Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeMONEY

Smartjobr: Wir wollen aus Deutschland ein globaler Player werden

Werbepartner
Aktualisiert: 05. März 2018
von Werbepartner
Teilen

Gründer Nils Kreyenhagen (COO) über sein Start-up Smartjobr, den Trend zur Selbstständigkeit und wie das Team den Beweis antreten möchte, aus Deutschland heraus ein globaler Player zu werden.

Bitte stellt Euch doch kurz vor.

Wir Gründer sind Pascal (CEO), Florian (CTO) und ich als COO. Hinter uns steht ein starkes, 10-köpfiges Team. Seit mehr als 15 Jahren sind wir in verschiedenen Disziplinen der Kreativ- und Digitalbranche unterwegs. Pascal und ich haben vorher schon erfolgreich zusammengearbeitet, Florian ist dann dazu gestoßen.

Warum gibt es euch, was macht ihr?

Wir bringen Freelancer aus der Kreativ- und Digitalbranche (bspw. Design/IT/Marketing) und Unternehmen auf eine ganz neue und unkomplizierte Weise zusammen. In den USA geht eine jüngste Studie davon aus, dass in 2027 ca. 51 Prozent der amerikanischen Arbeitsbevölkerung selbständig sein wird, aktuell sind es schon 36 Prozent. Die Menschen wünschen sich mehr Flexibilität und Selbstbestimmung. Home Office, remote, Teilzeit usw. Der Arbeitsmarkt flexibilisiert sich weiter, Freelancing passt zur gesellschaftlichen Entwicklung und New Work Bewegung.


Was ist Eure konkrete Business-Idee?

Durch den Einsatz innovativer Technologien wie Matching und Machine Learning haben wir Automatismen entwickelt, die das Projektgeschäft deutlich effizienter und angenehmer machen, für beide Seiten. Hohe Provisionen zu zahlen, finden wir nicht zeitgemäß. Smartjobr kombiniert Jobportal mit den Vorteilen eines Netzwerks. Wir sind mobile first (iOS + Android) gestartet und bieten viele Differenzierungsmerkmale. Unser Preismodell (Freemium) ist dabei sehr fair, sehr flexibel. Ein erstklassiges Design und eine tolle UX soll es den Usern so einfach wie möglich machen.

Wie ist die Wettbewerbssituation in dem Markt?

Sehr fragmentiert. Es gibt mehrere große Player und dahinter mehrere kleinere Herausforderer. In Deutschland läuft noch sehr viel über Personalvermittler, es ist sehr traditionell. XING mischt da noch mit. Wir glauben fest an einen anderen Ansatz und bei dem Wachstum des Gesamtmarktes, sollten wir einen festen Platz finden mit diesem Differenzierungspotenzial.

Welche Kunden habt Ihr bereits überzeugen können?

Mehrere tausend schenken uns bereits ihr Vertrauen und dafür sind wir sehr dankbar. Ein kleiner Auszug an Referenzen ist auf unserer Website zu finden. Top-Agenturen, Startups, Industrieunternehmen, Dienstleister, Mittelständler, große Personalvermittler. Das wir in der Kürze der Zeit (sieben Monate) User aus über 40 verschiedenen Ländern überzeugen konnten, ist überraschend und eine tolle Bestätigung.

Welche künftigen Features sind geplant?

Da möchten wir den Wettbewerb nicht heiß machen. Nur so viel: Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir weiterhin sinnvolle und innovative Dinge ausrollen. Mehr als 100 Ideen haben wir aktuell in der Schublade, die gilt es zu priorisieren.

Das Smartjobr-Team
Das Smartjobr-Team

 

Was sind eure Ziele?

Gerne möchten wir den Beweis antreten, dass ein deutsches Start-up aus Deutschland heraus ein globaler Player werden kann. Das ist ambitioniert, aber das Potenzial deutet sich absolut an. Wir wollen auf jeden Fall 6-stellige Userzahlen erreichen innerhalb von 3 Jahren. Die Spanne ist  natürlich groß und hängt u.a. von Investoren ab.

Wie sehen eure nächsten Schritte für Smartjobr aus?

Hinsichtlich Investoren haben wir momentan einen richtigen Lauf, der sich gerne fortsetzen darf. Wir sind in guten Gesprächen. Darüber hinaus entwickeln wir das Produkt neben den nativen Apps akribisch weiter Richtung Weblösung. Parallel arbeiten wir intensiv daran, dass noch wesentlich mehr User Smartjobr nutzen. Sowohl in Hamburg als auch in Hannover möchten wir das Team verstärken. Aktuell suchen wir nach Entwicklern für Frontend und Backend, nach Mitarbeitern für digitales Marketing, Social und Content sowie UI/UX Design. Wer sich angesprochen fühlt oder jemanden kennt, darf sich gerne bei mir melden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator – Video / Social Media ...
Ergotopia GmbH in Köln
Senior Marketing Operations and Content Manag...
primion Technology GmbH in Stetten am kalten Markt
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
Wittig Immobilien/ Kensington Finest... in Berlin-Mitte
Digital Marketing Manager (m/w/d)
moccamedia GmbH in Trier, Jena
Creative Food Fotograf & Content Producer...
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld
Social Media Manager (m/w/d) in Teilzeit
Zimmer & Hälbig Holding GmbH in Bielefeld, Köln, Lei...
Assistant im Center Management (m/w/d) &#8211...
ECE in Frankfurt
Expert Online Marketing (m/w/d) mit Agentur-G...
Baker Tilly in Düsseldorf, München
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

private Haftpflichtversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Warum eine private Haftpflichtversicherung zu den wichtigsten Versicherungen gehört

Vandalismus Ladesäulen Kabeldiebstahl Ladestationen
BREAK/THE NEWSMONEY

Vandalismus gegen Ladesäulen – eine ideologisch motivierte Tat

HubSpot vs. Microsoft Dynamics
AnzeigeTECH

HubSpot vs. Microsoft Dynamics: Welches CRM eignet sich besser für B2B-Unternehmen?

WELOCK
AnzeigeTECH

Halloween-Sale: Jetzt mit WELOCK Smart Lock sichern und bis zu 63 Euro sparen

Hausratversicherung GVV Direkt
AnzeigeMONEY

Hausratversicherung bei der GVV Direkt: Bis zu 24 Prozent günstiger

CRM für Non-Profit-Organisationen
AnzeigeTECH

Wie optimieren Non-Profit-Organisationen ihre Spenderverwaltung und Kampagnen-Tracking im CRM?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?