Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Snapchat ist die neue Heimat für ESPN SportsCenter
ENTERTAINSOCIAL

Snapchat ist die neue Heimat für ESPN SportsCenter

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Sei 1979 ist ESPN SportsCenter DAS TV-Format, mit dem US-Fans ihre täglichen Sport-News verfolgen. Fast 40 Jahre später platziert ESPN seine preisgekrönte Show auf Snapchat. Dies ist das erste Mal, das ESPN SportsCenter auf einer separaten Plattform läuft.

Auf Snapchat besitzt ESPN bereits eine Präsenz, auf der Nutzer kurze Highlights sehen bzw. die spannendsten Sport-News des Tages lesen können. Laut SportTechie ist ESPN seit Monaten in Gesprächen mit Snap. Das Ziel: der Launch einer neuen Show, maßgeschneidert für Snapchat.

„Vor einem Jahr sind wir mit Shows auf Snapchat gestartet, mittlerweile sind es 30“, erklärt Sean Mills, Head of Original Content bei Snapchat. „Wir wollten ESPN SportsCenter für eine neue Generation neu erfinden, gleichzeitig die für die Show einzigartige DNA erhalten. Heutzutage gilt, speziell für jüngere Generationen, „Mobile Screen = First Screen“. Und wir tätigen signifikante Investments, um Inhalte für dieses Medium zu produzieren.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Am 13. November debütierte ESPN SportsCenter auf Snapchat. Die neue Show ist die erste tägliche Sportsendung auf Snapchat. Dauer: nur drei bis fünf Minuten. ESPN strahlt die Show zweimal täglich aus, am Wochenende einmal täglich. Die Show bleibt der Marke treu und beinhaltet die neuesten und spannendsten News und Geschichten aus der Sportwelt.

„Die Gespräche rund um Sport haben sich weiterentwickelt“, erklärt Mills gegenüber SportTechie. „Ich habe ESPN SportsCenter geschaut, um Spielergebnisse herauszufinden oder wer am Vorabend gut gespielt hat. Wir wollten eine Show entwickeln, welche die Gespräche rund um reine News erweitert, um Diskussionen und Dialoge über Kultur und das Geschehen abseits des Spielfelds führen.“

The latest version and 1st episode of @SportsCenter is live on @Snapchat. pic.twitter.com/brwAk5Gr6U

— Josh Krulewitz (@jksports) 13. November 2017

ESPN SportsCenter: Was ist neu?

Die neue Show beinhaltet einer Reihe aufstrebender Talente sowie etablierter Mediengrößen. Die Verantwortlichen vor der Kamera sind auch hinter den Kulissen in die Episodenentwicklung involviert. Damit soll die Show authentisch bleiben. Die Zuschauer sollen sich mit den Moderatoren identifizieren und deren Persönlichkeit und ehrliche Meinung kennenlernen.

„Diese Show ist sehr Moderatoren-getrieben“, ergänzt Glenn Jacobs. Der Senior Coordinating Producer weiter: „Die Fans werden eine Menge Zeit mit ihnen verbringen. Wir möchten, dass es sich so anfühlt, als ob sie einfach mit einem anderen Sportfan diskutieren und News teilen. Die Moderatoren sollten Menschen sein, mit denen man etwas trinken gehen oder einen Road Trip machen möchte.“

To meet sports fans wherever they are (ESPN Mission Statement)

Nur zwei Beispiele: Katie Nolan ist das neueste ESPN-Gesicht. Elle Duncan ist die aktuelle Sprecherin von ESPN SportsCenter. Zwischen beiden liegen einige Jahre Erfahrung. Beide freuen sich gleichermaßen auf die neue Herausforderung. „Dies ist für ESPN sehr speziell und entspannt“, sagt Katie Nolan, die ihren ungefilterten, humorvollen Stil auf mobile Screens bringen wird.

Elle Duncan ergänzt: „Ich genieße es wirklich, die Grenzen zu überschreiten bzw. zu sehen, wo die Grenzen liegen. Dies unterscheidet sich sehr vom SportsCenter aus dem TV.“

Das letzte Wort hat Glenn Jacobs: „Es klingt nach Klischee, aber das Mission Statement von ESPN ist „to meet sports fans wherever they are“.“ Jetzt können die Fans das ESPN Sports Center sogar in der Hand halten.

Gelangt ESPN zurück auf Gewinnerstraße?

Wie relevant die Aktivitäten auf Snapchat sein werden, wird sich zeigen. Fest steht: ESPN ist zum Erfolg verdammt. Der Sender kämpft mit explodierenden Kosten für Sportrechte sowie mit sinkenden Abonnement- und Zuschauerzahlen. Im April reagierte ESPN mit der Entlassung von 100 Mitarbeitern.

ESPN hat immerhin einen großen Medienkonzern hinter sich. Disney hat 2016 eine Milliarde Dollar für ESPN gezahlt. Der Sender testet fleißig an verschiedenen Stellen. Im Fokus aber steht der Launch vom Streaming-Service ESPN+. Dieser ist Disneys erstes Direct-to-Consumer-Angebot dieser Art. Das Modell klingt in Kombination mit dem Disney-Investment in BAMTech vielversprechend.

Was für den Erfolg notwendig ist, glaubt Disney-CEO Robert A. Iger zu wissen: „Wir müssen nicht nur die Disruption unseres Geschäftsmodells begreifen, sondern müssen selbst zum Disruptoren werden.“

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Social Media Marketing Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Trainee Social Advertising (m/w/d)
TERRITORY GmbH in Munich
Social Media Specialist (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Online Marketing Manager (m/w/d)
EAT HAPPY GROUP in Köln
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Referentin / Referent (w/m/d) Compliance und ...
kbo - Kliniken des Bezirks Oberbayern - K... in München
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
(Junior) Social Media Manager / Content Creat...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?