Alibaba, E-Commerce, China

Bildergalerie: So arbeitet der chinesische E-Commerce-Gigant Alibaba

Christian Erxleben
Alibaba ist der größte E-Commerce-Konzern in China. (Foto: Unternehmen)

Alibaba wird gerne als chinesisches Pendant zu Amazon angesehen. Dabei unterscheiden sich die beiden E-Commerce-Giganten doch an einigen Stellen. Wir zeigen dir im heutigen Teil unserer Standort-Porträts die Unternehmens-Zentrale von Alibaba in Hangzhou und erklären das Geschäftsmodell.

Wenn es um technische Neuerungen im Bereich der Technologie und des Marketings geht, blicken wir in der Regel zunächst in die USA. Dabei sind nicht immer Facebook, Google und Co. die größten Innovationstreiber.

Ein Blick nach Osten zeigt: Das App-Ökosystem, das Facebook seit Jahren aufbaut, existiert dort bereits. Das Ziel, auf das Mark Zuckerberg zusteuert, hat WeChat in China bereits erreicht. Die Plattform ermöglicht von der Flugbuchung bis zur Überweisung (fast) alle Tätigkeiten auf der Grundlage eines sozialen Netzwerks.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Ein weiterer – in der breiten Bevölkerung – weitestgehend unbekannter chinesischer Gigant ist Alibaba. Wie Amazon in Amerika dominiert Alibaba den chinesischen und asiatischen E-Commerce-Markt.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,3 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

Um dir einen Einblick hinter die Kulissen von Alibaba zu gewähren, führt uns unser Standort-Porträt diese Woche ins chinesische Hangzhou.

Alibaba, E-Commerce, China
Dort steht in der chinesischen Provinz Zhejiang das neue Headquarter von Alibaba. (Foto: Unternehmen)

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

STELLENANZEIGEN
Digital Communications Specialist (m/w/d)
Universität Trier in Trier
Sachbearbeitung (w/m/d) Standortmarketing und...
Rhein-Neckar-Kreis in Heidelberg
Head of Social Media (m/w/d)
Instaffo GmbH in Mülheim-Kärlich
Sales Manager Digital Marketing (m/w/d)
Instaffo GmbH in Bremen
Social Medaia Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in Münster
Paid Social Manager (m/w/d)
Instaffo GmbH in München
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
KAISER GmbH & Co. KG in Schalksmühle
Creative Social Media Manager (m/w/d)
MAX BRINGMANN GMBH & CO. KG in Wendelstein
Teile diesen Artikel
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.