Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Trikot-Sponsoring in der NBA: Wer ist dabei?
SOCIAL

Trikot-Sponsoring in der NBA: Wer ist dabei?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Die NBA erlaubt ab der Saison 2017/2018 Werbung auf den Trikots der Teams. Das hat es in der 70-jährigen NBA-Geschichte noch nicht gegeben. Keine der anderen großen US-Sportarten hat bislang mit dieser Tradition gebrochen. Die NBA-Teams verkünden fleißig neue Sponsoring-Deals.

NBA-Boss Adam Silver: „Trikotwerbung ermöglicht eine intensivere Zusammenarbeit mit Partnern. Durch die spezielle Verbindung zu unseren Teams und die zusätzlichen Investitionen eröffnen sich neue Wege im Wachstum.“

Eines der populärsten Beispiele: die Golden State Warriors. Das NBA-Team gab bekannt, dass es seine neue Trikot-Werbefläche ab der Saison 2017/18 für Rakuten zur Verfügung stellt. Das japanische E-Commerce-Unternehmen ist ebenfalls Sponsor des FC Barcelona. Zudem ist Rakuten exklusiver Distributions- und Marketingpartner für alle NBA-Spiele in Japan.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Bis dato haben achtzehn NBA-Teams verkündet, dass sie auf Trikot-Sponsoring setzen. Je näher der Saisonstart rückt, desto mehr NBA-Teams kommen vermutlich hinzu. Nicht zu allen Deals sind Zahlen bekannt. Die Golden State Warriors sollen pro Jahr umgerechnet 12 bis 16 Millionen Euro erhalten.

Einige Teams nutzen Sponsorings, die auf ihre Team-Farben hin optimiert wurden. Andere Teams haben Partner akquiriert, die bereits abseits des Platzes als Sponsor aktiv sind. Das Team der Utah Jazz bewirbt mit der neuen Werbefläche sogar eine gemeinnützige Einrichtung.

Wer sich noch umfassender mit der NBA beschäftigen möchte, sollte unbedingt in diese Folge des Sports Maniac Podcasts hinein hören. Daniel Sprügel spricht mit Maik Matischak, Associate VP Communications bei der NBA.

Was bringt die Trikot-Werbung den Sponsoren?

Einer US-Studie zufolge wird durch Trikot-Sponsoring allein in Social Media (!) ein Werbewert von mehr als 285 Millionen Euro generiert. Das geht aus einer Untersuchung von Gum Gum Computer Visions hervor. Das US-Unternehmen prüft den Medienwert von Sponsoring durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI).

Demnach ist das Trikot-Sponsoring für die werbetreibenden Marken in den sozialen Medien werthaltiger als klassische Werbeflächen. Besonders werthaltig seien die Trikot-Sponsorings der Cleveland Cavaliers, Golden State Warriors, Boston Celtics, Los Angeles Lakers sowie der New York Knicks.

Wer sind ihre Sponsoren?

Welche NBA-Teams haben bereits ein Trikot-Sponsoring abgeschlossen?

1. Atlanta Hawks & Sharecare

Hawks, Sharecare to Make Major Partnership Announcement: https://t.co/kFKtO1kQOW

— Hawks PR (@HawksPR) 17. August 2017

2. Denver Nuggets & Western Union Bank

Welcome to the team, @WesternUnion! pic.twitter.com/Y20C8K0m9d

— Denver Nuggets (@nuggets) 1. August 2017

3. Milwaukee Bucks & Harley Davidson

Bucks x @harleydavidson x @nike

The Icon: https://t.co/b0Af7FPMTt
The Association: https://t.co/GudqrFJ9md pic.twitter.com/Vz6bVOoBei

— Milwaukee Bucks (@Bucks) 10. August 2017

4. Minnesota Timberwolves & Fitbit

5. Toronto Raptors & Sun Life

Raptors & @SunLifeCA announce new jersey partnership. #WeTheNorth

More: https://t.co/UyN56tnLeY pic.twitter.com/CH30yucETC

— Toronto Raptors (@Raptors) 6. Juli 2017

6. Detroit Pistons & Flagstar Bank

JUST IN: The @DetroitPistons have signed @flagstar to be the team’s jersey ad sponsor. pic.twitter.com/FZR1R38bdZ

— Darren Rovell (@darrenrovell) 26. Juli 2017

7. Philadelphia 76ers & StubHub

We’re partnering with @Stubhub as our official jersey patch sponsor! #StubHubSixers

[ ? » https://t.co/RQEXl0BPUj ] pic.twitter.com/95jofobxj8

— Philadelphia 76ers (@sixers) 16. Mai 2016

8. Brooklyn Nets & Infor

NEWS: We’re looking forward to the future, and we’re proud that @Infor will be a part of it. pic.twitter.com/EAUgekqz2e

