Fußball-WM 2018 in 4K, HDR, VR & 360 Grad

Fußball-WM 2018 in 4K, HDR, VR & 360 Grad

Philipp Ostsieker
Pexels

Anzeige

Der Weltfußballverband FIFA hat ankündigt, alle 64 Spiele der Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland in 4K / Ultra HD & HDR zu produzieren. Wie hoch sind die Chancen, dass die Spiele auch in Deutschland in 4K zu sehen sind?

Die FIFA scheint voll in den Vorbereitungen zur WM 2018 zu stecken. Neben der optimalen Nutzung des Video-Assistenten steht derzeit das TV-Erlebnis der Fans im Fokus.

FIFA TV habe „bei FIFA-Turnieren bereits in der Vergangenheit Pionierarbeit geleistet“. Auch bei der WM 2018 in Russland sollen innovative Broadcast-Technologie eingeführt werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats-Kopfhörer gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Weltverband möchte, in „dieser Branche die Nase vorn behalten“. Deshalb werden alle 64 Spiele zum ersten Mal in UHD-Auflösung mit HDR, also Hochkontrastbildern, übertragen. Dank einer Kombination von UHD/HDR/1080p kann am Ende einer einzigen Produktionskette eine ganze Palette von Videoformaten zur Verfügung gestellt werden (1080i, 1080p oder UHD HDR).

Durch den Einsatz des Vollbildverfahrens als grundlegendes Produktionsformat im Zusammenspiel mit HDR kommen alle Lizenznehmer im Bereich der Medienrechte ungeachtet ihres Ausstrahlungsformats in den Genuss einer optimierten Bildqualität.

Fußball-Fans profitieren von Ultra HD

37 Kameras, davon acht mit dualer Ausgabe (UHD/HDR und 1080p/SDR) und weitere acht mit dualer Ausgabe (1080p/HDR und 1080p/SDR), werden bei jedem Spiel zum Einsatz kommen. Weitere acht Superzeitlupen- und zwei Ultrazeitlupenkameras, eine Cablecam und eine Cineflex-Helikopterkamera sollen dafür sorgen, dass aus jedem Blickwinkel des Stadions erstklassige Bilder zur Verfügung stehen.

Das UHD-Programm profitiert von einer eigenen Hauptkamera mit großem Sensor und immersive Sound. Dem Zuschauer soll sich sich damit ein weitaus beeindruckenderes UHD/HDR-Erlebnis als je zuvor bieten.

Aufgrund des „großen Erfolgs der Multimediaproduktion bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Brasilien 2014“, sollen Digitalproduktion und das Angebot digitaler Dienste einen integralen Bestandteil des Gesamtproduktionsplans ausmachen. Zudem haben die Fans die Möglichkeit, die Spiele in Virtual Reality (VR) zu verfolgen. Das VR-Feature steht als Live-Erlebnis oder als 360-Grad-Video on Demand (VoD) zur Verfügung. Es rückt die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018 ins Zentrum der digitalen Innovation.

Die Signalverarbeitung in 4K / Ultra HD mit HDR und VR steht allen Lizenznehmern zur Verfügung. In Deutschland werden die Spiele von ARD und ZDF übertragen. Es gibt offenbar noch keine konkreten Pläne der Öffentlich-Rechtlichen einen Live-Stream in Ultra HD und/oder HDR bereitzustellen. Lange ist es nicht mehr bis zum Start der Fußball-WM 2018. Deshalb ist es fraglich, ob Fans in Deutschland die Spiele in bester Bildqualität zu sehen bekommen.

🤝 25 Euro geschenkt!

Eröffne jetzt dein kostenloses NIBC Tagesgeld und erhalte bis zu 2,75 Prozent Zinsen auf dein Geld! Und obendrauf gibt's sogar noch 25 Euro geschenkt!


Jetzt Zinsen sichern

Voraussetzungen gelten, Anzeige

STELLENANZEIGEN
Graphic Designer & Content Creator (m/w/d)
FamiCord AG in Leipzig
Senior SAP Consultant FI/CO (f/m/div.)
Bosch Gruppe in Wetzlar
Intern/Working Student (m/f/d) in Generative AI
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Intern (m/f/d) in Digital Marketing
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Senior Cyber Security Engineer (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in Hannover
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Schwer Fittings GmbH in Denkingen
Personalberater (m/w/d)
Ratbacher GmbH - Karriere bei Rat... in Stuttgart, M...
Organizational Integration Manager (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Teile diesen Artikel
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.