Social Media

Das sind die 10 größten sozialen Netzwerke weltweit

Soziale Netzwerke sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr weg zu denken. In Echtzeit wird mit Freunden, Familie oder beruflich kommuniziert. Ein Raum für die eigene Selbstdarstellung, das Image und viel Aufmerksamkeit wird geboten. Aber welches soziale Netzwerk kann weltweit die meisten Nutzer für sich begeistern?

Von der Schulbank bis zur Rente: Die Mehrheit der Internet-Nutzer weltweit nutzt soziale Netzwerke. Das macht die Netzwerke für Firmen seit einigen Jahren unabdinglich. Aber welches Netzwerk wird weltweit am häufigsten genutzt?

Hättest du gedacht, dass es Twitter weltweit nicht einmal unter die Top 10 schafft? Welche zehn Plattformen weltweit am beliebtesten sind, zeigen wir dir in unserem Ranking.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Junior Content Manager (m/w/d) Social Media & Online Marketing
meinestadt.de in Ainring
Senior Social Media Manager (m/w/d)
DP-Medsystems AG in Germering

Alle Stellenanzeigen


Platz 10: Sina Weibo

Den zehnten Platz belegt Sino Weibo. Noch nie gehört? Die chinesische Mikroblogging-Plattform weist derzeit fast 380 Millionen Nutzer weltweit auf. Mikroblogging steht für eine Form des Bloggens, in der die Nutzer SMS-ähnliche Nachrichten posten, die meist kürzer als 200 Zeichen sind. Vergleichbar ist das Netzwerk also mit Twitter.

Sina Weibo gilt als wichtigste Plattform in China und wurde 2009 als Reaktion auf Zensur von Twitter und Facebook gegründet. Durch die in China herrschende Internet-Zensur bleibt das Netzwerk allerdings auch nicht von Überwachung verschont. Nachrichten werden gelöscht, User gesperrt oder entfernt.

Platz 10: Sina Weibo. (Foto: Screenshot / Sina Weibo)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

10 Kommentare

  • In welchem Universum sind den Messenger soziale Netzwerke? Dann käme ich jetzt daher und würde behaupten, dass ja dann auch ein altes Telefon auch ein soziales Netzwerk wäre und damit in der Verbreitung und Anzahl täglicher Nutzer deutlich vor Facebook läge.

    • Hallo Martin,

      die klassischen Messenger von vor drei Jahren haben sich längst gewandelt. Heute erfüllen der FB Messenger und WhatsApp alle Anforderungen eines sozialen Netzwerks. Aber du hast Recht: Theoretisch könnte man hier nochmals differenzieren.

      Liebe Grüße
      Christian

      • Erfüllen schon aber was mit den Daten angestellt wird und whatsapp ist schon lang nicht mehr so gut wie bei Facebook, es gibt längst Alternativen die sicherer sind, sie muß man nur nutzen…

  • Ich finde es immer wieder beeindruckend wie hoch die User-Zahlen von diesen Netzwerken sind und bieten so viele Möglichkeiten für uns Online-Shops. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht hätte das Messenger als Social Networks gelten ?