— Brooklyn Nets (@BrooklynNets) 8. Februar 2017

9. Sacramento Kings & Blue Diamond Almonds

Kings, @BlueDiamond Partner to Showcase California Growers and Inspire Health and Wellness » https://t.co/IFA66qqRhZ pic.twitter.com/DQeRboXDgh

— Sacramento Kings (@SacramentoKings) 10. Oktober 2016

10. Boston Celtics & General Electric

Excited to welcome @generalelectric to the #Celtics Family! For more information on our innovative partnership: https://t.co/FxvkqMmNEx pic.twitter.com/Y2wyw3QB3k

— Boston Celtics (@celtics) 25. Januar 2017

11. Utah Jazz & Qualtrics (5 for the Fight Charity)

You will see the #FiveForTheFight patch on our jerseys starting next season! ? pic.twitter.com/rjSH6qP8d1

— Utah Jazz (@utahjazz) 13. Februar 2017

12. Cleveland Cavaliers & Goodyear

cavs will wear goodyear logo on their jerseys starting in 2017-2018. all 30 nba teams will begin wearing ads & nike jerseys starting next season, which means new jersey designs for all teams. the goodyear wingfoot logo looks dope on the jerseys? #cavs #goodyear

Ein Beitrag geteilt von Cleveland Cavaliers (@cle_cavs_coverage) am 15. Mai 2017 um 12:03 Uhr

13. Orlando Magic & Disney

Disney signs on as Orlando Magic patch partner, team to sell annual passes to Walt Disney World for first time https://t.co/LNHwWPbVLD pic.twitter.com/kR6tBoxVxH

— Darren Rovell (@darrenrovell) 20. Juni 2017

14. Golden State Warriors & Rakuten

It’s official: Rakuten is Golden State @Warriors’ new jersey badge partner https://t.co/4jWkDuepOo #WarriorsRakuten #DubNation pic.twitter.com/DMUIxn1wiC

— Rakuten Today (@RakutenToday) 12. September 2017

15. Los Angeles Lakers & Wish

See the updated Lakers look with Wish!! https://t.co/Tw6OOqbnaG pic.twitter.com/D9EGCESGj7

— Los Angeles Lakers (@Lakers) 21. September 2017

16. Miami Heat & Ultimate Software

#UltiHEAT pic.twitter.com/kL5C4jJS0q

— Miami HEAT (@MiamiHEAT) 21. September 2017

17. New York Knicks & Squarespace

Knicks X @squarespace, a partnership celebrating all those who hustle hard and aren’t afraid to chase their dreams. pic.twitter.com/CsXJB4JnHu

— NEW YORK KNICKS (@nyknicks) 10. Oktober 2017

18. New Orleans Pelicans & Zatarains

Breaking: @Zatarains logo to be featured on #Pelicans jerseys! #DoItBig #NOLA pic.twitter.com/heLWDXOsW4

— New Orleans Pelicans (@PelicansNBA) 25. Oktober 2017

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
(Senior) AI Engineer (m/w/d)
auxmoney GmbH in Düsseldorf
Social Media Manager (m/w/d)
HEK - Hanseatische Krankenkasse in Hamburg
Online Marketing Manager SEA/SEO (m/w/d)
M1 Med Beauty Berlin GmbH in Berlin
Digital Expert Teilzeit 34h (m/w/d)
Porsche Niederlassung Hamburg GmbH in Hamburg

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
American Express Kreditkarte
Jetzt profitieren: Exklusive Vorteile mit der American Express Kreditkarte sichern
Anzeige MONEY
PŸUR
Internet, das nie teuer wird – für nur 19 Euro pro Monat
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Verknüpfung Verbindung Facebook Instagram entfernen Meta Kontenübersicht
SOCIAL

WhatsApp-Verknüpfung mit Instagram und Facebook entfernen

WhatsApp Werbung Monopol Trump
SOCIAL

Metamorphose: Warum du WhatsApp endlich löschen solltest

WhatsApp Werbung ausschalten deaktivieren ausblenden verbergen
SOCIAL

Werbung auf WhatsApp ausschalten: So kannst du Anzeigen verbergen

Blinq Test Erfahrungen Review digitale Visitenkarten Blinq.me
SERVICESOCIAL

Blinq Test: Unsere Erfahrungen mit den digitalen Visitenkarten

wie verdient whatsapp geld
MONEYSOCIAL

Wie verdient WhatsApp eigentlich Geld?

Corporate Influencer Marketing Territory Influence
AnzeigeSOCIAL

Mitarbeitende als Markenbotschafter:innen: So funktioniert Corporate Influencer Marketing

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?