Marketing Social Media

NowThis Sports & NHL produzieren Serie für Facebook

NowThis Sports & NHL produzieren Serie für Facebook Watch
Screenshot
geschrieben von Philipp Ostsieker

NowThis Sports und die National Hockey League (NHL) arbeiten gemeinsam an einem spannenden Projekt. Das neueste Franchise der Liga soll den Weg auf Facebooks neue Bewegtbild-Plattform Watch finden.

„Home Team: The Vegas Golden Knights“ heißt das Format, welches das Team der Vegas Golden Knights durch ihre Saison begleitet. Neben Einblicken rund um den Trainingsauftakt sowie das erste Saisonspiel betrachtet die Serie auch die Reaktionen auf die tödliche Massenschießerei in Las Vegas.

NowThis Sports und NHL Original Productions haben fünf Episoden produziert. Die erste Episode ging am Mittwoch, den 8. November live. Die weiteren Folgen erscheinen im Wochenrhythmus.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
ournalist (m/w/d) als Leiter PR und Social-Media
NOMOS Glashütte/SA Roland Schwertner KG in Berlin
Head of Social Media (m/w/d)
Deichmann SE in Mülheim an der Ruhr (45478)

Alle Stellenanzeigen


NowThis Sports verstärkt seine Sport-Aktivitäten

Das Ziel von NowThis Sports für 2017 war es, als Marke zu wachsen. Dafür hat der Publisher in Ressourcen rund um investigativem Video-Journalismus sowie Long-form-Formate investiert. NowThis Sports fokussiert sich initial auf die Sport-Kultur und ähnliche Geschichten.

Athan Stephanopoulos, NowThis-Vorsitzender: „Es ehrt uns, in Partnerschaft mit der NHL so eine bedeutungsvolle Serie zu produzieren. Dass ein professionelles Sportteam gegründet wird, passiert nicht so häufig. In Anbetracht der vergangenen Ereignisse in Las Vegas ist es unser Ziel, diese Geschichte mit Feingefühl und der Vor-Ort-Perspektive zu erzählen, für die NowThis bekannt ist. Wir freuen uns für unsere Zuschauer, die den Start der Vegas Golden Knights aus Sicht der Athleten sowie der Fans erleben können, die anlässlich dieser Tragödie gemeinsam trauern und Trost finden.“

Steve Mayer ist Chief Content Officer und Executive Vice President der NHL. Er kündigte die Serie euphorisch an: „Dies ist eine grandiose Möglichkeit, um unsere Fans weiterhin mit unwiderstehlichen Inhalten zu versorgen. Diese helfen ihnen zu verstehen, wer unsere Spieler hinter ihren Masken sind. Wir vernetzen sie mit unserem neuesten Franchise auf einem emotionalerem Level. Die Welt hat gesehen, wie die komplette Eishockey-Community aus Solidarität mit den Golden Knights sowie Opfern und Ersthelfern zusammen gerückt ist. Home Team: The Vegas Golden Knights wird die Fans in die Umkleidekabine und Wohnzimmer der Spieler bringen, die Las Vegas Trost gespendet haben.“

Facebook Watch ist indes um eine interessante Serie reicher. Die Vegas Golden Knights gesellen sich etwa zu Real Madrid sowie der NFL. Generell scheinen die Tech-Giganten abseits der großen Sportrechte an spannenden Klub-Formaten interessiert zu sein. Jüngst kündigten Juventus Turin und Netflix eine Zusammenarbeit an. Und auch Amazon setzt auf neue Formate, zum Beispiel gemeinsam mit Manchester City oder einigen NFL-Klubs.

Über den Autor

Philipp Ostsieker

Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.