Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Volocopter Infrastruktur Konzept
GREEN

Wie Bahnhöfe, nur in der Luft: Volocopter stellt urbanes Lufttaxi-System vor

Marinela Potor
Aktualisiert: 19. April 2018
von Marinela Potor
Foto: Volocopter
Teilen

Das Bruchsaler Start-up Volocopter, das elektrische Hubschrauber mit autonomer Technologie entwickelt, macht ernst mit der Idee von fliegenden Lufttaxis in unseren Städten. Das Unternehmen hat erstmals sein Konzept für eine urbane Infrastruktur von Helikoptern vorgestellt.

Volocopter geht damit nach der Entwicklung seiner Maschinen konsequent den nächsten Schritt. Das Unternehmen zeigt mit seinem Konzept, wie man die fliegenden Lufttaxis in den ÖPNV integrieren kann.

Die Vision: on-demand und autonom

Dazu will das Start-up „Volo-Hubs“ und „Volo-Ports“ bauen. Die Hubs sind vergleichbar mit einem Hauptbahnhof, an dem alle Zugverbindungen in einer Stadt zusammenlaufen. Nur, dass sie sich eben auf dem Dach befinden. Hier sollen die Helikopter langfristig geparkt, gewartet und aufgeladen werden.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Die Volo-Hubs sollen also so etwas wie die Zentralstation der Helikopter werden. Die Volo-Ports wiederum sind individuelle Landeplätze, oder Stops, die von den Lufttaxis angeflogen werden.

Volo-Port Volokopter Infrastruktur Konzept
Einzelne Landeplätze will Volocopter „Volo-Ports“ nennen (Foto: Volocopter)

„Wir gehen davon aus, dass jedes Lufttaxi-System mit einer einzelnen Punkt-zu-Punkt-Verbindung beginnt und Schritt für Schritt in ein System mit zig Volo-Hubs und Volo-Ports in der Stadt wächst”, sagt Mitgründer Alex Zosel. „Wenn das System voll in Betrieb ist, wird ein Flug zum Treffen nicht viel teurer sein als eine Taxifahrt – sehr wohl aber schneller.”

All dies passiert in der Vision von Volocopter on-demand und natürlich autonom.

Wenn also ein Hotel einen offiziellen Heli-Landeplatz für Volocopter auf seinem Dach baut, können Fahrgäste per App ihre Lufttaxis dorthin bestellen. Das Gleiche gilt natürlich für den Hub. Auch hier sind die Helikopter bei Bedarf buchbar.

Nach aktueller Bauweise könnten so zwei Passagiere in einer Maschine Platz finden, wenn sie ohne Pilot fliegt. Die Routen für die autonomen Hubschrauber würden entsprechend über ein Air-Traffic-Magnagement-System gesteuert werden. Diese will Volocopter aber nicht selbst entwickeln, sondern mit einem Partner zusammenarbeiten.

Hier sei man mit verschiedenen Unternehmen in Gesprächen, sagte Volocopter gegenüber Mobility Mag. Konkrete Namen wollte das Unternehmen aber noch nicht nennen.

Ideale Ergänzung zum ÖPNV?

Das Unternehmen glaubt, dass ihre Technologie eine ideale Ergänzung zum ÖPNV von Städten sein könnte und möchte die Helikopter daher in die bestehenden Systeme integrieren. Laut Volocopter könnten die Lufttaxis den Verkehr entlasten und weite Wege, wie etwa vom Flughafen in die Innenstadt, für Passagiere schnell und bequem machen.

Die Maschinen von Volocopter fliegen mit VTOL-Technologie und Elektroantrieb. Sie sind in der Luft also emissionsfrei und auch verhältnismäßig sehr leise.

Einige Mobilitätsexperten sehen das allerdings skeptisch. Verkehr in der Luft sei immer noch Verkehr. Wenn Städter vom Auto auf den Hubschrauber umsteigen hätten wir zwar weniger Staus auf der Straße, dafür aber Engpässe in der Luft, sagt zum Beispiel Oliver Lah vom Wuppertal Institut.

Mehrere Städte interessiert

Volocopter ist bereits mit mehreren Städten im Gespräch. Dubai, wo Volocopter bereits seine autonome Technologie erfolgreich demonstrieren konnte, sei definitiv ein künftiger Kooperationspartner für den Ausbau der urbanen Volocopter-Infrastruktur, bestätigte eine Unternehmenssprecherin.

Auch andere Städte hätten Interesse gezeigt. Welche Städte dies genau seien, werde bald verkündigt.

Offenbar hat das Unternehmen keine Zeit zu verlieren. Die Vision der Volocopter-Infrastruktur soll nach Angaben des Unternehmens schon in zehn Jahren Wirklichkeit werden.

Auch spannend:

  • Volocopter testet autonomes Lufttaxi zum ersten Mal in Dubai
  • Lilium vs. Pop.Up: Welches E-Flugzeug ist der Überflieger?
  • Was, DIESE Organisationen bauen fahrerlose Autos??? [Bildergalerie]
  • Kostenloser ÖPNV ist völliger Schwachsinn … fürs Erste! [Kommentar]

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Specialist (m/w/d)
ALDI Nord in Essen, D-PLZ 45
Social Media Redakteur*in (m/w/d)
Bundespsychotherapeutenkammer(BPtK) in Berlin
Trainee Digital Marketing / Programmatic Adve...
Publicis Media GmbH in Düsseldorf
Mitarbeiter Online-Marketing (m/w/d)
asecos GmbH in Gründau
Social Media Content Creator (m/w/d)
Müller Holding GmbH & Co. KG in Ulm-Jungingen
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Ecosia AI KI nachhaltig Künstliche Intelligenz
BREAK/THE NEWSGREEN

Ecosia AI: Die nachhaltigste KI der Welt?

CO2 Binnenschifffahrt Solar-Frachtschiff
GREEN

Blue Marlin: Salzgitter AG baut erstes Solar-Frachtschiff der Welt

Wärmepumpe CO2
GREENTECH

Größte Luft-Wasser-Wärmepumpe Deutschlands geht in Betrieb

Heizungsgesetz Abschaffung abschaffen GEG Gebäudeenergiegesetz
BREAK/THE NEWSGREEN

Mythos Heizungsgesetz: Eine Abschaffung würde Deutschland schaden

Wasserstoff aus Luft Energiewende grüner Wasserstoff Erneuerbare Energien
GREENTECH

Deutsches Start-up produziert Wasserstoff und E-Fuels direkt aus der Luft

öffentlicher Nahverkehr Bahn Straßenbahn ÖPNV
GREENMONEY

Die deutschen Städte mit dem besten Nahverkehr

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?