Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
DFL Report 2018: Innovationstreiber Bundesliga?
ENTERTAINSOCIAL

DFL Report 2018: Innovationstreiber Bundesliga?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Pexels
Teilen

Laut DFL Report 2018 kann der deutsche Profifußball seinen erfolgreichen Kurs fortsetzen. In der Saison 2016/2017 haben die 36 Klubs erstmals einen Gesamtumsatz von mehr als vier Milliarden Euro erzielt. Aber: Wie entwickelt sich die Bundesliga technologisch und innovativ weiter?

Wenn es um Sportinnovationen geht, steht (auch in diesem Blog) oft der US-Sport im Fokus. Im Fußball sehen viele Beobachter die Premier League als unerreichte Benchmark. „Warum beschäftigt sich die Bundesliga eigentlich nicht mit diesen Themen?“, heißt es dann häufig.

Keine Frage, in einigen Bereichen sind deutsche Organisationen generell keine Innovationstreiber. Das gilt auch für den Sport. Dennoch: Auch wenn viel Luft nach oben ist, kann die Bundesliga spannende Innovationen vorweisen. DFL-Boss Christian Seifert verdeutlichte bereits in seiner Neujahrsansprache die Ambitionen der Liga. Das verdeutlichen einige Meilensteine, auf die die Verantwortlichen im DFL Report 2018 verweisen.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

2006: Sportcast GmbH

Das DFL-Tochterunternehmen hat seit seiner Gründung die TV-Produktion von mehr als 8.200 Livespielen durchgeführt. Sportcast verantwortet die komplette Wertschöpfungskette von der Produktion des Basissignals in den Stadien bis zur weltweiten Produktauslieferung.

2007: Moderne Kamerasysteme

Große Bedeutung hat stets auch die Etablierung neuer Kameraperspektiven durch den Einsatz von modernen Systemen wie etwa der Spidercam oder der Chip-Kamera im Tornetz.

2007: HD SAT Communication GmbH

Die HD SAT Communication GmbH hat sich schon früh auf die Übertragung von Livebildern via Satellit spezialisiert und maßgeblich zur flächendeckenden Verbreitung des seinerzeit neuen HD-Standards beigetragen.

2009: LIVECAST TV Produktion GmbH

Mit zwei identischen HDTV-Übertragungswagen ist die LIVECAST TV Produktion GmbH unter anderem wichtiger Begleiter bei der Einführung von technischen Innovationen. Wie die HD SAT Communication GmbH ist Livecast ein Tochterunternehmen der Sportcast GmbH.

2011: Offizielle Spieldaten

Die erste Ausschreibung der offiziellen Erhebung der Bundesliga-Spieldaten bildete den Auftakt eines wegweisenden Projekts, das inzwischen von der Sportec Solutions GmbH betreut wird.

2011: Deutsches Fußball Archiv (DFA)

Mit inzwischen mehr als 130.000 Stunden historischen Film- und Videomaterials verantwortet die DFL das größte digitale Fußballarchiv der Welt.

2012: Scoutingfeed und Club Services

Das eigens konzipierte und standardisierte Scoutingfeed, auch „Taktik-Cam“ genannt, wird zum Zweck der internen Spiel- und Videoanalyse der Clubs sowie für die DFL-Medienpartner produziert. Zu den weltweit einzigartigen Services und Produkten, welche die DFL für die 36 Clubs bereitstellt, gehören auch das Offizielle Spielanalyseportal, Matchreports und Datenfeeds zur eigenen Weiterverarbeitung.

2012: DFL Digital Sports GmbH

Um dem ständig wachsenden Interesse an der Bundesliga gerecht zu werden, realisiert die DFL ihre digitale Präsenz über ihre Tochtergesellschaft DFL Digital Sports GmbH. Seit 2012 werden dort unter anderem digitale Inhalte redaktionell erstellt und über die verschiedensten Plattformen national wie international distribuiert.

Zum Artikel „Wie digital ist die Fußball-Bundesliga“ geht es hier.

2015: Torlinientechnologie

Tor oder kein Tor? In dieser wichtigsten Frage des Fußballs herrscht in der Bundesliga seit der Saison 2015/16 größtmögliche Klarheit. Dafür sorgte die Einführung der Technologie des britischen Anbieters Hawk-Eye.

2016: Ultra-HD

Seit Herbst 2016 stellt die DFL bei einem Teil der Bundesliga-Spiele für Live-Medienpartner Fernsehbilder im hochmodernen Produktionsstandard Ultra-High-Definition (UHD) zur Verfügung.

2017: Sportec Solutions GmbH

In der Sportec Solutions GmbH werden seit Beginn der Saison 2017/18 alle Aktivitäten der DFL in den Bereichen Spieldaten und Sporttechnologie gebündelt. An diesem Joint Venture besitzt die DFL 75 Prozent der Anteile, die übrigen 25 Prozent hält mit deltatre einer der Weltmarktführer im Bereich der
Datenerhebung. Die Gründung des Unternehmens war aus Sicht der DFL als ein Innovationstreiber im Sport ein ebenso bedeutender wie folgerichtiger Schritt

2017: Video-Assistent

Die Pilotphase zum Einsatz des Video-Assistenten in der Bundesliga begann im Rahmen der insgesamt zweijährigen Testperiode mit dem Start der Saison 2017/18. Vorangegangen war eine einjährige Vorbereitung mit insgesamt 127 Offline- und 114 Pre-Live-Tests.

2017: 1. Internat. Spielanalysekongress

Um Innovationen voranzutreiben und den Austausch mit weiteren Experten zu ermöglichen, hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) in Zusammenarbeit mit der DFL im November 2017 den „1. Internationalen Spielanalysekongress der DFB-Akademie“ in Frankfurt am Main ins Leben gerufen, zu dem mehr als 220 Gäste aus aller Welt anreisten.

2018: SportsInnovation

Als selbsternannter „Innovationsführer im Sport“ ruft die DFL eine internationale Plattform für technologische Neuentwicklungen ins Leben. Unter dem Motto „MEET THE FUTURE OF SPORT – MEDIA – STADIUM“ findet am 8. und 9. Mai 2018 in Zusammenarbeit mit der Messe Düsseldorf erstmals die „SportsInnovation“ statt.

Den vollständigen DFL Report 2018 könnt ihr euch hier anschauen und herunterladen.

BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
(Junior) Social Media Manager (m/w/d) – Gaming
Hama GmbH & Co KG in Monheim
Social Media Manager – Brand & Growth (w/...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Vehicle Testing Lead (m/f/d)
Clarios Germany GmbH & Co. KG in
Social Media Content Creator & Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikant*in Digitalen Marketing & CRM
Mercedes-Benz AG in Berlin
Praktikant*in E-Commerce / Online Marketing (...
Chantelle Lingerie GmbH in Düsseldorf
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Social Media & Influencer Manager (m/w/d)
el origen food GmbH in Hamburg
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Neu auf Netflix im November 2025, Streaming, Media, Medien, Film, Serie, Filme, Online, On Demand, Stranger Things
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im November 2025

Online Bootsführerschein Bootsschule1
AnzeigeENTERTAIN

Online zum Bootsführerschein – so einfach geht’s!

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Die besten Tech-Deals: Folge unserem WhatsApp-Kanal & gewinne AirPods Pro 3

BASIC thinking TECH-DEALS WhatsApp QR-Code

AGB gelten: bscthnkng.de/agbwa

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?