Wirtschaft

Diese 10 Start-up-Branchen sind bei Investoren am begehrtesten

Bei der Finanzierung eines Unternehmens spielen externe Investoren eine entscheidende Rolle. Doch welche Branchen sind für Investoren eigentlich am attraktivsten? Das haben die Berater von LSP Digital untersucht. Wir haben die Ergebnisse.

Der deutsche „Startup Monitor“ definiert ein Start-up als ein Unternehmen, das jünger als zehn Jahre ist und mit seinen Unternehmenszielen oder seiner Technologie als hoch innovativ gilt.

Etwas weniger als die Hälfte aller Produkte (42,3 Prozent), die 2017 durch Start-ups auf den Markt kamen, waren Branchen-Neuheiten. Darunter befinden sich Erfindungen wie beispielsweise ein Airbag-Fahrradhelm, ein Handtaschenlicht oder ein faltbares Kajak.

Doch in welche Branche fließt eigentlich das meiste Risikokapital? Das wollte die Strategie-Beratung LSP Digital wissen und hat dafür die Finanzierungsrunden deutscher Start-ups im ersten Halbjahr 2018 analysiert.

Das Ergebnis: Insgesamt wurden bislang 1,8 Milliarden Euro investiert. In welchen Sektor dabei das meiste Geld floss, erfährst du in der neusten Ausgabe unserer wöchentlichen Rankings.

Platz 10: Ernährung

Auf dem zehnten Platz liegen Lebensmittel und Getränke, die in der ersten Hälfte des Jahres 47 Millionen Euro an investiertem Risikokapital erhielten. Gerichte, die noch schneller und umweltfreundlicher zubereitet werden können – am besten noch kalorienarm–, lagen dabei besonders im Trend.

Ernährung, Lebensmittel

Platz 10: Ernährung. (Foto: Pixabay / Pexels)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.