Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Boxen, Boxer, Boxring, Boxkampf, Martial Arts, DAZN
ENTERTAIN

DAZN setzt auf die erfolgreiche Strategie von Amazon und Netflix

Philipp Ostsieker
Aktualisiert: 25. Januar 2019
von Philipp Ostsieker
Verhilft Boxen DAZN in den USA zum Durchbruch? (Foto: Pexels.com / Coco Championship)
Teilen

Die Doku über Mario Götze für deutsche Nutzer war offenbar nur der Anfang. In den USA setzt DAZN, der Streaming-Dienst der Perform Group, ebenfalls auf Dokumentationen sowie Talkshows und Podcasts. Ziel ist es, mit diesen Content-Formaten die ambitionierten internationalen Expansionsziele zu unterstützen.

Wenn DAZN im September in den USA startet, besitzt es lediglich die Rechte für Boxen und Martial Arts. Deshalb ergänzt DAZN diese TV-Rechte mit einem täglichen News-Format, das die Kampfsportler hinter die Kulissen begleitet.

„In einem Markt wie den USA, wo wir sehr stark im Kampfsport sind, aber darüber hinaus wenig bieten, benötigen wir Original Content“, erklärt DAZN-CEO James Rushton gegenüber Digiday. „Teil unserer Herausforderung ist, dass wir aus diesen Boxern Superstars machen müssen.“

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Der Streaming-Dienst will bis 2020 in 20 Märkte vordringen. Aktuell ist DAZN in fünf Märkten aktiv. Nur mittels Sportrechte-Vereinbarungen wird dies nicht möglich sein. Zu viele Pakete sind mittel- bis langfristig vergeben.

Derzeit konzentriert sich DAZN darauf, die beliebtesten Sportarten in bestimmten Märkten möglichst umfassend abzubilden. Aktuelle Beispiele: MLB (Japan), Fußball (Deutschland) und NFL (Kanada).

Erobert DAZN den US-Boxsport?

In den USA liegt der Schwerpunkt auf Boxen. Die DAZN-Macher rechnen mit zehn Millionen Boxfans, von denen drei Millionen Hardcore-Fans sind. Auf diese Fans hat es Pay-TV-Anbieter abgesehen. Bislang sind Boxfans an teure Pay-Per-View-Gebühren gewöhnt. DAZN hofft, mit seiner monatlichen Abo-Gebühr zu überzeugen.

Die Produktion von Dokus, wie im Fall Mario Götze, ist teuer. Denn auch von Original Content wolle man sich nicht abhängig machen, so Rushton. Zudem können die Nutzer auf vielfältige ähnliche Angebote zurückgreifen. Aktuelle Beispiele sind „All or Nothing: Manchester City“ (Prime Video) oder „First Team: Juventus FC“ (Netflix).

Rushton: „Es geht darum, Inhalte zu schaffen, die Mehrwert bieten, aber gleichzeitig das Unternehmen nicht mit zusätzlichen Kosten belasten, die an die Verbraucher weitergegeben werden müssen.“

Original Content als Sprungbrett in den Sportrechtemarkt?

Für Netflix, Amazon Prime Video & Co. dienen Original-Content-Formate als Sprungbrett in den teuren Sportrechtemarkt. Die Player werden weniger durch den Erwerb teurer Sportrechte getrieben.

Vielmehr versuchen sie, ihre Popularität zu nutzen, um auch im Sportbereich eigene Inhalte zu entwickeln. Amazon setzt sowohl auf eigene Formate als auch den Kauf von Rechten (zum Beispiel NFL, Premier League).

Der Tech-Gigant verkauft bereits Werbeplätze rund um seine Live-Sport-Übertragungen. Facebook ist angeblich dazu bereit, Cristiano Ronaldo zehn Millionen US-Dollar zu zahlen, um eine Reality-Serie für Facebook Watch umzusetzen.

Ohnehin ist die Nachfrage nach einzelnen Stars wie Ronaldo, Götze oder Kroos hoch. Mitunter könnte dies zu Spannungen zwischen Sportlern und Klubs sorgen, denn letztlich sprechen beide nahezu die gleiche Zielgruppe an.

Auch interessant:

  • Vereine verlieren: Warum einzelne Sportler im Marketing erfolgreicher sind
  • Diese 50 Sport-Stars haben die größte Marketing-Power
  • Snap im Sport: Eine Kombination mit Potenzial?
  • Arbeit Amazon an kostenlosem Prime Video?

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Content Creator (m/w/d) Schwerpun...
Steinau KG in Arnsberg
Teamleitung Online Marketing Medical (w/m/d)
medi GmbH & Co. KG in Bayreuth
Werkstudent:in (m/w/d) Online Marketing &...
Zimmer + Rohde GmbH in Oberursel (Taunus)
Pflichtpraktikum Creator Content & Partne...
EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG in Hamburg
SEA-Manager (w/m/d) – befristet
KOS GmbH & Co. KG in Schönefeld
Werkstudent Interne Kommunikation für SDA (m/...
BWI GmbH in Bonn, Frankfurt, Hamburg, München, Ulm, ...
Digital Marketing Manager (m/w/d)
THE CHOCOLATE ON THE PILLOW GROUP GMBH in Köln
(Senior) Social Media Manager Paid
ASAMBEAUTY GmbH in Unterföhring
THEMEN:AmazonFacebookmatchplanNetflixYouTube
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilipp Ostsieker
Folgen:
Philipp Ostsieker ist Medien- und Digitalmanager aus Hamburg. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als selbstständiger Digital Content Strategist schreibt Philipp für BASIC thinking die Kolumne „Matchplan“, in der er über den Tellerrand blickt und durch die innovativen Ideen der Sportbranche führt.
EMPFEHLUNG
goneo eigener Chatserver-2
goneo: Dein eigener Chatserver für Teams, Familie & Freunde
Anzeige TECH
naturstrom smartapp
Smart Charging: Schnell und einfach E-Auto laden mit der naturstrom smartapp
Anzeige GREEN
Vodafone Business
Vodafone Business-Kracher: Doppeltes Datenvolumen + 10 GB pro Monat
Anzeige TECH
PITAKA Hüllen Galaxy Z Fold7
Schlank, robust, smart: Die neuen Hüllen von PITAKA für das Galaxy Z Fold7 und Flip7
Anzeige TECH
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Tony Stark Marvel Superheld Sonnenbrille Wüste
ENTERTAINMONEY

Das sind die 10 reichsten fiktiven Charaktere aller Zeiten

Solitär am Computer
AnzeigeENTERTAIN

Strategietraining am Computer – Wie Solitär und andere Spiele dein Denken schärfen

Lieblingssongs Tech-Bosse, Songs Platten Schallplatten Lieder Vinyl
ENTERTAINTECH

Das sind die Lieblingssongs der Tech-Bosse

Neu auf Amazon Prime Video im August 2025, Streaming, Film, TV, Serie
ENTERTAIN

Neu auf Amazon Prime Video im August 2025: Diese Filme und Serien erscheinen

Neu auf Netflix im August 2025, Streaming, Film, Serie, Video, Online, On Demand, eiskaltes Händchen
ENTERTAIN

Neu auf Netflix: Diese Serien und Filme erscheinen im August 2025

Meta Mark Zuckerberg KI Strategie Rechenzentren
BREAK/THE NEWSTECH

KI-Strategie von Meta: Mark Zuckerberg packt die Brechstange aus

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

UPDATE abonnieren & mit etwas Glück AirPods gewinnen!

Airpods 4 Apple
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?