Social Media

Gewusst wie: So verbirgst du deinen Instagram Online-Status

Fast jedes Netzwerk zeigt dir inzwischen an, wann deine Freunde zuletzt online waren. Seit Ende Januar verfügt auch Instagram über diese Funktion. Wie du deinen Online-Status verbirgst, erklären wir dir im heutigen „Gewusst wie“ .

Es ist in den letzten Jahren fast schon zur Gewohnheit geworden, dass alle deine Freunde sehen können, wann du zuletzt auf welchem Netzwerk aktiv warst. Das funktioniert bei sozialen Netzwerken wie Facebook oder Messengern.

Über den Online-Status von WhatsApp ist es sogar möglich, dein Leben mit einem kleinen Programm zu überwachen. Aus On- und Offline-Zeiten lässt sich mit etwas Ausdauer dein Tagesablauf rekonstruieren.

Und wenn du einmal zwei Wochen überhaupt nicht online bist, ist das ein gutes Indiz, dass du womöglich verreist bist. Wofür das missbraucht werden kann, muss an dieser Stelle nicht ausgeführt werden.

Seit Ende Januar 2018 gibt es auch bei Instagram einen Online-Status. Im Chat können deine Freunde deswegen sehen, wann du zuletzt online warst. Wir möchten dir erklären, wie du diese Funktion abschaltest.

Dafür öffnest du zunächst die Optionen über das Zahnrad-Symbol auf deinem Profil.

Instagram, Online-Status, Überwachung, Zuletzt Online

So deaktivierst du die Zuletzt-Online-Funktion bei Instagram. Schritt 1.

Vor und zurück geht es mit den Buttons unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben ist seit Ende 2017 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig. Sein Weg zu BASIC thinking führte über die Nürnberger Nachrichten, Focus Online und die INTERNET WORLD Business. Beruflich und privat liebt und lebt er Social Media.

1 Kommentar

  • Vielen Dank – eine wirklich sehr wichtige und nachhaltige Information für mich!

    Mich nervt diese stetige „Überwachungsmöglichkeit“ sehr – egal ob Instagram, Facebook oder Whatsapp.

    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag,

    Claudio von
    HD24 Webdesign Agentur Dresden

Kommentieren