Turo San Francisco Büro Logo

All Access: So mobil arbeitet Turo in San Francisco [Bildergalerie]

Marinela Potor
Foto: Turo

Auf dem Skateboard ins Büro, nach Feierabend noch gemeinsam in den Pingpong-Raum oder gleich ein Boot als Office? So vielfältig wie die Mobilitätswelt ist, so bunt sind auch die Arbeitsplätze der Branche. In unserer Reihe „All Access“ zeigen wir euch, wie es in den Büros der Mobilitätsunternehmen dieser Welt aussieht. Diesmal geht es nach San Francisco, ins Office des Carsharing-Anbieters Turo. 

Carsharing steckte noch in den Kinderschuhen als Turo 2009 an den Start ging. Damals noch unter dem Namen „Relay Rides“ war das Unternehmen der vermutlich erste Peer-to-Peer-Charsharer der Welt.

Die Idee war so einfach wie bestechend: Reisende konnten ihre Autos an ausgewählten US-Flughäfen abgeben und zur Vermietung freigeben. Sie konnten so aus dem Urlaub ein Taschengeld verdienen anstatt teure Parkgebühren zu halen. Andere Reisende wiederum konnten diese Autos gegen eine günstige Gebühr ausleihen. Das Unternehmen kassierte eine Vermittlungsgebühr.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Dieses klassische Sharing-Modell hat sich in wenigen Jahren zu einem international erfolgreichem Unternehmen entwickelt: Turo. Seit diesem Jahr ist Turo auch in Deutschland vertreten und hat ehrgeizige Pläne, wie uns Deutschland-Manager Marcus Riecke im Interview verraten hat.

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

An diesen wird auch im „Hauptquartier“ in San Francisco kräftig gearbeitet. Und wie es dort genau aussieht, wollen wir euch hier zeigen.

Du möchtest nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 smarte Leser bekommen jeden Tag UPDATE, unser Tech-Briefing mit den wichtigsten News des Tages – und sichern sich damit ihren Vorsprung. Hier kannst du dich kostenlos anmelden.

STELLENANZEIGEN
Manager (m/w/d) Content-Strategie und Markenk...
VdS Schadenverhütung GmbH in Köln
Online Marketing Manager (m/w/d)
personalisten GmbH in Coesfeld
Content & E-Commerce Manager (m/w/d)
Valdemar Krog GmbH in Hamburg
Werkstudent oder Student im Praxissemester fü...
Ritter Energie GmbH & Co. KG in Dettenhausen
Werkstudent Influencer & Content Creator ...
Synformulas GmbH in Gräfelfing bei München
Social Media Manager – Content / Online...
B.M.P. Bulk Medicines & Pharmaceutica... in Norderstedt
Grafik-, Medien- & Webdesigner (m/w/d)
S-Markt & Mehrwert GmbH & Co. KG in Halle (Saale)
Manager:in (m/w/d) Kommunikation und europäis...
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart ... in Stuttgart
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.