Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Konsortium bietet 25 Mrd. Dollar für FIFA-Wettbewerbe
SOCIAL

Konsortium bietet 25 Mrd. Dollar für FIFA-Wettbewerbe

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Teilen

Eine internationale Investorengruppe, darunter der japanische Mischkonzern SoftBank, arbeitet angeblich an einem Multi-Milliarden-Dollar-Plan, um neue bzw. erweiterte globale Fußballturniere für die FIFA zu entwickeln.

Laut einem Bericht der Financial Times ist das Unternehmen Teil eines internationalen Konsortiums aus nicht identifizierten Investoren aus China, Saudi-Arabien, den Vereinigten Staaten und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Diese haben zusammen ein Angebot von über 25 Milliarden US-Dollar für neue sowie bestehende Turniere platziert. Darunter ist auch die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft.

Der eingereichte Vorschlag soll die Ausweitung dieses Turniers vorsehen. An der Klub-WM nehmen derzeit sieben Teams aus aller Welt teil. Die FT berichtet, dass ab 2021 alle vier Jahre 24 Mannschaften im neuen Format antreten könnten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Beats Studio Buds gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Was plant das Konsortium?

Das Konsortium soll auch einen neuen alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb für Nationalmannschaften planen. Die FT berichtet, dass die FIFA zu 51 Prozent an einem neu gegründeten Joint Venture beteiligt sein würde, um das Turnier zu veranstalten. Die Investoren haben offenbar garantierte Einnahmen von 25 Milliarden Dollar versprochen.

Der FT-Bericht zitiert „Personen mit Kenntnis des Angebots“ und fügt hinzu, dass das Konsortium von der Investitionsplattform Centricus zusammengestellt sei.

Die FIFA hat sich zum Angebot des Konsortiums noch nicht geäußert. Es ist davon auszugehen, dass Präsident Gianni Infantino seine Ratskollegen bereits unterrichtet hat. Die UEFA bestätigt das Angebot gegenüber der FT, wolle dieses aber nicht weiter kommentieren.

Die Erweiterung der Klub-Weltmeisterschaft würde Infantinos Plan entsprechen, die FIFA-Wettbewerbe zu überarbeiten. Infantino hatte schon die kontroverse Erweiterung der Fußball-WM von 32 auf 48 Mannschaften vorangetrieben. Im Raum steht zudem eine neue internationale Frauenfußball-Liga.

Wird nun ein Dritter für die Weiterentwicklung der Events verantwortlich sein? Das käme einer Sensation gleich. DFB-Präsident Reinhard Grindel fordert nun nähere Informationen von der FIFA.

Die nächste Sitzung des FIFA-Rates findet im Juni in Moskau statt. Dann geht die Diskussion definitiv in die nächste Runde.

Bondora

Anzeige

STELLENANZEIGEN
(Senior) International Influencer Marketing M...
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
Digital Content & Social Media Manager (w...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Praktikum Personal – Employer Branding ...
Lidl Stiftung & Co. KG in Neckarsulm
Social Media Manager – Content Creation...
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Marketing-Assistant (m/w/d) mit Schwerpunkt G...
evocenta GmbH in Gelsenkirchen
Social Media Manager (w/m/d)
Breakthrough-Consulting GmbH Michae... in Aschaffenburg
Sales Manager (m/w/d) Online Marketing
Sellwerk GmbH & Co. KG in Fulda, Hünfeld
Projektmanager/in Social Media und Web (w/m/d)
Verkehrssicherheit Konzept & Media GmbH (VKM) in Berlin
THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

OpenAI Mathe ChatGPT KI Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSTECH

CheckGPT: OpenAI blamiert sich mit Mathe-Behauptung

Chatkontrolle EU Deutschland
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Chatkontrolle: Deutschland torpediert EU-Pläne

TikTok USA Kanal Weiße Haus White House
SOCIAL

Warum das Weiße Haus jetzt einen TikTok-Kanal hat

WhatsApp direkte Übersetzungen Messenger Meta
SOCIAL

Direkte Übersetzungen in WhatsApp: Alles, was du wissen musst

KI-Influencer Sex Konsum Stereotype
SOCIALTECH

Sexualisierung, Stereotyope und Konsum: KI-Influencer verrohen die Gesellschaft

TikTok USA
BREAK/THE NEWSSOCIAL

TikTok-Deal: Trumps verlogenes Milliarden-Spiel

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Bis 23.11. Hausrat versichern &
10 Prozent Rabatt sichern!

GVV Direkt Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?