Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeMONEY

komm.passion: Mit PAS den Wald vor lauter Daten sehen

Werbepartner
Aktualisiert: 12. Juni 2018
von Werbepartner
© komm.passion GmbH [Fotolia: tai111; kebox; miloje; SG-design | Icon made by Freepik from www.flaticon.com]
Teilen

Big Data. Überall hören wir von riesigen Datenmassen, die uns den Alltag erleichtern sollen. Allerdings werden wir immer mehr überschüttet von Daten und sehen ohne kompetente Hilfe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. komm.passion, Synthese aus Unternehmensberatung und Kreativagentur, möchte mit PAS daran etwas ändern.

PAS steht für die Forschungsinitiative Pragmatic Analytic Services und ist ein spezielles Social-Media-Analyse-Tool, das Aufschluss über die Vorlieben und Gewohnheiten von Markenfans liefert und zudem spannende Querverbindungen ziehen kann. Entwickelt wurde PAS von komm.passion-CEO Prof. Dr. Alexander Güttler und Neuroinformatiker Dr. Klaus Holthausen, CTO von Data.Science.Consulting.

© komm.passion GmbH [Fotolia: tai111; kebox; miloje; SG-design | Icon made by Freepik from www.flaticon.com]

Rockkonzert ausverkauft

Ein fiktives Beispiel: Alle Restkarten für ein Konzert einer Rockgruppe wurden im Handumdrehen verkauft – über eine Facebook-Kooperation mit dem Social-Media-Team eines Fußballklubs. Wieso? Weil man mit dem Tool von komm.passion erkennen konnte, dass Fans der Band häufig auch genau diesen Fußballklub mögen.

© komm.passion GmbH [Fotolia: tai111; kebox; miloje; SG-design | Icon made by Freepik from www.flaticon.com]
Das Beispiel ist natürlich fiktiv, erklärt aber ganz gut die Idee dahinter. Zunächst unwichtig oder abwegig erscheinende Zusammenhänge wurden erkannt und sinnvoll genutzt.

Nicht nur für Unternehmen spannend

Die Analyse des sozialen Genoms ermöglicht ein umfassenderes Lebenswelt-Verständnis, das hilft, strategische Entscheidungen sicher zu treffen. Egal ob es um Markenführung, Kreation, Mediaplanung, Online-Marketing oder Kommunikation geht: Das soziale Genom macht Zielgruppen transparent – und zwar für Unternehmen, Verbände, Vereine, Initiativen, Institutionen oder Parteien.

Da drängt sich geradezu die Frage auf, ob all das in Zeiten von Cambridge Analytica erlaubt ist? Die Antwort ist simpel: Ja! PAS zeigt, wie Social-Media-Marktforschung legal und sauber geht.

Ist das alles legal und datenschutzkonform?

„Social Media Analytics und exakte thematische Ansprache einzelner Zielgruppen können Wahlen und Kaufentscheidungen beeinflussen. Das ist genauso legitim wie der Marktausrufer oder der Redner auf dem Rathausplatz“, sagt Prof. Dr. Alexander Güttler.

Dazu hat PAS ein Gutachten beim auf Datenschutz spezialisierten Rechtsanwalt Gregor Theado in Auftrag gegeben. Ergebnis: „Die Verarbeitung der anonymisierten Daten mittels des durch PAS entwickelten Systems ist nach altem wie neuem Recht unproblematisch.“ Damit sind sowohl das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) als auch die EU-weit geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gemeint.

© komm.passion GmbH [adamsyukur/fotolia (USA-Flagge); TeddyandMia/shutterstock (Trump); popaukropa/fotolia (AfD); vectorstockstoker/shutterstock (Bier); Casper1774 Studio/shutterstock (Bundeswehr); lkeskinen/shutterstock (Glenn Miller); Tribalium/shutterstock (Wagenknecht); Ilya Bolotov/shutterstock (Seehofer)]

Mehr erfahren?

Hier gibt es einige Beispiele, die die Stärken des Tools darstellen, etwa zum „deutschen“ Emanuel Macron oder zum Trump-Genom in Deutschland. Und hier geht es zur Leistungsübersicht.

STELLENANZEIGEN
Praktikant*in Digital Platforms Team Marketin...
Mercedes-Benz AG in Stuttgart
Praktikant Marktforschung – Consumer In...
Ferrero MSC GmbH & Co. KG in Frankfurt/M.
Community & Social Media Manager (m/w/d)
CipSoft GmbH in Regensburg
Social Media Manager (m/w/d) – in Quick...
D&R DENKRIESEN GmbH in Quickborn
Praktikant / Werkstudent Social Media (m/w/d)
Deine Tierwelt GmbH in Hannover, Hamburg
Social Media Manager & Content Creator (w...
STADA Arzneimittel AG in Bad Vilbel
Online Marketing Manager (m/w/d)
Kern-Haus AG in Ransbach-Baumbach
Marketing Manager – Online & Social...
FNT Software GmbH in Ellwangen
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
eSchwalbe
E-Roller-Deal: Jetzt eSchwalbe für nur 29 Euro im Monat sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

beliebtesten Autos Juni 2025 Neuzulassungen meistverkauften Autos
MONEY

Die 10 beliebtesten Automarken im August 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

das beste CRM für E-Commerce HubSpot
AnzeigeTECH

Warum HubSpot das beste CRM für E-Commerce-Shops ist

EcoFlow STREAM Ultra X
AnzeigeGREEN

EcoFlow STREAM Ultra X: Das All-in-One Balkonkraftwerk mit maximaler Kapazität

e-jetta
BREAK/THE NEWSMONEY

E-Jetta für 12.000 Euro: VW baut wieder Volkswagen

bestes CRM für Startups Hubspot-2
AnzeigeTECH

Das beste CRM für Startups: Wie Gründer mit HubSpot schnell und effizient skalieren

Anti-Windkraft-Kampagnen Windkraftanlagen Windräder Erneuerbare Energien Energiewende Klimaziele
GREENMONEY

US-Ölkonzerne pumpen Millionen in Anti-Windkraft-Kampagne

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?