Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Trikot-Sponsoring in der NBA: Wer ist dabei?
SOCIAL

Trikot-Sponsoring in der NBA: Wer ist dabei?

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Die NBA erlaubt ab der Saison 2017/2018 Werbung auf den Trikots der Teams. Das hat es in der 70-jährigen NBA-Geschichte noch nicht gegeben. Keine der anderen großen US-Sportarten hat bislang mit dieser Tradition gebrochen. Die NBA-Teams verkünden fleißig neue Sponsoring-Deals.

NBA-Boss Adam Silver: „Trikotwerbung ermöglicht eine intensivere Zusammenarbeit mit Partnern. Durch die spezielle Verbindung zu unseren Teams und die zusätzlichen Investitionen eröffnen sich neue Wege im Wachstum.“

Eines der populärsten Beispiele: die Golden State Warriors. Das NBA-Team gab bekannt, dass es seine neue Trikot-Werbefläche ab der Saison 2017/18 für Rakuten zur Verfügung stellt. Das japanische E-Commerce-Unternehmen ist ebenfalls Sponsor des FC Barcelona. Zudem ist Rakuten exklusiver Distributions- und Marketingpartner für alle NBA-Spiele in Japan.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Bis dato haben achtzehn NBA-Teams verkündet, dass sie auf Trikot-Sponsoring setzen. Je näher der Saisonstart rückt, desto mehr NBA-Teams kommen vermutlich hinzu. Nicht zu allen Deals sind Zahlen bekannt. Die Golden State Warriors sollen pro Jahr umgerechnet 12 bis 16 Millionen Euro erhalten.

Einige Teams nutzen Sponsorings, die auf ihre Team-Farben hin optimiert wurden. Andere Teams haben Partner akquiriert, die bereits abseits des Platzes als Sponsor aktiv sind. Das Team der Utah Jazz bewirbt mit der neuen Werbefläche sogar eine gemeinnützige Einrichtung.

Wer sich noch umfassender mit der NBA beschäftigen möchte, sollte unbedingt in diese Folge des Sports Maniac Podcasts hinein hören. Daniel Sprügel spricht mit Maik Matischak, Associate VP Communications bei der NBA.

Was bringt die Trikot-Werbung den Sponsoren?

Einer US-Studie zufolge wird durch Trikot-Sponsoring allein in Social Media (!) ein Werbewert von mehr als 285 Millionen Euro generiert. Das geht aus einer Untersuchung von Gum Gum Computer Visions hervor. Das US-Unternehmen prüft den Medienwert von Sponsoring durch den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI).

Demnach ist das Trikot-Sponsoring für die werbetreibenden Marken in den sozialen Medien werthaltiger als klassische Werbeflächen. Besonders werthaltig seien die Trikot-Sponsorings der Cleveland Cavaliers, Golden State Warriors, Boston Celtics, Los Angeles Lakers sowie der New York Knicks.

Wer sind ihre Sponsoren?

Welche NBA-Teams haben bereits ein Trikot-Sponsoring abgeschlossen?

1. Atlanta Hawks & Sharecare

Hawks, Sharecare to Make Major Partnership Announcement: https://t.co/kFKtO1kQOW

— Hawks PR (@HawksPR) 17. August 2017

2. Denver Nuggets & Western Union Bank

Welcome to the team, @WesternUnion! pic.twitter.com/Y20C8K0m9d

— Denver Nuggets (@nuggets) 1. August 2017

3. Milwaukee Bucks & Harley Davidson

Bucks x @harleydavidson x @nike

The Icon: https://t.co/b0Af7FPMTt
The Association: https://t.co/GudqrFJ9md pic.twitter.com/Vz6bVOoBei

— Milwaukee Bucks (@Bucks) 10. August 2017

4. Minnesota Timberwolves & Fitbit

5. Toronto Raptors & Sun Life

Raptors & @SunLifeCA announce new jersey partnership. #WeTheNorth

More: https://t.co/UyN56tnLeY pic.twitter.com/CH30yucETC

— Toronto Raptors (@Raptors) 6. Juli 2017

6. Detroit Pistons & Flagstar Bank

JUST IN: The @DetroitPistons have signed @flagstar to be the team’s jersey ad sponsor. pic.twitter.com/FZR1R38bdZ

— Darren Rovell (@darrenrovell) 26. Juli 2017

7. Philadelphia 76ers & StubHub

We’re partnering with @Stubhub as our official jersey patch sponsor! #StubHubSixers

