Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Hoster Server
AnzeigeGREEN

Tarifberater & Co: Das passende Hosting-Paket

Werbepartner
Aktualisiert: 03. März 2021
von Werbepartner
Teilen

Das Angebot Hosting-Tarifen ist groß: Webhosting L, Managed vServer XL oder aber ein dedizierter Server mit Varnish – wer sich nicht dann und wann mit der Hosting-Welt auseinandersetzt, wird bei der Suche nach einem passenden Paket überrumpelt. Aber eben das braucht man, will man als digitaler Nomade eine Website für sich oder sogar Kunden aufsetzen. Gut, dass es Hilfen wie beispielweise den Tarifberater gibt.

Brauchen wir mehr Leistung? Zahlen wir vielleicht für ein zu teureres Paket und ein schwächerer Server würde schon ausreichen? Solche Fragen stellen sich schnell, wenn Hosting-Pakete nach „Bauchgefühl“ gebucht werden. Heute erlauben es Tarifberater und praktische Monitoring-Dienste aber, ein Stückchen einfacher die Orientierung zu finden. 

Klick für Klick zur Empfehlung

Der Tarifberater eines Hosters – auch der Webhoster Mittwald bietet solch einen an – ist so konzipiert, dass er aufgrund verschiedener Faktoren ermittelt, welches der vom Hoster angebotenen Hosting-Pakete zum Kunden passt. Dabei können folgende Werte abgefragt werden:

  • Welches Content Management System (CMS) wird genutzt? 
  • Wie viele Besucher hat die Website monatlich bzw. täglich?
  • Sollen passend zum Hosting-Paket auch E-Mail-Postfächer bereitgestellt werden?
  • Möchte man vielleicht nicht nur die eigene, sondern auch die Webseiten von Kunden auf dem Server betreuen?
  • Welche Inhalte werden vorrangig auf der Website dargestellt (Video, Text, Bild, Webanwendungen)?

Basierend auf diesen Informationen erstellt der Tarifberater eine Empfehlung für einen passenden Hosting-Tarif. So ist es logisch, dass mehr monatliche Besucher auch mehr Serverleistung benötigen. Spannend wird es bei den CMS, wo eine Anwendung wie WordPress weniger Ressourcen verbraucht als z. B. TYPO3.

Tarifberater geben aber nicht nur einfach eine plumpe Empfehlung. Sie machen es auch möglich, die Wirkung zusätzlicher Anwendungen besser nachzuvollziehen. So kann beispielsweise ein Tool wie Varnish einen Onlineshop massiv entlasten. Allein aufgrund des Tools könntet ihr schon mit einem relativ schwachen Hosting-Paket eine große Webpräsenz betreiben – oder erhaltet etwas Puffer, um bei wachsenden Besucherzahlen nicht so schnell zu einem Upgrade greifen zu müssen.

Spezielle Anforderungen? Dann zum Kundenservice!

Tarifberater, auch wenn sie noch so hilfreich sind, kommen hier und dort an ihre Grenzen. Habt ihr ein exotisches CMS oder arbeitet mit speziellen Serverkonfigurationen und Erweiterungen, braucht es mehr als den Tarifberater – hier kommt der Kundenservice ins Spiel.

Dieser kann euch eine detailliertere Empfehlung geben, die aus euren zahlreichen individuellen Anforderungen und Wünschen resultiert. Für „normale“ Webseiten, ob sie nun mit WordPress, NEOS oder TYPO3 laufen, können Tarifberater aber eine passende Richtung vorgeben.

Gute Performance für die Zukunft

Wie sieht es aber aus, wenn ihr schon ein Hosting-Paket habt und eure Website läuft? Sicherlich wollt ihr dann wissen, ob der empfohlene Hosting-Tarif überhaupt zu eurer Website passt. Schließlich wäre es schade, wenn ihr z. B. monatelang für ein Hosting-Paket zahlt, was eigentlich viel zu viel Leistung hat und demnach teurer ist als notwendig. Andererseits könnte ein zu schwacher Tarif für hohe Ladezeiten sorgen und Besucher dazu bringen, die Website voreilig zu verlassen. 

Für eine langfristig gesunde Entwicklung empfehle ich euch daher ein Server-Monitoring. Das wird von einigen Hostern angeboten, ebenso aber von Drittanbietern. So testet z. B. das bekannte SEO-Tool SISTRIX regelmäßig die Ladezeit von einzelnen Seiten und markiert sogar die, die besonders lange auf sich warten lassen.

Solltet ihr dann merken, dass Seiten häufiger hohe Ladezeiten aufweisen, könnt ihr entweder über ein Upgrade nachdenken oder aber nach möglichen Ursachen suchen. Klar können steigende Besucherzahlen dafür verantwortlich sein, ebenso aber auch neue Erweiterungen oder ein CMS-Update. 

Und auch hierbei könnt ihr wieder den Tarifberater zur Hand nehmen. Gebt eure neuen Informationen und Wünsche ein (die erwähnten Besucherzahlen oder aber auch vielleicht ein neues CMS) und erhaltet eine neue passende Empfehlung.

Das richtige Hosting-Paket: Keine abgeschlossene Suche

Wie ihr seht, ist die Suche nach dem richtigen Hosting-Paket nie wirklich „fertig“. In diesem ganzen Prozess spielen Helferlein wie Tarifberater, Support, falls möglich auch ein Monitoring, eine wichtige Rolle. Sie zeigen euch auf, welches Hosting-Paket für euch passend ist. Nehmt euch aber immer wieder bei Änderungen Zeit, eventuell zu einem anderen Paket zu wechseln. So erhaltet ihr dauerhaft die passende Leistung für euer Geld.


Ein Beitrag unseres exklusiven Sponsors Mittwald.

STELLENANZEIGEN
Social Media Manager/in (m/w/d)
BMMC BerlinMed Medical Consulting GmbH in Kleinmachnow
Digital Media Manager (m/w/d)
PUIG Deutschland GmbH in Hamburg
Digital Marketing Manager (m/w/d)
Bernd Siegmund GmbH in Oberottmarshausen, Augsburg, ...
Manager Digital Marketing (w/m/d)
novacare GmbH in Bad Dürkheim
Marketing & Social Media Specialist (m/w/...
Cartoflex GmbH in Lüneburg
Online- und Social-Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in Berlin, Montabaur, München, Rosenheim, Ulm
Community Manager (m/w/d)
BAIOSPHERE AGENCY/ Bayerische KI-Agentur in München
Marketing & Social Media Manager (m/w/d) ...
Synflex Elektro GmbH in Blomberg
THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tee E-Auto-Batterien Elektroautos Elektromobilität Lithium-Ionen-Batterien
GREENTECH

Mit Tee: Forscher wollen E-Auto-Batterien neues Leben einhauchen

Bondora Go & Grow
AnzeigeMONEY

Wie viele Zinsen bekommst du mit 1.000 Euro, 10.000 Euro oder 100.000 Euro?

VW Tiguan Plug-in-Hybrid Auto Straße Volkswagen
GREENTECH

Plug-in-Hybride: Die besten Automarken in Deutschland

CRM für E-Commerce
AnzeigeTECH

Wie unterstützt ein CRM für E-Commerce Unternehmen bei effizienter Kundenbetreuung?

Elektromibilität Elektroautos E-Autos
GREENTECH

Das denken Autofahrer über die Elektromobilität

CRM für SaaS-Startups
AnzeigeTECH

Leads generieren und das Onboarding automatisieren: CRM für SaaS-Startups

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?