Für die Olympischen Winterspiele 2018 im südkoreanischen Pyeongchang plant die KT Corporation den massiven Einsatz seines 5G Services. Das südkoreanische Telekommunikationsunternehmen hat die Vision einer Olympiade, die hinsichtlich Technologie und Konnektivität Maßstäbe setzt.
Die Werbeclips von KT zeigen Fans, die via Virtual-Reality-Headset live den Eisschnelllauf verfolgen oder Zuschauer, die mit 3D-Hologrammen von Wintersportlern interagieren. Aber das ist laut SportTechie scheinbar nur die Spitze des Eisbergs.
Virtual Reality wird ein besonderer Bestandteil von Peyongchang 2018 sein. Und KT bewirbt weitere spannende Beispiele: 5G ist der Schlüssel für Live Virtual Reality in 360 Grad beim Rennrodeln. Zudem prägte es bereits das Virtual-Reality-Nutzererlebnis beim Olympischen Fackellauf.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Senior Social Media Manager (m/w/d) Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen |
||
Content & Community Manager (m/w/d) Social Media AS Arbeitsschutz GmbH in Bedburg-Mühlenerft bei Köln |
Mixed Reality
Ein Beispiel für “Mixed Reality” zeigte einen Fackelträger mit Virtual-Reality-Headset beim virtuellen Skispringen.
Sync View
Der Sync View von KT bietet mit 5G einzigartige Möglichkeiten für Live Streaming. Dank einer Kamera auf dem Helm eines Rodlers oder auf dem Bob selbst sowie eines Devices am Handgelenk bieten der Sync View den Fans am TV oder unterwegs Bewegtbildinhalte aus der Sicht des Sportlers. Zusätzlich denkbar sind Themen wie das Tracking der Location oder das Messen der Herzfrequenz.
Time Slice
Time Slice wurde von KT beim Mobile World Congress vorgestellt. Es ermöglicht den Fans des Eiskunstlaufs etwa, detaillierte Bewegungen von der amtierenden Silbermedaillien-Gewinnerin Yuna Kim aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Besonders tolle Sprünge können besonders toll dargestellt werden. Ein Vielzahl von installierten Kameras erlaubt es, diese vielfältigen Perspektiven entsprechend sowohl für die Sender als auch die Zuschauer zur Verfügung zu stellen.
5G für Self Driving Cars & Drohnen-Lieferdienste
KT betrachtet 5G zudem als Hebel für selbstfahrende Shuttle-Busse oder Drohnen-Lieferdiensten in Pyeongchang.
[…] Der technische Partner des FC Bayern ist noch nicht bekannt. Ein ambitionierter Anbieter ist das IT-Unternehmen Atos. Mit Blick auf Olympia 2020 diskutiert Atos die Option von Sportübertragungen per Hologramm. Basis wäre natürlich eine sehr hohe Bandbreite. […]
[…] Wegbereiter der Technologie, plant noch 2017 mit einem Full-Service-VR-Angebot live zu gehen. Bei Olympia 2018 in PyeongChang werden einige Events erstmals live und on-demand mittels App in VR übertragen. Südkorea gilt als […]