Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeGREEN

EcoCrowd Convention: Greenpower für nachhaltiges Marketing

Gastautor
Aktualisiert: 03. März 2021
von Gastautor
Teilen

Am 21. Oktober 2017 lädt die Deutsche Umweltstiftung zur dritten Ausgabe der EcoCrowd Convention. Im Haus der Demokratie und Menschenrechte in Berlin finden sich an diesem Tag Partner, Förderer, Projektträger und Interessierte zusammen, um gemeinsam nach Antworten auf die diesjährige Leitfrage „Wie können Projekte durch ehrenamtliches Engagement wirkungsvoll unterstützt werden?“ zu suchen.

Mit EcoCrowd betreibt die genannte Stiftung eine Crowdfunding-Plattform, mittels welcher ökologische nachhaltige Projekte finanziell unterstützt werden können.

EcoCrowd als Träger und Konsequenz des Green Marketing Trends

Die Bedrohungen durch Klimawandel und Umweltverschmutzung sind in den letzten 20 Jahren zunehmend ernster geworden. Schon längst gehört es im Wirtschaftssektor vieler Staaten zum absoluten Standard, nachhaltig und umweltfreundlichen zu produzieren zu wirtschaften. Tatsächlich existiert mittlerweile gar ein eigener Markt für „grüne“ Lösungen – unter anderem für Bereiche wie Software, Energie und Manufacturing.

Startup-Unternehmen sehen sich so mit einer ganz besonderen Aufgabe konfrontiert – als junge, frische Unternehmen ist es gerade an ihnen, die teils festgefahrenen traditionellen Strukturen in einer Art und Weise aufzubrechen, die daraufhin ganz im Sinne ökologisch nachhaltiger Strukturen neu formiert werden. Sie sind damit häufig Vorreiter und bedeutende Vertreter dieser zeitgenössischen Entwicklungen. Da EcoCrowd vorwiegend Startups unterstützt, darf es zweifellos als Triebfeder des sich weiter ausbreitenden Green Marketings bezeichnet werden.

Was versteht man unter Green Marketing?

Green Marketing lässt sich am besten in seiner Differenz zum konventionellen Marketing beschreiben. Beim klassischen Marketing war seit Jahrzehnten beispielsweise gängig, die Vorzüge und den individuellen Nutzen des beworbenen Produktes oder der beworbenen Dienstleistung in den Vordergrund zu stellen.

Geworben wird mit der herkömmlichen bezahlten Reklame in Massenmedien und mit dem Ziel, die eigene Marke als Maß aller Dinge in der jeweiligen Branche und damit die Marktführerschaft zu etablieren.

Im Green Marketing weichen diese Prozesse einer ganzheitlicheren Perspektive auf das Konsumverhalten. Im Fokus steht Umweltverantwortung und die Stärkung aller damit verbundenen Werte. Zielgruppenorientierung hat einen höheren Stellenwert und Werbemittel werden nach Prinzipien des Empfehlungsmarketings eingesetzt.

Wie Unternehmen erfolgreich grüne Marketingstrategien umsetzten können, beschreibt H. Weigand in seiner Veröffentlichung „Green Marketing“ mit zusätzlichen Arbeitshilfen online dank denen man das Potential des eigenen Unternehmens im Bereich des grünen Marketings ermitteln kann.

Inwiefern kann eine Green Marketing-Strategie erfolgreich sein?

Konventionelles Marketing funktioniert – das steht außer Frage. Allerdings zeigen gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen – vor allem im Konsumverhalten der Menschen – auf, dass die gerade im Green Marketing relevanten Werte zunehmend Anklang finden. Laut statistischem Bundesamt ließ sich im Jahr 2015 eine Wachstumsrate von 11% bei Fair-Trade-Produkten und Bio-Lebensmitteln feststellen.

Eine Green Marketing-Strategie setzt also dort an, wo sich zukunftsträchtige Entwicklungen abzeichnen. Entsprechend agierende Unternehmen sind damit sowohl Träger und Förderer kommender Entwicklungen, als auch davon profitierende Instanzen. Ganz im Sinne des Konzeptes grüner Unternehmen ist auch das Thema Crowdfunding hier von Wichtigkeit. Die reflektierte Auswahl von Unternehmenspartnern, Geldgebern und einer dazugehörigen Transparenz über diese und weitere finanzielle Entscheidungen entspricht allen Prinzipien des Green Marketings.

Auf der EcoCrowd Convention 2017 werden diese Themen von Experten vorgestellt und diskutiert. Zu erwarten sind also spannende Erfahrungsberichte und aufschlussreiche Gespräche.

STELLENANZEIGEN
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Praktikum im Bereich Social Media Marketing (...
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Werkstudent*in (gn) Community Management
LichtBlick SE in Hamburg
Community Manager (m/w/d)
Fonds Finanz Maklerservice GmbH in München
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Marketing Manager Polen – Social Media & ...
NORSAN GmbH in Berlin

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonGastautor
Folgen:
Hier schreibt von Zeit zu Zeit ein Gastautor auf BASIC thinking. Du hast ein spannendes Thema für uns? Wir freuen uns auf deine E-Mail!

Anzeige

EMPFEHLUNG
Bitpanda x pepe
1 Million PEPE Coins geschenkt: So sicherst du dir den Krypto-Bonus bei Bitpanda
Anzeige MONEY
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Solar Mythen Vorteile Solarenergie Solaranlagen
GREEN

Die hartnäckigsten Solar-Mythen – und was an ihnen dran ist

Pomeloschalen als Stromquelle
GREENTECH

Als Stromquelle: Forscher entwickeln Nanogenerator aus Pomeloschalen

sparsamsten Plug-in-Hybride, PHEV, Elektromobilität, Mobilität, Autos, Fahrzeuge, Verbrauch, Kraftstoff, Batterie, Kilowattstunden
GREENMONEY

Das sind die sparsamsten Plug-in-Hybride 2025

neues Batteriematerial Silizium-Batterie, Energie, Akku
GREENTECH

Deutsches Unternehmen entwickelt neues Batteriematerial – für mehr Leistung

Treibhausgas-Emittenten CO2 EU Europa
GREEN

Nach Sektoren: Die größten Treibhausgas-Emittenten in der EU

PŸUR
AnzeigeTECH

Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?