Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
FIFA startet digitale Präsenz auf Weibo
ENTERTAINSOCIAL

FIFA startet digitale Präsenz auf Weibo

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot FIFA.com
Teilen

Die FIFA eröffnet ihren ersten digitalen Kanal in China. In den kommenden Wochen startet der Fußball-Weltverband eine Präsenz bei Sina Weibo. Der Schritt ergibt Sinn. Es handelt sich um die größte Social-Media-Plattform des Landes.

Mit dem Launch der digitalen FIFA-Präsenz wurde das offizielle @FIFA-Konto eingeweiht. Fans werden mittels der kreativen Kampagne unter dem Motto „Spiel ab“ interaktiv einbezogen. Ende März wird die FIFA auf Weibo einen zweiten Account eröffnen (@FIFAWorldCup). Der Account fokussiert sich auf die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft und die neusten Entwicklungen im Vorfeld.

Die Medienplattform Sina Weibo ist ein chinesischer Microblogging-Dienst, vergleichbar mit Twitter. Insgesamt zählt die Plattform monatlich 392 Millionen aktive Nutzer. Laut SPONSORs haben neben der FIFA insgesamt 54 europäische Clubs einen Account bei Sina Weibo, darunter neun Bundesligisten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Neben den genannten Konten wird die FIFA auch auf der Plattform WeChat einsteigen und in Ergänzung zu FIFA.com eine Microsite launchen. Über die digitalen Kanäle will die FIFA die chinesischen Fussballfans umfassend über ihre verschiedenen Turniere und Events informieren.

Weibo bietet FIFA digitalen Einstieg in China

Zur Rolle bei der digitalen FIFA-Präsenz in China sagte Geschäftsführer Wang Gaofei: „Als größte chinesische Plattform in den sozialen Medien hat Weibo monatlich 392 Millionen aktive Nutzer, von denen über 100 Millionen sportinteressiert sind. Die FIFA kann ihre Präsenz dank den einzigartigen Vorteilen der Plattform in China ausbauen und den Weibo-Nutzern aufregende Erlebnisse bieten.“

FIFA-Handelsdirektor Philippe Le Floc‘h: „Die FIFA freut sich über den digitalen Einstieg in China, wo die sozialen Medien in der Kommunikation, vor allem unter den Jungen, eine wichtige Rolle spielen. Unsere neuen Plattformen bringen uns näher zu den chinesischen Fussballfans und werden uns Aufschluss darüber geben, was ihnen der Fussball bedeutet. Wir freuen uns, unsere digitale Präsenz in China in den kommenden Monaten gemeinsam mit Weibo und unseren Geschäftspartnern weiter auszubauen.“

Der Microblogging-Dienst gehört definitiv zu den Playern, die man auf dem Schirm haben sollte.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager – Instagram / Comm...
BV Bestseller Verlag GmbH in Bochum
Marketing, Kommunikation und Web/Social Media...
Sektion Heilbronn des Deutschen Alpenve... in Heilbronn
Praktikum Social Media / Digitales Marketing ...
ProSiebenSat.1 Careers in München
Senior Content Creator (m/w/d)
boeck GmbH in Leipheim
Graphic & Digital Experience Designer (m/...
SORTIMO International GmbH in Zusmarshausen
Social Media MitarbeiterIn (m/w/d) in Teilzei...
Repräsentanz der DGGG und Fachgesellschaft... in Berlin
Content Creator/Social Media Junior Manager (...
CUPS and CUBES in München
System Engineer – Linux Infrastructure & ...
GMX, WEB.DE & mail.com in Karlsruhe, Munich
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

Neu auf Netflix im Oktober 2025, Serie, Streaming, Filme, Show, Adam Brody, Kristen Bell, Entertainment
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Oktober 2025

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück Beats gewinnen!

Beats Studio Buds +
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?