Marketing

Video: So beeinflusst du unterbewusst das Verhalten deiner Kunden

Schraubenzieher, Schraubendreher, Schraube, Schrauben, Sabine Benoit
Marketer müssen an den richtigen Stellschrauben drehen. (Foto: Pixabay.com / AllanW)
geschrieben von Christian Erxleben

Welchen Einfluss haben neurologische Prozesse, unser Verbraucherverhalten und die Linguistik auf die Wirkung von Video-Werbung? Mit dieser Frage setzen wir uns in einer fünfteiligen Video-Serie auseinander. Im vierten Teil der Serie spricht Sabine Benoit, Professorin für Marketing an der Universität Lancester, über Veränderungen im Verbraucherverhalten.

Ob eine Werbe-Anzeige ihre volle Wirkung entfalten kann, hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Denn ein Video oder ein Banner kann auf der gleichen Seite zur gleichen Tageszeit beim gleichen Verbraucher sowohl viel als auch gar keine Wirkung erzeugen.

Die Gründe dafür liegen bei uns Menschen selbst. Wir sind keine Maschinen, die alle Daten zu jederzeit gleich aufnehmen und bewerten. Die Effektivität einer Werbung hängt tatsächlich stark mit unserer täglichen Verfassung und unserer emotionalen Lage zusammen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Wie Werbungtreibende und Publisher diese Erkenntnisse für sich verwenden können, erklären wir in Zusammenarbeit mit der kontextuellen Video-Plattform Video Intelligence in einer fünfteiligen Video-Serie.

Dabei erscheint jeden Mittwoch ein neuer Beitrag. Als Experten mit dabei sind:

    • Isabelle Szmigin, Direktorin für Forschung und Wissenstransfer an der Universität Birmingham
    • Sabine Benoit, Professorin für Marketing an der Universität Surrey
    • Steve Spence, Dozent für Werbung am London College of Communications
    • Ali Jennings, Doktor der Neurowissenschaften am University College London (UCL)
    • Margaret Hogg, Professorin für Marketing und Verbraucherverhalten an der Universität von Lancester

Über das Unterbewusstsein das Verhalten steuern

Heute: Sabine Benoit. Die Professorin für Marketing an der Universität Surrey erklärt, welche Rolle das Unterbewusstsein bei Kaufentscheidungen spielt und wie Marketing-Verantwortliche diesen Fakt gezielt nutzen können.

Außerdem erläutert Sabine Benoit, wie sich das Verhalten der Verbraucher im stationären Handel und im Online-Shop unterscheiden und welche Erkenntnisse Shop-Betreiber dadurch gewinnen können.

Video: Sabine Benoit, Professorin für Marketing an der Universität Surrey

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.