Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
dmexco 2018, trends und themen
SOCIAL

#dmexco18: Themen und Social-Trends zur wichtigsten Digitalmesse

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 17. Februar 2025
von Philip Bolognesi
Die dmexco präsentiert sich 2018 im neuen Gewand - und neuen Themen (Foto: Brandwatch GmbH)
Teilen

Neues Konzept, neues Führungsteam, neue Corporate Identity: Zum zehnjährigen Jubiläum erfindet sich die Dmexco, Deutschlands wohl bekannteste Messe der Digitalbranche, gänzlich neu. Am 12. und 13. September öffnen sich die Türen in Köln. Welche Themen und Trends bereits jetzt hoch gehandelt werden, erfährst du in diesem Artikel.

Mit neuer Führung richtet sich die Dmexco neu aus und möchte sich auch im Netz zu einer meinungsstarken Content-Plattform etablieren. „Take C.A.R.E“ – so das Motto 2018. Die Abkürzung steht für die Schlagwörter Curiosity, Action, Responsibilty und Experience.

Doch welche Erwartungshaltung hat die Netzgemeinde in sozialen Netzwerken, Blogs, Foren und News-Seiten – sowohl im deutsch- als auch englischsprachigen Raum? Und: Welche Themen favorisiert die Digital-Branche für die diesjährige Dmexco?

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Das hat die Social-Media-Analytics-Plattform Brandwatch in einer exklusiven Analyse in der Zeit zwischen dem 3. und 9. September ausgewertet.

Das Social Web gibt die Themen vor

Ein Blick auf sämtliche Tweets offenbart: Neben #dmexco und seinen Varianten ist überwiegend die Rede von Digital Marketing, Marketing und #5vordmexco. Letzterer ist ein Hashtag, mit dem sich die Adobe Experience Cloud zu Dmexco-Themen befasst.

Diese Hashtags, Begriffe und Phrasen wurden am heißesten diskutiert. (Foto: Brandwatch)

Die Twitter-Accounts, die im Fokus der Tweets auftauchen, sind:

  • @dmexco
  • @adobeexpcloudde und
  • @unileverfoundry.

Nicht verwunderlich ist es daher, dass die besagten Accounts auch am häufigsten über das Event twittern.

Neben dem offiziellen Account der Dmexco reihen sich die Accounts der Adobe Experience Cloud und von Paul Gubbins ein. Er ist Programmatic Lead bei Unruly und auf Twitter unter dem Tag @Gu881n5 unterwegs.

Diese Twitter-Accounts wurden am häufigsten erwähnt. (Foto: Brandwatch)

Diese Themen polarisieren die Messe-Besucher

Künstliche Intelligenz, E-Commerce, Kundenerlebnisse und Bewegtbild spielen thematisch in der ersten Reihe mit – dicht gefolgt von Evergreen-Themen wie Blockchain, Content Marketing und Digitalisierung.

Diese Themen werden am häufigsten im Social Web mit Bezug zur Dmexco genannt. (Foto: Brandwatch)

Die beliebtesten Emojis zur Dmexco

Auch eine Auswertung der am häufigsten verwendeten Emojis liefert Brandwatch. So waren die User überwiegend gut gelaunt und mit viel Vorfreude auf die Dmexco im Netz unterwegs. Das unterstreichen der Zwinker-Smiley, das Emoji mit der Sonnenbrille und das Nerd-Gesicht.

(Foto: Brandwatch)

Neue Führungsetage setzt auf Verantwortung und nachhaltige Themen

Nachdem im November 2017 die Koelnmesse – selbst für Brancheninsider plötzlich und unerwartet – ihre Zusammenarbeit mit den Dmexco-Gründern Christian Muche und Frank Schneider gekündigt hatte, ist nun der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Dominik Matyka an vorderster Position tätig.

Zusammen mit den zwei Team-Mitgliedern Philipp Hilbig und Christoph Werner steht er für den Restart des Events. Nach seiner Meinung müsse die Branche mehr Initiative und Mut zeigen, für technologische Innovationen auch Verantwortung übernehmen und als Antreiber fungieren.

Die Bedürfnisse der Nutzer und Konsumenten müssten dabei stets im Fokus stehen. Aus diesem Grund setzen er und sein Team in diesem Jahr auf eine verstärkte Diskursqualität. Dies soll auch die Interaktion zwischen Besuchern und Messeausstellern verbessern.

Auch interressant:

  • Unser großes Special zur Dmexco 2018
  • Dmexco 2018: 3 gute Gründe, warum ihr bei Adobe vorbeischauen solltet
  • Wenn alte auf neue Welt trifft: Ein Fazit zur CEBIT 2018
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Digital Marketing Manager/ Content Creator (m...
Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH in Eisenberg (P...
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth
Praktikum Employer Branding – Social Me...
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:EventsMarketing
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?