Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeSOCIAL

Emotionale Bilder verdoppeln den Erfolg von Werbekampagnen 

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Teilen

Der heutige Markt ist von einer Vielzahl nahezu austauschbarer Produkte überschwemmt. Deshalb spielt der emotionale Faktor eine immer entscheidendere Rolle bei der Kaufentscheidung. Der Schlüssel zur erfolgreichen Neukundengewinnung liegt in dem Einsatz gezielt ausgewählter emotionaler Bilder.

Emotionale Faktoren bestimmen die Kaufentscheidung

Die meisten Käufer glauben, die Entscheidung für oder gegen ein Produkt bewusst und auf rationale Weise zu treffen. Doch in Wirklichkeit werden Kaufentscheidungen zu 95 Prozent von unterbewussten Faktoren bestimmt. Bei diesen unbewussten Entscheidungen spielen logische Argumente lediglich eine untergeordnete Rolle.

Das klassische Marketing macht sich diese psychologischen Erkenntnisse schon seit Langem zunutze. Emotional stimulierende Bilder auf Litfaßsäulen oder Großplakaten an Bushaltestellen oder anderen öffentlichen Plätzen erwecken sofort unsere Aufmerksamkeit. Doch das Online-Marketing hinkt bei der Nutzung emotionaler Bilder noch etwas hinterher. Deshalb besteht genau hier die Chance, sich gegenüber der Konkurrenz einen deutlichen Vorsprung zu verschaffen.

Bildlich dargestellte Emotionen wirken ansteckend

Emotionen erwecken Aufmerksamkeit, die dann wiederum verkaufsfördernd ist. Zudem zeigt die Anzahl der Likes in sozialen Medien wie Facebook, dass sich intensive Emotionen besonders stark ins Gedächtnis einprägen. Dies gilt es, für ein erfolgreiches Marketing zu nutzen.

Eine Analyse der IPA dataBANK kommt sogar zu dem Ergebnis, dass emotional ansprechende Werbekampagnen doppelt so erfolgreich, wie rein rationale Strategien sind. Im vom Haufe herausgegebenen Werk von H. Häusel „Emotional Boosting“ kann man im Detail erfahren wie die Kaufentscheidung der Kunden durch Emotionen beeinflusst wird und mit welchen Maßnahmen man den entscheidenden Vorsprung gewinnt.

Hierbei lassen sich die stärksten emotionalen Reaktionen mit Bildern von echten Menschen erzielen, deren Gestik oder Mimik eine möglichst positive Emotion vermittelt. Solche Bilder aktivieren die Spiegelneuronen in unserem Gehirn, wodurch sich die Stimmung im Bild auf uns selbst überträgt. So weiß jeder, wie ansteckend ein Lachen sein kann, ohne dass man dabei unbedingt den jeweiligen Grund zur Freude kennen muss.

Verknüpfung von Produkt, Emotion und Nutzungskontext

Auf das Online-Marketing übertragen bedeutet dies, dass Online-Shops mittels emotionaler Bilder bei den Usern unterbewusst eine positive Stimmung erzeugen sollten. Diese steigert die Awareness für das beworbene Produkt und fördert eine positive Kaufentscheidung. Deshalb dürfen die eingesetzten Bilder nicht beliebig sein.

Zunächst gilt es zu bestimmen, welche konkrete Emotion vermittelt werden soll. Als Nächstes ist diese Stimmung über eine emotionale Darstellung des angebotenen Produkts im Nutzungskontext oder in einer mit dem Produkt assoziierten Situation darzustellen. Hierbei sollte auf keinen Fall das erstbeste Foto aus einer Bilddatenbank ausgewählt, sondern ein individuelles Bild verwendet werden.

Nur emotionale Werbestrategien sichern den Verkaufserfolg

Emotionale Werbestrategien sind heute unverzichtbar, um sich gegenüber der Konkurrenz abzusetzen. Dabei spielen stimulierende Bilder eine Schlüsselrolle. Deshalb müssen diese Bilder sorgfältig ausgewählt und auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Nur solche fein abgestimmten emotionalen Strategien sichern nachhaltig den Verkaufserfolg.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
Werkstudent*in Online Marketing – Schwerpunkt...
riebeaux Training & Coaching GmbH in Hamburg
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
THEMEN:Marketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Powerness
AnzeigeTECH

Jetzt einsteigen: Das Powerness Solarbank 3 Pro Paket für deinen ersten eigenen Strom

Hostinger AI Website Builder
AnzeigeTECH

Schnell zur eigenen Website: So einfach geht’s mit dem Hostinger AI Website Builder

Powerness
AnzeigeTECH

Zukunftssicher und flexibel: Solarstrom-Angebote mit Power Dock von Powerness

CRM mit Exit-Strategie
AnzeigeTECH

CRM mit Exit-Strategie: Wie Banken regulatorische Anforderungen erfüllen – und flexibel bleiben

Vodafone Black Week
AnzeigeTECH

Vodafone Black Week: iPhone 17 Pro für 1 Euro & AirPods 4 gratis

Gonnect Gonicus Open-Source-Telefonie
AnzeigeTECH

Volle Kontrolle über deine Kommunikation: Open Source mit GOnnect

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?