnvoll zu sein.

Für Fans, die sich Spiele im TV ansehen, hat sich einiges getan. Im Laufe der Jahre haben sich die Übertragungen weiterentwickelt. Die Spiele werden mit mehr Kameras produziert, die Übertragungskanäle sind zahlreicher geworden.

Der Stadionbesuch galt immer als Highlight im Leben eines Fußballfans. Vermutlich ist es dies immer noch. Aber die Interessen der jüngeren Fans verändern sich. Die Klubs tun sich schwer, ihren Fans wirklich relevante Mehrwerte im Stadion zu bieten.

TV-Sender haben es deutlich einfacher. Rund um das Spiel können verschiedene Formate getestet werden. Diskussionen zwischen Delling und Netzer in der ARD oder Analysen von Erik Meijer bei Sky waren und sind oft Highlights für sich. In England ziehen die Ex-Profis Gary Neville und Jamie Carragher regelmäßig die Aufmerksamkeit auf sich.

Es liegt an Klubs wie Blackpool FC, die Aufmerksamkeit wieder auf den Stadionbesuch zu lenken. Augmented Reality im Stadionmagazin wird nicht „die eine richtige Lösung“ sein. Aber es ist ein interessanter Schritt, Technologie so einzusetzen, dass sie einen Mehrwert für den Fan bietet.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Content Creator/ Social Media Manager (m/w/d)
LEDA Werk GmbH & Co.KG in Leer
Referent (m/w/d) Technik und Netzwerke
DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfac... in Bonn
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce (m/w/d)
Rolling Space GmbH & Co. KG in Winklarn
Praktikum Online-Marketing und Digitalisierun...
TARGOBANK in Düsseldorf
Werkstudent (w/m/d) Online-Marketing & So...
Rhenus Group in Holzwickede (59439), Nottuln (48301)...
Online Marketing Manager – Paid Media /...
wambo marketing GmbH in Bielefeld
(Senior) Security Engineer for DevOps and Clo...
auxmoney GmbH in Düsseldorf
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
PITAKA Black Friday
Black Friday Deals 2025: Premium Cases für Top-Smartphones jetzt zu Bestpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

BREAK/THE NEWSSOCIAL

Größtes Datenleck aller Zeiten: 3,5 Milliarden WhatsApp-Nutzer betroffen

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25+
für kurze Zeit mit 40% Rabatt

Samsung-Galaxy-S25-5G-Smartphone-Navy-de-1-550x550

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?