Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
AnzeigeMONEY

komm.passion: Mit PAS den Wald vor lauter Daten sehen

Werbepartner
Aktualisiert: 12. Juni 2018
von Werbepartner
© komm.passion GmbH [Fotolia: tai111; kebox; miloje; SG-design | Icon made by Freepik from www.flaticon.com]
Teilen

Big Data. Überall hören wir von riesigen Datenmassen, die uns den Alltag erleichtern sollen. Allerdings werden wir immer mehr überschüttet von Daten und sehen ohne kompetente Hilfe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. komm.passion, Synthese aus Unternehmensberatung und Kreativagentur, möchte mit PAS daran etwas ändern.

PAS steht für die Forschungsinitiative Pragmatic Analytic Services und ist ein spezielles Social-Media-Analyse-Tool, das Aufschluss über die Vorlieben und Gewohnheiten von Markenfans liefert und zudem spannende Querverbindungen ziehen kann. Entwickelt wurde PAS von komm.passion-CEO Prof. Dr. Alexander Güttler und Neuroinformatiker Dr. Klaus Holthausen, CTO von Data.Science.Consulting.

© komm.passion GmbH [Fotolia: tai111; kebox; miloje; SG-design | Icon made by Freepik from www.flaticon.com]

Rockkonzert ausverkauft

Ein fiktives Beispiel: Alle Restkarten für ein Konzert einer Rockgruppe wurden im Handumdrehen verkauft – über eine Facebook-Kooperation mit dem Social-Media-Team eines Fußballklubs. Wieso? Weil man mit dem Tool von komm.passion erkennen konnte, dass Fans der Band häufig auch genau diesen Fußballklub mögen.

© komm.passion GmbH [Fotolia: tai111; kebox; miloje; SG-design | Icon made by Freepik from www.flaticon.com]
Das Beispiel ist natürlich fiktiv, erklärt aber ganz gut die Idee dahinter. Zunächst unwichtig oder abwegig erscheinende Zusammenhänge wurden erkannt und sinnvoll genutzt.

Nicht nur für Unternehmen spannend

Die Analyse des sozialen Genoms ermöglicht ein umfassenderes Lebenswelt-Verständnis, das hilft, strategische Entscheidungen sicher zu treffen. Egal ob es um Markenführung, Kreation, Mediaplanung, Online-Marketing oder Kommunikation geht: Das soziale Genom macht Zielgruppen transparent – und zwar für Unternehmen, Verbände, Vereine, Initiativen, Institutionen oder Parteien.

Da drängt sich geradezu die Frage auf, ob all das in Zeiten von Cambridge Analytica erlaubt ist? Die Antwort ist simpel: Ja! PAS zeigt, wie Social-Media-Marktforschung legal und sauber geht.

Ist das alles legal und datenschutzkonform?

„Social Media Analytics und exakte thematische Ansprache einzelner Zielgruppen können Wahlen und Kaufentscheidungen beeinflussen. Das ist genauso legitim wie der Marktausrufer oder der Redner auf dem Rathausplatz“, sagt Prof. Dr. Alexander Güttler.

Dazu hat PAS ein Gutachten beim auf Datenschutz spezialisierten Rechtsanwalt Gregor Theado in Auftrag gegeben. Ergebnis: „Die Verarbeitung der anonymisierten Daten mittels des durch PAS entwickelten Systems ist nach altem wie neuem Recht unproblematisch.“ Damit sind sowohl das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) als auch die EU-weit geltende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) gemeint.

© komm.passion GmbH [adamsyukur/fotolia (USA-Flagge); TeddyandMia/shutterstock (Trump); popaukropa/fotolia (AfD); vectorstockstoker/shutterstock (Bier); Casper1774 Studio/shutterstock (Bundeswehr); lkeskinen/shutterstock (Glenn Miller); Tribalium/shutterstock (Wagenknecht); Ilya Bolotov/shutterstock (Seehofer)]

Mehr erfahren?

Hier gibt es einige Beispiele, die die Stärken des Tools darstellen, etwa zum „deutschen“ Emanuel Macron oder zum Trump-Genom in Deutschland. Und hier geht es zur Leistungsübersicht.

STELLENANZEIGEN
IT Koordinator (m/w/d) Infrastruktur
AOK-Verlag GmbH in Remagen
Praktikum Social Media Management (m/w/d)
Skilled - Recruitment Solutions GmbH in Basel, Remot...
Social Media Manager – Kreativität / Tr...
Oregon Tool GmbH in Fellbach
Social Media Manager:in (all genders)
FOND OF GmbH in Köln
Social Media & Marketing Manager / Werkst...
KENSINGTON Berlin Mitte in Berlin-Mitte
Leiter Online-Marketing (m/w/d) – Schwe...
D. Kremer Consulting in Westerkappeln
Content Creator* mit Fokus auf Text und Multi...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt ...
D. Kremer Consulting in Westerkappeln
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Wechselpilot
Wie Wechselpilot dafür sorgt, dass du jährlich mehrere hundert Euro bei deinem Energietarif sparst
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

medimops
AnzeigeTECH

Bewusster konsumieren am Black Friday: Second Hand Medien bei medimops

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

Effizient Rechnungen schreiben sevdesk-2
AnzeigeMONEY

Rechnungen schreiben leicht gemacht – digital, rechtssicher und kostenlos mit sevdesk

KI KI-Hype Haufe X360
AnzeigeTECH

KI-Hype im Mittelstand? Warum wir erst das Datenproblem lösen müssen

E-Autos laden Bundesregierung Elektroautos Elektromobilität Ladesäule
GREENMONEY

Laden von E-Autos soll günstiger, einfacher und schneller werden

Withings Black Week
AnzeigeTECH

Withings Black Week: Hightech-Health für Zuhause – jetzt bis zu 90 Euro sparen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?