[ ? » https://t.co/RQEXl0BPUj ] pic.twitter.com/95jofobxj8

— Philadelphia 76ers (@sixers) 16. Mai 2016

8. Brooklyn Nets & Infor

NEWS: We’re looking forward to the future, and we’re proud that @Infor will be a part of it. pic.twitter.com/EAUgekqz2e

— Brooklyn Nets (@BrooklynNets) 8. Februar 2017

9. Sacramento Kings & Blue Diamond Almonds

Kings, @BlueDiamond Partner to Showcase California Growers and Inspire Health and Wellness » https://t.co/IFA66qqRhZ pic.twitter.com/DQeRboXDgh

— Sacramento Kings (@SacramentoKings) 10. Oktober 2016

10. Boston Celtics & General Electric

Excited to welcome @generalelectric to the #Celtics Family! For more information on our innovative partnership: https://t.co/FxvkqMmNEx pic.twitter.com/Y2wyw3QB3k

— Boston Celtics (@celtics) 25. Januar 2017

11. Utah Jazz & Qualtrics (5 for the Fight Charity)

You will see the #FiveForTheFight patch on our jerseys starting next season! ? pic.twitter.com/rjSH6qP8d1

— Utah Jazz (@utahjazz) 13. Februar 2017

12. Cleveland Cavaliers & Goodyear

cavs will wear goodyear logo on their jerseys starting in 2017-2018. all 30 nba teams will begin wearing ads & nike jerseys starting next season, which means new jersey designs for all teams. the goodyear wingfoot logo looks dope on the jerseys? #cavs #goodyear

Ein Beitrag geteilt von Cleveland Cavaliers (@cle_cavs_coverage) am 15. Mai 2017 um 12:03 Uhr

13. Orlando Magic & Disney

Disney signs on as Orlando Magic patch partner, team to sell annual passes to Walt Disney World for first time https://t.co/LNHwWPbVLD pic.twitter.com/kR6tBoxVxH

— Darren Rovell (@darrenrovell) 20. Juni 2017

14. Golden State Warriors & Rakuten

It’s official: Rakuten is Golden State @Warriors’ new jersey badge partner https://t.co/4jWkDuepOo #WarriorsRakuten #DubNation pic.twitter.com/DMUIxn1wiC

— Rakuten Today (@RakutenToday) 12. September 2017

15. Los Angeles Lakers & Wish

See the updated Lakers look with Wish!! https://t.co/Tw6OOqbnaG pic.twitter.com/D9EGCESGj7

— Los Angeles Lakers (@Lakers) 21. September 2017

16. Miami Heat & Ultimate Software

#UltiHEAT pic.twitter.com/kL5C4jJS0q

— Miami HEAT (@MiamiHEAT) 21. September 2017

17. New York Knicks & Squarespace

Knicks X @squarespace, a partnership celebrating all those who hustle hard and aren’t afraid to chase their dreams. pic.twitter.com/CsXJB4JnHu

— NEW YORK KNICKS (@nyknicks) 10. Oktober 2017

18. New Orleans Pelicans & Zatarains

Breaking: @Zatarains logo to be featured on #Pelicans jerseys! #DoItBig #NOLA pic.twitter.com/heLWDXOsW4

— New Orleans Pelicans (@PelicansNBA) 25. Oktober 2017

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Social-Media-Marketing Manager (m/w/d)
JetztJob.de in Bielefeld
Manager Digital Marketing mit Schwerpunkt Web...
Block Marketing GmbH in Hamburg
Performance Marketing Lead (m/w/d) – Pa...
NILO HAMBURG Inh. Niclas Tretschock in Meerbusch
Werkstudent Social Media & Video Content ...
Jonas & Redmann Automationstechnik GmbH in Berlin
Student Engineer Steering Systems (w/m/d)
NSK Steering Systems Deutschland ... in Ratingen (Nä...
Marketing Manager (w/m/d) – Schwerpunkt Socia...
sehkraft Augenzentrum Köln in Köln
Social Media Manager/in (m/w/d)
wupsi GmbH in Leverkusen
Digital Marketing Administrator
BAADER Global SE in Lübeck
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
PŸUR BLACK SALE 2025
BLÄCK SALE bei PŸUR: Schnelles Internet für Zuhause – jetzt schon zum Black-Friday-Preis!
Anzeige TECH
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Social Media Demokratie Journalismus
SOCIALTECH

Gruselig: Diese Apps sammeln die meisten Daten von dir

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?