Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Lidl, Lemonaid, Bio-Limonade
MONEYSOCIAL

Lidl – ein billiger Kopist? Lemonaid wirft Discounter Kundentäuschung vor

Philip Bolognesi
Aktualisiert: 13. September 2018
von Philip Bolognesi
Die Werbeagentur Honey aus Hamburg begleitet und initiiert die Aktion von Lemonaid.
Teilen

Die haben doch wohl etwa nicht … ? Für Lemonaid-Gründer Paul Bethke ist der Fall klar: Lidl kopiert seine Limonaden und schmückt sich mit fremden Federn. Um seiner Wut Luft zu machen, reagiert er mit einem offenen Brief und einer aufmerksamkeitsstarken Social-Media-Kampagne. Anschließend reagierte Lidl.

Der Ärger sitzt tief. Der 37-jährige Lemonaid-Gründer Paul Bethke bemüht sich seit fast zehn Jahren für fairen Handel und nachhaltige Produkte.

Für jede verkaufte Flasche seiner Bio-Limonaden spendet das Hamburger Unternehmen fünf Cent für gute Zwecke. Überwiegend unterstützt es gemeinnützige Projekte in den Anbauregionen der Zutaten.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 10.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück AirPods 4 gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Mittlerweile ist das Indie-Label aus dem Stadtteil Sankt Pauli deutschlandweit bekannt. Auf Festivals, in angesagten Bars und in den Supermärkten von Edeka und Rewe finden die Limonaden ihre Käufer.

Gewinne konnte Bethke noch keine einfahren, dafür aber mehr als drei Millionen Euro spenden. Daher ist sein Ärger über Lidl und der ähnlichen Optik seiner Haus-Limo allzu verständlich.

Lidl vs. Lemonaid: Verbrauchertäuschung mit Zucker, Farbstoffen und Säuerungsmittel

Die Form beider Marken ist fast identisch, ebenso die Färbung des Inhalts. Und auch das reduzierte Design der Etiketten ähnelt sich stark. Soll das wirklich nur ein Zufall sein?

Eine Flasche von Lidl und eine Flasche von Lemonaid.
Die Werbeagentur Honey aus Hamburg begleitet und initiiert die Kampagne von Lemonaid mit aufmerksamkeitsstarken Motiven. (Foto: Screenshot / Lemon-aid.de)

Bethke wird in seinem offenen Brief an Lidl-Chef Jesper Hojer sehr deutlich:

Mit der Kopie von Lemonaid schmücken Sie sich mit unseren Werten, die Ihnen nicht zustehen. Sie täuschen derzeit Kunden, die mit dem Kauf einen sozialen Beitrag leisten wollen. Hierfür sind Sie verantwortlich. Eventuell unwissend, spätestens ab jetzt jedoch wissentlich.

Am Ende seines Briefes appelliert er an die eigene Verhaltensmaxime des Discounters. Die lautet: Deutschlands nachhaltigster Discounter zu werden.

Das Netz ist geteilt zum Streit zwischen Lidl und Lemonaid

Bethke provoziert mit seiner Social-Media-Kampagne und erzeugt viel Wirbel. Er hofft, dass Lidl seine Fake-Lemonaid aus den Regalen entfernt.

Unter dem Hashtag #lidlklontdich bittet er die Netzgemeinde um aktive Mithilfe. Seit Mitte der Woche haben User zahlreiche Posts in den sozialen Netzwerken kommentiert und veröffentlicht. Auf seiner Facebook-Fanpage erntet Discounter Lidl einen Shitstorm der Lemonaid-Anhänger.

Jedoch teilen nicht alle Nutzer und Käufer Bethkes Ansicht. Eine kostengünstigere Alternative zu seinem Fairtrade-Produkt dürfe es auch auf dem Markt geben.

Ebenso verneinen einige User eine optische Ähnlichkeit beider Produkte, die zudem unterschiedliche Käuferschichten ansprechen.

