Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram, Logo, Social Media, App, Instagram-Algorithmus, Shadowban, deutsche Instagrammer, Instagram Insights, 800 Millionen, CTA, Regram
SOCIAL

Neuer CTA: Instagram gestaltet Werbung unauffälliger

Christian Erxleben
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Christian Erxleben
Das Teilen von fremden Inhalten kann sich für Instagrammer lohnen. (Foto: Pixabay.com / ElisaRiva)
Teilen

Wer in seinem Instagram-Feed über eine klickbare Anzeige stolpert, wurde bislang nach einigen Sekunden mit einem blauen CTA-Button zum Interagieren animiert. Das ändert sich nun schrittweise. Zwar bleibt der Call-to-Action-Button vorhanden, er wird jedoch unauffälliger.

In den letzten zwei Jahren hat Instagram eine erstaunliche Transformation durchlaufen – auf vielen verschiedenen Ebenen. Erwähnenswert ist mit Sicherheit das rasante Nutzerwachstum. Mittlerweile sind jeden Monat 800 Millionen Menschen auf dem Bildernetzwerk aktiv. Am Tag sind es 500 Millionen.

Und mit steigenden Nutzerzahlen wächst auch das Interesse der Werbeindustrie. Auf 800 Millionen User kommen seit kurzem zwei Millionen Werbungtreibende, die mit ihren Anzeigen Aufmerksamkeit erzeugen wollen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Farblich passende CTA-Buttons

Doch die Transformation lässt sich nicht nur an Zahlen festmachen. Auch in puncto Layout hat sich bei Instagram in den letzten 24 Monaten einiges getan.

Zunächst wurden bezahlte Werbe-Beiträge klickbar. Vor etwa eineinhalb Jahren folgten die Instagram Stories – das Erfolgsmodell schlechthin. Und nun gibt es erneut eine kleine aber feine Veränderung. Betroffen sind die Call-to-Action-Buttons (CTA).

Diese CTA-Leisten erscheinen nach Ablauf von vier Sekunden am unteren Rand eines gesponsorten Beitrags auf Instagram. Dieser war bislang einheitlich blau gestaltet.

Instagram, Werbung, Call-to-Action, CTA
Die neuen CTA-Leisten passen sich farblich an die Anzeige an. (Foto: Screenshot / Marketingland.com)

In Zukunft passt sich die CTA-Leiste jedoch farblich an die Tongebung innerhalb der Anzeige an. Das teilte Instagram laut Marketingland.com mit. Ein Sprecher erklärte, dass die angepassten Call-to-Action-Buttons dazu beitragen sollen, dass sich die Instagram-Nutzer ungestört in ihrem Feed aufhalten können.

Schlechtere Kennzeichnung für Werbung?

Dreht man den Gedankengang jedoch um, bedeutet die Neuerung letztendlich nur, dass Anzeigen beim Scrollen im Feed weniger ins Auge stechen (und „natürlicher“ wirken).

Für den Nutzer wird es in Zukunft folglich schwerer, gesponsorte Beiträge auf Instagram zu erkennen. Das gibt der Instagram-Mutter Facebook die Möglichkeit, die Anzahl der Werbeplätze im Feed des Bildernetzwerks zu erhöhen, ohne dass es sofort auffällt.

Auch interessant:

  • Schweizer Fake-Influencer: Wen überraschen diese Zahlen?
  • Instagram experimentiert mit gewaltiger Veränderung
  • Endlich! Gericht verurteilt Rossmann für Instagram-Schleichwerbung
  • Klicks, Abbrecher und mehr: Neue Instagram Insights für Stories
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Senior E-Commerce Manager (m/w/d) Amazon/Shopify
MT.DERM GmbH in Berlin-Lichtenrade
Beauftragten (w/m/d) für Innovation und Techn...
Kreishandwerkerschaft Niederrhein Krefeld... in Krefeld
(Junior) Social Media Manager:in
CBS Cologne Business School GmbH in Köln
Online Marketing Spezialist:in (m/w/d)
TANOS GmbH in Illertissen (bei Ulm)
Referent Marketing & Kommunikation – Schw...
ENLITE Management & Engineering GmbH in Ahaus
Videograf / Content Creator (m/w/d)
OilQuick Deutschland KG in Steindorf
Performance Marketing Manager – SEA / S...
Heizungsdiscount 24 GmbH in Gießen
Praktikum Social Media & Influencer Relat...
Festool Group in Wendlingen (bei Stuttgart)
THEMEN:InstagramMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?