Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram, Logo, Social Media, App, Instagram-Algorithmus, Shadowban, deutsche Instagrammer, Instagram Insights, 800 Millionen, CTA, Regram
SOCIAL

Neuer CTA: Instagram gestaltet Werbung unauffälliger

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Das Teilen von fremden Inhalten kann sich für Instagrammer lohnen. (Foto: Pixabay.com / ElisaRiva)
Teilen

Wer in seinem Instagram-Feed über eine klickbare Anzeige stolpert, wurde bislang nach einigen Sekunden mit einem blauen CTA-Button zum Interagieren animiert. Das ändert sich nun schrittweise. Zwar bleibt der Call-to-Action-Button vorhanden, er wird jedoch unauffälliger.

In den letzten zwei Jahren hat Instagram eine erstaunliche Transformation durchlaufen – auf vielen verschiedenen Ebenen. Erwähnenswert ist mit Sicherheit das rasante Nutzerwachstum. Mittlerweile sind jeden Monat 800 Millionen Menschen auf dem Bildernetzwerk aktiv. Am Tag sind es 500 Millionen.

Und mit steigenden Nutzerzahlen wächst auch das Interesse der Werbeindustrie. Auf 800 Millionen User kommen seit kurzem zwei Millionen Werbungtreibende, die mit ihren Anzeigen Aufmerksamkeit erzeugen wollen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Farblich passende CTA-Buttons

Doch die Transformation lässt sich nicht nur an Zahlen festmachen. Auch in puncto Layout hat sich bei Instagram in den letzten 24 Monaten einiges getan.

Zunächst wurden bezahlte Werbe-Beiträge klickbar. Vor etwa eineinhalb Jahren folgten die Instagram Stories – das Erfolgsmodell schlechthin. Und nun gibt es erneut eine kleine aber feine Veränderung. Betroffen sind die Call-to-Action-Buttons (CTA).

Diese CTA-Leisten erscheinen nach Ablauf von vier Sekunden am unteren Rand eines gesponsorten Beitrags auf Instagram. Dieser war bislang einheitlich blau gestaltet.

Instagram, Werbung, Call-to-Action, CTA
Die neuen CTA-Leisten passen sich farblich an die Anzeige an. (Foto: Screenshot / Marketingland.com)

In Zukunft passt sich die CTA-Leiste jedoch farblich an die Tongebung innerhalb der Anzeige an. Das teilte Instagram laut Marketingland.com mit. Ein Sprecher erklärte, dass die angepassten Call-to-Action-Buttons dazu beitragen sollen, dass sich die Instagram-Nutzer ungestört in ihrem Feed aufhalten können.

Schlechtere Kennzeichnung für Werbung?

Dreht man den Gedankengang jedoch um, bedeutet die Neuerung letztendlich nur, dass Anzeigen beim Scrollen im Feed weniger ins Auge stechen (und „natürlicher“ wirken).

Für den Nutzer wird es in Zukunft folglich schwerer, gesponsorte Beiträge auf Instagram zu erkennen. Das gibt der Instagram-Mutter Facebook die Möglichkeit, die Anzahl der Werbeplätze im Feed des Bildernetzwerks zu erhöhen, ohne dass es sofort auffällt.

Auch interessant:

  • Schweizer Fake-Influencer: Wen überraschen diese Zahlen?
  • Instagram experimentiert mit gewaltiger Veränderung
  • Endlich! Gericht verurteilt Rossmann für Instagram-Schleichwerbung
  • Klicks, Abbrecher und mehr: Neue Instagram Insights für Stories

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Berlin
Medical Writer / Medical Content Manager (m/w/d)
Ströer SE & Co. KGaA in Hamburg
Head of Brand, Content & Communication (m...
MAXPERT GmbH in Frankfurt am Main
Online Marketing Manager*in (m/w/d)
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN GmbH in Hamburg
(Junior) Online Marketing & CRM Manager
The Body Shop Germany in Düsseldorf
THEMEN:InstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?