Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Nach 90 Mio-Deal: Overwatch League toppt Erwartungen auf Twitch
SOCIAL

Nach 90-Mio-Deal: Overwatch League toppt Erwartungen auf Twitch

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Twitch
Teilen

Twitch zahlt 90 Millionen Dollar für die Rechte an der Overwatch League. Nach einer Woche sind die ersten Zuschauerzahlen für die professionelle eSports-Liga auf Twitch bekannt. Laut Sporttechie können die Verantwortlichen mit den Ergebnissen zufrieden sein.

Das 90-Millionen-Dollar-Gebot stellt den größten exklusiven eSports-Streaming-Deal seit über einem Jahr dar. Im Dezember 2016 waren BAMTech die Rechte an League of Legends ganze 300 Millionen Dollar wert. Die Vereinbarung mit Riot Games läuft über sieben Jahre. Pro Jahr zahlt BAMTech also rund 43 Millionen Dollar. Twitch zahlt 45 Millionen Dollar jährlich.

Twitch ist der Social-Streaming-Dienst von Amazon und bei eSports-Fans etabliert. Overwatch ist ein Mehrspieler-Ego-Shooter des US-amerikanischen Spielentwicklers Blizzard Entertainment. Mittlerweile haben sich über 35 Millionen registrierte Spieler den Helden-Shooter angeschaut.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Sonos Era 100 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein kleiner Exkurs: In Overwatch treten zwei Teams zu je sechs Spielern gegeneinander an. Beide Teams kämpfen dabei innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne um die Kontrolle über einen vorgegebenen Standort oder eskortieren eine Fracht auf dem Spielfeld.

Die Vertragspartner gaben bekannt, dass für die ersten Übertragungen über zehn Millionen Zuschauer eingeschaltet hätten. Der Eröffnungstag lockte durchschnittlich 408.000 Zuschauer pro Minute an. Die höchste Online-Zuschauerzahl wurde mit 437.000 tagsüber erreicht. Alle Spiele fanden in der Blizzard Arena in Los Angeles statt.

Soo……

One of my roles at Twitch is to predict viewership for tentpole events.

I’m actually really good at this part of my job. Historically, my peak CCU range estimates are correct 90% of the time.

I WAS SO COMPLETELY AND UTTERLY WRONG ABOUT #OWL2018

— Ben Goldhaber (@FishStix) 11. Januar 2018

Overwatch League setzt auf prominente Unterstützer

„Wir hatten hohe Erwartungen an die Eröffnungssendung der Overwatch League auf Twitch, angesichts der leidenschaftlichen Fangemeinde unserer Plattform für Overwatch“, sagte Twitch COO Kevin Lin in einer Erklärung. „Sie bieten wirklich eine großartige Show gezeigt und die Fans sind massenweise aufgetaucht, um Overwatch zu unterstützen und zu feiern. Basierend auf der Resonanz der Community, ist die Overwatch League auf einem guten Weg und wir freuen uns darauf, zu sehen, wie die Saison voranschreitet. Diese Liga zeigt die Stärke und das Potential von eSports und wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit Blizzard weiter auszubauen.“

Die Liga besteht aus einer Reihe von traditionellen Sportteambesitzern und -führungskräften. Blizzard hofft, dass diese die Liga in der Entwicklung lokaler Fangemeinden sowie bei Ticket- und Merchandise-Verkäufen vorantreiben. Eine Auswahl:

  • Robert Kraft, Eigentümer der New England Patriots, Overwatch-Team: Boston Uprising
  • Jeff Wilson, Chief Operating Officer der New York Mets, Overwatch-Team: New York Excelsior
  • Stan Kroenke, Besitzer der Los Angeles Rams und Denver Nuggets, Overwatch-Team: Los Angeles Gladiators
  • Dave Scott, President/Chief Executive Officer of Comcast Spectacor & Governor, Philadelphia Flyers, Overwatch-Team: Philadelphia Fusion

„Dies ist alles nur der Anfang“, sagte Pete Vlastelica, CEO der Major League Gaming in einer Erklärung. „Mit mehr als 35 Millionen Overwatch-Spielern hat die Overwatch League das Potenzial, zu einer der weltweit meist gesehenen Ligen aller Zeiten zu werden.“

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
(Senior) IT Support Specialist / Systemadmini...
Reservix GmbH in Frankfurt am Main
ASIC Digital Verification Engineer (f/m/div.)
Bosch Gruppe in München
Web-Entwickler/in
European Southern Observatory (ESO) in Munich
Personalized Internet Assessor – German...
Telus Digital in Berlin
Werkstudent Digital & Influencer Marketing
ADAC in München
Content Creator (m/w/d)
Tintometer GmbH Lovibond® Water Testing in Dortmund
Fully Remote: Personalized Internet Ads Asses...
Telus Digital in Berlin
Content Creator mit Fokus auf Text und Multim...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
American Express Gold Card
American Express: Höchstes Startguthaben und Membership Rewards Punkte seit Jahren!
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese 10 Apps sammeln am meisten Daten von dir

Meta KI AI Kinder Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

Meta-KI außer Kontrolle: Freizügige Bilder und Kindeswohlgefährdung

Social Media Verbot Altersgrenze Internet Smartphone Verbot
SOCIAL

Statt Social Media-Verbot: Erwachsene sollten die Schulbank drücken

WhatsApp IP-Adresse deaktivieren Datenschutz Privatsphäre
SOCIAL

WhatsApp: Linkvorschau deaktivieren und Daten schützen

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück SONOS gewinnen!

Sonos Era 100 Smart Speaker
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?