Grün

Die 10 besten Weltraumfilme aller Zeiten

1. 2001: Odyssee im Weltraum

Ein schwarzer Monolith, der möglicherweise die menschliche Evolution beeinflusst, eine KI namens HAL, bei der man nie so genau weiß, auf wessen Seite sie eigentlich ist und eine schier endlose Reise zum Jupiter – das sind die Grundpfeiler von 2001: Odyssee im Weltraum.

Doch Stanley Kubricks Meisterwerk ist darüber hinaus so viel mehr und für mich der Weltraumfilm, der all das was uns am Weltraum fasziniert – die Weite, die Unendlichkeit, die Frage nach unserem Ursprung – auf eine ganz neue Ebene hebt. Ganz vom Soundtrack zu schweigen und davon wie genial die Grafiken für einen Film, der im Jahr 1968 erschienen ist, aussehen.

Über den Autor

Marinela Potor

Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.