Wirtschaft

Das sind die 10 besten Online-Shops in Deutschland

Platz 8: Amazon

Nur marginale Unterschiede im Ranking liegen zwischen Amazon, Gärtner Pötschke und Medpex, die sich gemeinsam den achten Platz teilen.

Wenn sich unser Ranking mit dem Thema Umsatz beschäftigen würde, läge der Shopping-Gigant Amazon sicherlich nicht so weit hinten. Beim Thema Kundenzufriedenheit und Wiederkaufsabsicht scheint Amazon jedoch nicht alle Käufer von sich überzeugen zu können. Insgesamt 8,96 Punkte erreicht der Versand-Allrounder.

Platz 8: Amazon. (Foto: Screenshot / Amazon)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

4 Kommentare

  • Da sollte sich Frau Keller in Zukunft vielleicht ein wenig mehr einer Umfangreichen Recherchearbeit widmen.
    Sich auf eine einzige, Fragwürdige Studie (sofern man das überhaupt so nennen kann…) zu verlassen und als quasi gesicherte Erkenntnis darzustellen ist typisch für die heutige Zeit, in der eine ausgeführte Handlung nach einem im Studium vermittelten „Schema-F“ anerkannter ist, als Qualität…

  • Schön, dass Amazon hier mal nicht ganz vorne gelandet ist. Dabei legt doch Amazon besonders viel Wert auf die Kundenzufriedenheit. Auch wenn das meistens zu Lasten der Händler geht.

  • Nüchtern betrachtet ist Amazon recht teuer und der Shop ziemlich unübersichtlich. Im Grund genommen dürfte Amazon unter den Top 10 gar nicht auftauchen.

    Sie leben halt von der Produktvielfalt und dem Effekt, dass man dort halt wirklich fast alles bekommt. Dafür scheinen sehr viele Kunden dann eben nicht auf den Preis zu schauen. Convenience über alles.

  • Um mit einem Onlineshop erfolgreich zu sein braucht es zwingend zufriedene Kunden. Es liegt am Shop das zu erreichen. Kurze Lieferfristen und beste Qualität bei den angebotenen Artikel stehen ganz weit oben in der Prioritätenliste. Zu meinem erstaunen ist der Preis kein extrem wichtiges Kriterium für den Käufer. Versandkostenfreier Versand ist gemäss meiner Erfahrung sicher schön, aus Sicht des Kunden aber eher sekundär. Die Navigation innerhalb des Webshops sollte auch übersichtlich und einfach sein.