Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Formel E wächst weiter in Social Media
ENTERTAINSOCIAL

Formel E wächst weiter massiv in Social Media

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Philipp Ostsieker
Screenshot Facebook
Teilen

Die Formel E behauptet, dass immer mehr Motorsport-Fans mit ihren Social-Media-Kanälen interagieren. Besonders in jüngeren Zielgruppen kann die Liga ein Wachstum verzeichnen. Was steckt hinter diesen Werten?

In einem offiziellen Statement heißt es: „Nachhaltige Steigerung der Interaktionen, der Follower und der Videoaufrufe im Vergleich zum Vorjahr“.

Die von der Formel E veröffentlichten Zahlen besagen, dass die Zahl der 13- bis 17-Jährigen, die sich mit der Verbreitung von Inhalten auf ihren offiziellen digitalen Kanälen beschäftigen, um 347 Prozent gestiegen ist. Auch bei den 18- bis 24-Jährigen wurde ein Anstieg von 54 Prozent verzeichnet.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

„Die ABB FIA-Formel-E-Meisterschaft wächst weiter und zieht eine neue und jüngere Generation von begeisterten und interagierenden Fans an“, so Alejandro Agag, CEO der Formel E. „Die Formel E spricht nicht nur die Generation Z an, sondern führt auch dazu, dass namhafte Automobilhersteller, Automobilmarken und renommierte Partner ihren Namen in die Serie einbringen und die gemeinsamen Werte des Rennsports neu erfinden.“

Ein spannendes Element ist der FANBOOST via Twitter. Das Voting öffnet am Montag vor dem Rennwochenende. Fans können bis sechs Minuten nach dem Rennstart darüber abstimmen, welcher Fahrer im Rennen einen Zusatzschub von 100 Kilojoule im zweiten Boliden erhalten soll.

I give my #FANBOOST vote to #FelixRosenqvist of #MahindraRacing. Show your support by doing the same. #passioneering

— Anil Savant (@savant_anil) 13. April 2018

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, sollte unbedingt in diese Folge des Sports Maniac Podcasts hinein hören. Daniel Sprügel spricht mit Björn Hesse, der die lokale Aktivierung des Formel E Rennes in Berlin mit verantwortet hat.

Formel E steigert Präsenz in Social Media

Agag: „Mit einer klaren digitalen Strategie und einem stets inhaltsorientierten Ansatz sind diese beeindruckenden Zahlen das Ergebnis der gleichen Sprache wie unsere Fans und des ständigen Experimentierens mit neuen und innovativen Tools auf jeder Plattform.“

Die Formel E hebt ihre offizielle Facebook-Präsenz hervor, auf der die Altersgruppen 13 bis 17 und 18 bis 24 Jahre 49 Prozent der Interaktionen für die Inhalte, die es über den Social Media Channel verbreitet, ausmachen.

Weiter heißt es, dass die Interaktionsraten für Formel-E-Inhalte im Vergleich zur dritten Saison um 330 Prozent gestiegen sind. Die Meisterschaft 2017/18 geht an diesem Wochenende mit der Eröffnungsveranstaltung in Rom in die zweite Hälfte.

Die Formel E erklärt, dass der größte Anstieg der Interaktionen im Vergleich zum Vorjahr auf Facebook stattgefunden habe. Die Gruppe der Fans zwischen 13 und 17 Jahren ist um 128 Prozent gewachsen. Die 18- bis 24-Jährigen stellen die zweitgrößte Gruppe hinter der Altersgruppe 25 bis 34.

Die Formel E-Verantwortlichen behaupten zudem, dass die Gesamtanzahl ihrer Social Media Follower die Millionengrenze überschritten habe. Die Anzahl der Instagram-Follower wuchs im Vergleich zu 2017 auf 90 Prozent.

Formel E erfreut sich zunehmender Beliebtheit

Mercedes-Benz und Porsche steigen im kommenden Jahr mit ihren Werksteams in die Formel E ein.

Seit 2016 generierte die vollelektrische Motorsport-Rennserie über 60 Millionen Euro durch Investoren. Vor kurzem ist der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg ist als Investor eingestiegen.

Die Formula E Holding (FEH) konnte ihre Anteile zu 53 Prozent an das Medienunternehmen Discovery veräußern. Anfang 2017 stiegen binnen weniger Wochen mit CMC Capital Partners, Motorsport Network und Yao Capital drei große strategische Partner ein. Ende des vergangenen Jahres kam die Allianz hinzu. Titelsponsor ABB ist seit Januar an Bord.

Viele Investoren und Sponsoren glauben, dass sie mit der Formel E besser als mit der Formel 1 die Generation Z erreichen können. Bis zur Übernahme von Liberty Media im Januar 2017 galt der Platzhirsch nicht als sehr innovativ in Sachen Social Media. Ex-Boss Bernie Ecclestone damals: „I’m not interested in tweeting, Facebook and whatever this nonsense is. I couldn’t see any value in it. The challenge is getting the audience in the first place.“

Die Formel-E-Verantwortlichen setzen seit 2014 auf die Macht von Social Media. Können sie ihren Vorsprung aufrecht erhalten? Immerhin: Liberty Media versucht die Formel 1 an vielen Stellen zu reformieren, auch medial. Die eSports-Serie sowie die neue Streaming-Plattform sind nur zwei Beispiele.

Während die F1-Stakeholder aber noch über die Vision 2021 diskutieren, kann die Formel E mit viel Rückenwind große Schritte in der digitalen Welt gehen.

Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Mitarbeiter/in (m/w/d) Akquise & Kommunik...
Waldholz Immobilien GmbH in Göttingen
(Junior) Content Manager/in (Social Media &am...
Titania Fabrik GmbH in Wülfrath
Assistant im Center Management (m/w/d) im Sch...
ECE in Schwerin
Assistant im Center Management (m/w/d) im Hav...
ECE in Dallgow-Döberitz
Digital Verification Engineer (f/m/div)
Bosch Gruppe in Reutlingen
Praktikant oder Werkstudent im Online-Marketi...
Model Car World GmbH in Rüsselsheim

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:Marketingmatchplan
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

WhatsApp Alternative Element Vergleich Messenger App
SOCIALTECH

Element: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

wie funktioniert Bitchat ohne Internet Messenger
SOCIALTECH

Chatten ohne Internet: So funktioniert der Messenger-Dienst Bitchat

TeleGuard WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIALTECH

TeleGuard: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Neu auf Netflix im Juli 2025, Filme, Streaming, Medien, Online, Video, Serie, Dokumentation, Spielfilm, Matthias Schweighöfer
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Juli 2025

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im Juli 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Telegram WhatsApp Alternative Messenger App
SOCIAL

Telegram: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?