Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Facebook, App, Facebook-Marketing, Messfehler, Carousel Post, Facebook Redesign, Facebook-Engagement, vertrauenswürdige Quellen, Facebook kann dich töten
SOCIAL

Facebooks fragwürdige Definition von vertrauenswürdigen Quellen

Christian Erxleben
Aktualisiert: 04. Juli 2018
von Christian Erxleben
(Foto: Pixabay.com / geralt)
Teilen

Facebook arbeitet weiter kräftig an seiner Umgestaltung. Das soziale Netzwerk hat nun in Form von zwei Postings verkündet, wie in Zukunft vertrauenswürdige Quellen identifiziert werden. Das Interessante dabei: Facebook entzieht sich beinahe jeder Verantwortung.

Mark Zuckerberg und Adam Mosseri sind die zwei Namen, die die meisten Publisher aktuell wohl nicht mehr hören können. Der Facebook-Chef und sein „Head of News Feed“ haben im noch jungen Jahr 2018 mit ihren Ankündigungen zur Neugestaltung des Newsfeeds von Facebook die Verleger-Branche in Aufruhr versetzt.

Gerade als es erstmals so schien, als würde Ruhe in die Social-Media- und Medien-Branche einkehren, legten Zuckerberg und Mosseri nach.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

In seinem zweiten großen Facebook-Post dieses Jahr geht Mark Zuckerberg auf die Konsequenzen der Newsfeed-Veränderungen ein. Zunächst erklärt er, dass die Zahl der Medien- und Marken-Beiträge im Newsfeed von bislang fünf auf nun vier Prozent zurückgehen sollen.

Facebook entzieht sich seiner Verantwortung

Das ist jedoch nicht der entscheidende Punkt. Spannend wird es, wenn der Facebook-Chef erklärt, wie sich die Nachrichten im Newsfeed zusammensetzen. Diese sollen „vertrauenswürdig, informativ und lokal“ sein und von „vertrauenswürdigen Quellen“ stammen – so weit, so gut.

Doch wie entscheidet Facebook, bei welchen Portalen es sich um vertrauenswürdige Quellen handelt? In seinem Beitrag erklärt Zuckerberg, dass sich die Konzernspitze nicht dabei wohl gefühlt hätte, diese Entscheidung selbst zu treffen oder an externe Experten herauszugeben.

Deshalb wurde in repräsentativen Umfragen die Community befragt, um zu beurteilen, welche Quellen vertrauenswürdig sind und welche nicht. Dabei kommen jedoch einige Fragen auf:

  • Können Nutzer überhaupt einschätzen, bei welchen Portalen es sich um vertrauenswürdige Quellen handelt?
  • Wie viele Nutzer hat Facebook befragt?
  • Wer hat die Umfragen entworfen?
  • Wie werden die Ergebnisse ausgewertet?
  • Erfahren Medien-Unternehmen von ihrer Einstufung?
  • Darf jeder Nutzer abstimmen – auch solche mit beispielsweise rassistischen Hintergründen?

Anstelle sich selbst der Verantwortung zu stellen, wälzt Facebook die Entscheidungslast auf seine Nutzer ab. Schließlich bestimmen sie selbst, was sie sehen wollen – und der Algorithmus. Facebook folgt lediglich diesen Anweisungen.

Was bedeutet das für Publisher? Der Roll-Out startet laut dem aktuellen Blog-Beitrag von Adam Mosseri zunächst in den USA. Das heißt in Deutschland vergeht noch ein wenig Zeit bis die Konsequenzen auch hier zu spüren sind. In puncto Reichweite schreibt Mosseri lapidar: „Publikationen, die als nicht vertrauenswürdig eingestuft werden, könnten einen Rückgang beim Traffic feststellen.“

Auch interessant:

  • Gewusst wie: So priorisierst du Inhalte in deinem Facebook-Newsfeed
  • Warum Facebook für Publisher an Bedeutung verliert
  • Rechtliche Stolperfalle: Worauf du bei einem Facebook-Gewinnspiel achten musst
  • Facebook schaltet KI-Assistent „M“ ab
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Digital Officer (m/w/d)
Rolex Deutschland GmbH in Köln
Content Producer (m/w/d)
BAUHAUS in Mannheim
Werkstudent Online Marketing
ALL IN GROUP GmbH in München
Social Media Manager (w/m/d) (befristete Elte...
Yello Strom GmbH in Köln
Mitarbeiter Datenmanagement & Marketing (...
Adolf Schuch GmbH in Worms
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Influencer Marketing & Cooperations Manag...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim am Main
Sales Manager Travel Networks (m/w/d)
MSC Cruises GmbH in München
THEMEN:Facebook
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?