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Trikotärmel-Vermarktung in der Premier League: Status Quo
ENTERTAINSOCIAL

Trikotärmel-Vermarktung in der Premier League: Status Quo

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
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Nicht nur in der Bundesliga dürfen seit dieser Saison die Teams ihren Trikotärmel vermarkten.Auch die Premier League ermöglicht mit Beginn der Saison 2017/18 die dezentrale Trikotärmel-Vermarktung.

Der englische Ligaverband ermöglicht den Klubs der Premier League seit Beginn der Saison 2017/18 die Vermarktung der rechten Trikotärmel. Auf der linken Seite wird weiterhin das Liga-Logo präsent sein. Dieses war bislang auf auf beiden Seiten zu sehen. Liga-Sponsor Barclay verzichtet auf seine ursprüngliche Fläche auf dem linken Trikotärmel.

Laut FC Business Magazine beläuft sich der Gesamtwert alle Trikotärmel-Sponsorings derzeit auf 23,2 Millionen Pfund. Das sind umgerechnet etwa 26,5 Millionen Euro und insgesamt weniger als in der Bundesliga. Nicht eingerechnet ist der exklusive Sponsoring-Deal von Arsenal London und Emirates. Zudem dürften die ausstehenden Deals von Manchester United und Tottenham Hotspur den Gesamtwert der Liga deutlich erhöhen.

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Was kostet der Trikotärmel?

Im Rahmen der Verteilung von TV-Geldern gilt die Premier League als äußerst ausgeglichen. Im Rahmen der Trikotärmel-Vermarktung ist es anders. Drei der „Big Six“ sind noch ohne Deal, die anderen drei erzielen hohe einstellige Millionen-(Euro-)Beträge. Dabei liegen sie auf einem ähnlichen Level wie die deutschen Top-Klubs FC Bayern, Borussia Dortmund und Schalke 04. Während in der Bundesliga aber immerhin mehr als die Hälfte der Klubs die Millionen-(Euro-)Grenze knackt, sind die vierzehn Liga-Konkurrenten der „Big Six“ weit davon entfernt.

Laut Daily Mirror beläuft sich der Wert der neuen Werbefläche auf dem Trikotärmel auf rund 20 Prozent des Brust-Sponsorings. Das gelte zumindest für die großen Klubs. Manchester United könnte in Rahmen seines Deals mit Chevrolet (rund 47 Millionen Pfund jährlich) einen achtstelligen Pfund-Betrag mit dem Trikotärmel erzielen.

Englische Medien hatten berichtet, dass Tinder gerne Trikotsponsor bei den „Red Devils“ werden würde. Die Dating-App würde dafür rund 12 Millionen Pfund jährlich bieten. Umgesetzt oder bestätigt wurde dieser Deal indes noch nicht. Tinder startete 2017 bereits ein gemeinsames Projekt mit dem SSC Neapel.

Ein weiteres kurioses Trikotärmel-Sponsoring konnte sich der Everton Football Club sichern. Das Team hat sich auf einen Deal mit der finnischen Computerspiele-Firma Rovio geeinigt. Große Bekanntheit erlangte Rovio mit der Veröffentlichung des Spiels Angry Birds.

Welche Premier-League-Teams vermarkten ihren Trikotärmel?

1. Liverpool & Western Union (5 Mio. Pfund)

#LFC’s first ever sleeve sponsor – Western Union: pic.twitter.com/wocvsZGYbI

— Liverpool FC Photos (@LFCSnapped) 9. August 2017

2. Brighton & JD Sports

#BHAFC have announced that sports fashion retailer JD will be the club’s sleeve sponsor for the 2017/18 #PL season. https://t.co/TlFuxiHkpo pic.twitter.com/wm7Ik0tFLu

— BHAFC ⚽️ (@OfficialBHAFC) 7. September 2017

3. West Brom & 12BET

Albion welcome @12BETuk as the club’s first-ever shirt-sleeve and trainingwear sponsor!#WBA pic.twitter.com/BrsxhMc9fI

— West Bromwich Albion (@WBA) 10. August 2017

4. West Ham & MRF Tyres

West Ham United are delighted to announce @MRFWorldwide as our first ever sleeve sponsor! https://t.co/j9kBDM5rL9

— West Ham United (@WestHamUtd) 8. September 2017

5. Newcastle & MRF Tyres

Newcastle United sign Indian tyre manufacturer MRF as first sleeve sponsorhttps://t.co/X6cyLj2quS

— The Chronicle (@ChronicleLive) 8. September 2017

6. Man City & Nexen Tire (6 Mio. Pfund)

We are delighted to have agreed the #PL’s first Official Sleeve Partnership with Nexen Tire!

More ➡️ https://t.co/N48Uw6yJXr #mcfc pic.twitter.com/zZ6193DWJd

— Manchester City (@ManCity) 17. März 2017

7. Bournemouth & Mansion

? We’ve agreed a deal with @Mansion_Group to become our sleeve sponsors for the 2017/18 campaign!#afcb ?https://t.co/wjxLPzsna6

— AFC Bournemouth ? (@afcbournemouth) 25. August 2017

8. Chelsea & Alliance Tyres (7 Mio. Pfund)

Breaking: Chelsea get a sleeve sponsor, Alliance Tyres. Glad it’s just white, could’ve been a lot worse pic.twitter.com/4h9NLYGYEW

— Joe Gillibrand (@GilliDesign) 22. Juli 2017

9. Swansea & Barracuda Networks (400.000 Pfund)

10. Stoke City & First Eleven (300.000 Pfund)

11. Southampton & Virgin Media (600.000 Pfund)

#SaintsFC is delighted to announce that @virginmedia will also sponsor the team’s shirt sleeves from this season: https://t.co/G5xLFEbuGr

— Southampton FC (@SouthamptonFC) 16. Juli 2017

12. Leicester City & Siam Commercial Bank (500.000 Pfund)

Ramai yang tertanya2 pasal sleeve sponsor untuk kelab2 PL next season. So thread ini akan menceritakan hal tersebut. pic.twitter.com/0hrX9JXtZ0

— Mskopites?? (@Mskopites) 9. August 2017

13. Crystal Palace & Dongqiudi (350.000 Pfund)

#CPFC ? are pleased to announce that Dongqiudi have become the club’s first ever shirt sleeve partner!https://t.co/COVpD8NEws

— Crystal Palace F.C. (@CPFC) 18. Juli 2017

14. Huddersfield Town & PURE Legal (250.000 Pfund)

15. Watford & 138 Bet (500.000 Pfund)

NEWS | @138BET secures shirt sleeve deal with #watfordfc from the 2017/18 season.

More info ⬇️https://t.co/bLt1MfwNlq

— Watford FC (@WatfordFC) 31. März 2017

16. Everton & Rovio Entertainment (500.000 Pfund)

17. Burnley & Golf Clash (200.000 Pfund)

Clarets Sport Hit Mobile Game ‚Golf Clash‘ As New Sleeve Sponsor.

Read: https://t.co/DL3zIoo2PX pic.twitter.com/1ACTvoEGge

— Burnley FC (@BurnleyOfficial) 29. September 2017

18. Arsenal & Emirates (exklusiver Deal)

Understand @Arsenal only EPL club not seeking shirt sleeve sponsor because of Emirates deal, ends 2019. Heard @ManUtd wants £15m-£20m p.a.

— Matthew Glendinning (@mattglen) 27. Juli 2017

19. Manchester United

20. Tottenham Hotspur

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Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
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