Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Instagram-Strategie: Chelsea setzt auf Pac-Man & Pinball
SOCIAL

Instagram-Strategie: Chelsea setzt auf Pac-Man & Pinball

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshots @ChelseaFC
Teilen

Kreatives Storytelling ist in der schnelllebigen Social-Media-Welt unerlässlich. Mit Beginn der laufenden Premier-League-Saison setzte Chelsea FC auf eine neue Instagram-Strategie. Der Fokus lag dabei auf einer neuen Art und Weise, Instagram Stories einzusetzen. Mit dem Endergebnis hatte wohl niemand gerechnet.

Schon 2017 hatte Chelsea seine Meister-Saison auch via Instagram Stories gefeiert. Wer bei der Fortsetzung nur mit klassischen Fußball-Elementen gerechnet hatet, wurde positiv überrascht. Die Instagram-Strategie basiert zu großen Teilen aus Grafiken, die an klassische Arcade Games erinnern. Mit Pac-Man, Pinball oder Darts werden die Spiele von Chelsea dokumentiert. Der Unterhaltungswert ist immens.

Und auch die Zahlen stimmen offenbar. Die Klickraten bleiben von Frame zu Frame konstant, das Engagement über alle Posts hinweg kontinuierlich gut. Darauf weist zumindest Front Office Sports hin. Chase McCaskill, Digitalanalyst bei U.S. Soccer, ergänzt: „Es ist eine einzigartige Strategie. Als Fan fand ich es attraktiv.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Keine Geschichte ist wie die andere, was den Fans bei jedem Premier-League-Spiel überrascht. Die Absicht des Vereins war es, sich von anderen Mannschaften in der überfüllten Fußball-Welt abzuheben. Es funktioniert. Die Instagram-Strategie ist innovativ, unerwartet und unterhaltsam.

Das Spektrum der Spiele ist sehr umfangreich. McCaskill war „beim Durchsehen der Beiträge sehr neugierig“, was als nächstes kommen könnte.

Instagram-Strategie trägt Früchte

Die Ergebnisse der Instagram-Strategie sind erfreulich. Der Traffic auf die Spielberichterstattung hat laut den Berichten um 120 Prozent zugenommen. Die Retention Rate betrug 95 Prozent, bei 3-5 Frames innerhalb einer 45- bis 60-sekündigen Instagram Story.

So wird die Retention Rate berechnet: RR = (LSVC*100)/FSVC

  • RR = Retention Rate
  • LSVC = Last Story View Count
  • FSVC = First Story View Count

Die Reaktionen sind überwiegend positiv. Klubs wie Chelsea bleibt nichts anderes übrig, als regelmäßig neue Formate zu testen. Etablierte Plattformen entwickeln sich weiter. Neue Plattformen kommen hinzu. Die Klubs müssen plattformunabhängig in der Lage sein, gute Geschichten zu erzählen. Dabei muss es nicht zwangsläufig um klassische Fußball-Inhalte gehen.

Die Macher von Bleacher Report bedienten sich bereits eines ähnlichen Ansatzes. Die Viertelfinalpaarungen der UEFA Champions League wurden als Pokémon-Kämpfe inszeniert.

GO! The UCL quarter-finals! ? pic.twitter.com/oceQ59Ge1c

— B/R Football (@brfootball) 14. März 2018

Wer von klassischen Inhalten abweicht, mag sich auch mal die Finger verbrennen. Oft wird der Mut aber auch belohnt. Die Verbindung zur Zielgruppe wird gestärkt und bestenfalls können neue Fans gewonnen werden.

Pünktlich zu Weihnachten: 50€ geschenkt bekommen!


Eröffne jetzt dein NIBC Tagesgeldkonto, zahle mindestens 1.000 Euro ein und erhalte mit der Weihnachtsprämie 50 Euro geschenkt. Und obendrauf gibt's noch attraktive 1,75 Prozent Zinsen!


Jetzt 50 Euro sichern!
NIBC
STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Content Manager (m/w/d)
SEGGER Microcontroller GmbH in Monheim am Rhein
Praktikum Social Media Design | LSCN (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
Praktikum Social Media | LASCANA (w/m/d)
Otto GmbH & Co. KGaA in Hamburg
PR-Berater*in mit Social-Media-Affinität (m/w/d)
Gute Leude Fabrik GmbH & Co. KG in Hamburg
Web & Motion Designer (m/w/d)
Ströer Content Group Sales GmbH in Berlin
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

McDonald’s KI-Werbung Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

McDonald’s blamiert sich mit KI-Werbung

personalisierte Werbung Meta Instagram Facebook EU Europäische Kommission Union
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Weniger personalisierte Werbung – Meta führt EU an der Nase herum

Elon Musk EU Europa Strafe X
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Will EU abschaffen: Elon Musk dreht nach Strafe gegen X frei

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Über dieses Konto X Twitter Herkunfsangabe
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Herkunftsangaben auf X entlarvt Trump-Accounts aus Afrika

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Tagesgeldkonto eröffnen
50 € geschenkt bekommen

50 Euro

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?