Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Boxen, Boxer, Boxring, Boxkampf, Martial Arts, DAZN
ENTERTAIN

DAZN setzt auf die erfolgreiche Strategie von Amazon und Netflix

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 25. Januar 2019
von Philipp Ostsieker
Verhilft Boxen DAZN in den USA zum Durchbruch? (Foto: Pexels.com / Coco Championship)
Teilen

Die Doku über Mario Götze für deutsche Nutzer war offenbar nur der Anfang. In den USA setzt DAZN, der Streaming-Dienst der Perform Group, ebenfalls auf Dokumentationen sowie Talkshows und Podcasts. Ziel ist es, mit diesen Content-Formaten die ambitionierten internationalen Expansionsziele zu unterstützen.

Wenn DAZN im September in den USA startet, besitzt es lediglich die Rechte für Boxen und Martial Arts. Deshalb ergänzt DAZN diese TV-Rechte mit einem täglichen News-Format, das die Kampfsportler hinter die Kulissen begleitet.

„In einem Markt wie den USA, wo wir sehr stark im Kampfsport sind, aber darüber hinaus wenig bieten, benötigen wir Original Content“, erklärt DAZN-CEO James Rushton gegenüber Digiday. „Teil unserer Herausforderung ist, dass wir aus diesen Boxern Superstars machen müssen.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück 100€ Amazon-Guthaben gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Streaming-Dienst will bis 2020 in 20 Märkte vordringen. Aktuell ist DAZN in fünf Märkten aktiv. Nur mittels Sportrechte-Vereinbarungen wird dies nicht möglich sein. Zu viele Pakete sind mittel- bis langfristig vergeben.

Derzeit konzentriert sich DAZN darauf, die beliebtesten Sportarten in bestimmten Märkten möglichst umfassend abzubilden. Aktuelle Beispiele: MLB (Japan), Fußball (Deutschland) und NFL (Kanada).

Erobert DAZN den US-Boxsport?

In den USA liegt der Schwerpunkt auf Boxen. Die DAZN-Macher rechnen mit zehn Millionen Boxfans, von denen drei Millionen Hardcore-Fans sind. Auf diese Fans hat es Pay-TV-Anbieter abgesehen. Bislang sind Boxfans an teure Pay-Per-View-Gebühren gewöhnt. DAZN hofft, mit seiner monatlichen Abo-Gebühr zu überzeugen.

Die Produktion von Dokus, wie im Fall Mario Götze, ist teuer. Denn auch von Original Content wolle man sich nicht abhängig machen, so Rushton. Zudem können die Nutzer auf vielfältige ähnliche Angebote zurückgreifen. Aktuelle Beispiele sind „All or Nothing: Manchester City“ (Prime Video) oder „First Team: Juventus FC“ (Netflix).

Rushton: „Es geht darum, Inhalte zu schaffen, die Mehrwert bieten, aber gleichzeitig das Unternehmen nicht mit zusätzlichen Kosten belasten, die an die Verbraucher weitergegeben werden müssen.“

Original Content als Sprungbrett in den Sportrechtemarkt?

Für Netflix, Amazon Prime Video & Co. dienen Original-Content-Formate als Sprungbrett in den teuren Sportrechtemarkt. Die Player werden weniger durch den Erwerb teurer Sportrechte getrieben.

Vielmehr versuchen sie, ihre Popularität zu nutzen, um auch im Sportbereich eigene Inhalte zu entwickeln. Amazon setzt sowohl auf eigene Formate als auch den Kauf von Rechten (zum Beispiel NFL, Premier League).

Der Tech-Gigant verkauft bereits Werbeplätze rund um seine Live-Sport-Übertragungen. Facebook ist angeblich dazu bereit, Cristiano Ronaldo zehn Millionen US-Dollar zu zahlen, um eine Reality-Serie für Facebook Watch umzusetzen.

Ohnehin ist die Nachfrage nach einzelnen Stars wie Ronaldo, Götze oder Kroos hoch. Mitunter könnte dies zu Spannungen zwischen Sportlern und Klubs sorgen, denn letztlich sprechen beide nahezu die gleiche Zielgruppe an.

Auch interessant:

  • Vereine verlieren: Warum einzelne Sportler im Marketing erfolgreicher sind
  • Diese 50 Sport-Stars haben die größte Marketing-Power
  • Snap im Sport: Eine Kombination mit Potenzial?
  • Arbeit Amazon an kostenlosem Prime Video?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
DLP-Security Specialist (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
IT-System Engineer – Endpoint and Privi...
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Cloud Database Engineer (m/w/d)
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA in Koblenz
Online Marketing Manager (m/w/d) – Cont...
ACI Industriearmaturen GmbH in Jülich bei Aachen
Online Marketing Manager (all genders) &#8211...
Golf House Direktversand GmbH in Hamburg
Fitness Content Creator & Brand Ambassado...
Ergotopia GmbH in Köln
Mitarbeiter im Marketing – Schwerpunkt Online...
elero GmbH in Schlierbach (Kreis Göppingen)
Online Performance Marketing Experte (all gen...
DATAGROUP in deutschlandweit
THEMEN:AmazonFacebookmatchplanNetflixYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
WhatsApp Kanal BASIC thinking Tech-Deals Sidebar
EMPFEHLUNG
ITSM Software aus Deutschland
ITSM Software aus Deutschland: Sicher & souverän für den Mittelstand
Anzeige TECH
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Samsung Galaxy S25 Ultra
Android-Special bei o2: Samsung Galaxy S25 Ultra & Tab S10 für nur 7 Euro Anzahlung
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Neu auf Netflix im Dezember, Emily in Paris, Streaming, Serie, Video, Film
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im Dezember 2025

Meta Werbung Werbeanzeigen Scam Betrug Facebook Instagram
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Meta: Das krumme Geschäft mit betrügerischer Werbung

Meta Studie Instagram Facebook Psyche Sucht Social Media
BREAK/THE NEWSSOCIAL

Instagram und Facebook: Meta vertuscht Studie zu psychischen Schäden

Notono
AnzeigeENTERTAIN

Vom Anfänger zum Profi: Musiktheorie neu erleben mit Notono

KI Flut Spotify Deezer KI-Songs Künstliche Intelligenz KI-Generierte Musik
BREAK/THE NEWSENTERTAIN

KI-Flut auf Spotify, Deezer und Co – Nutzer genervt

Agenten der Einwanderungsbehörde ICE in den USA im Einsatz
ENTERTAINMONEY

Empörung über Polizei-Werbung auf Spotify: Nutzer wandern in Scharen ab

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Samsung Galaxy S25 Ultra
+ Tab S10 für 7€ Anzahlung

Samsung Galaxy S25 Ultra

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?