Lidl reagiert auf die Vorwürfe von Lemonaid

Gegenüber einigen Medienvertretern hat sich Lidl mittlerweile in einer kurzen Stellungnahme geäußert. Es handele sich um „ein Aktionsprodukt, das Mitte Juli für einen begrenzten Zeitraum in einigen Regionen Deutschlands erhältlich war und mittlerweile nicht mehr in unseren Filialen angeboten wird.“

Ebenso stellt Lidl klar, dass man bei Design „dem Wunsch des Kunden nach einer modernen, ansprechenden Verpackung“ entsprochen habe, auf der alle enthaltenen Zutaten deutlich zu sehen seien.

Ob dies allerdings die Vorwürfe von Lemonaid entkräften und Bethke beruhigen kann, wird sich erst in den nächsten Tagen zeigen. Eine weitere Erklärung des Discounters ist weder auf der eigenen Website noch im Social Web zu finden.

Auch interessant:

  • Facebook-Fanpages sind rechtswidrig – und Facebook reagiert endlich
  • Unfollow-Funktion: Warum Twitter will, dass du weniger Menschen folgst
  • Foodboom: Vom Medienunternehmen zur Lifestyle-Marke mit Millionen-Umsatz
  • Football-Star Colin Kaepernick: Ursachen und Folgen der Nike-Kampagne
BASIC thinking WhatsApp Kanal
STELLENANZEIGEN
Senior Backend Engineer (m/f/x)
Rebuy Recommerce GmbH in Berlin
Marketing-Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Onl...
BEHR AG in Seevetal
Social-Media / Content-Creator (m/w/d)
leguano GmbH in Buchholz (Westerwald)
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
Academedia Education GmbH in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
STEINEL GmbH in Herzebrock-Clarholz bei Bielefeld
Praktikant*in im Online Marketing (m/w/d)
neopubli GmbH in Berlin
Praktikum Onlinemarketing (m/w/d)
DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart
Content-Manager (m/w/d)
Novoferm Vertriebs GmbH in Isselburg-Werth
THEMEN:Marken
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonPhilip Bolognesi
Folgen:
Philip Bolognesi war von 2018 bis 2020 in der Redaktion von BASIC thinking tätig. Er hat Kommunikationswissenschaften studiert und ist zertifizierter Social-Media-Manager. Zuvor hat er als freiberuflicher Online-Redakteur für CrispyContent (Serviceplan Berlin) gearbeitet und mittelständische Unternehmen in ihrer Online-Kommunikation beraten. Ihn trifft man häufig im Coworking-Space Hafven in Hannover.
WA Kanal AirPods Square
EMPFEHLUNG
PŸUR Black Friday
Black Friday bei PŸUR: Highspeed-Internet zu echten Dauertiefpreisen sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

LinkedIn KI-Training deaktivieren
SOCIAL

LinkedIn: KI-Training mit deinen Daten deaktivieren

Elon Musk Vergütung Tesla Aktienpaket Tesla Gehalt Billion
BREAK/THE NEWSMONEY

Gaga-Gehalt für Elon Musk: Wie Tesla sich erpressen ließ

beliebtesten Automarken Februar 2025, Neuzulassungen
MONEY

Die beliebtesten Autos im Oktober 2025 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Anwalt Rechtsschutz Rechtsberatung Gesetz Klient
MONEY

Die besten Rechtsschutzversicherungen – laut Stiftung Warentest

besten Wallboxen Elektroautos
GREENMONEY

Die besten Wallboxen für Elektroautos

Togg Deutschland türkischer Tesla Elektroauto Türkei
BREAK/THE NEWSMONEY

Togg startet in Deutschland: Türkischer Tesla powered bei E-Dogan

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz

Teste jetzt die AI Voice Agents
von ElevenLabs in 32 Sprachen

Elevenlabs Logo

Anzeige

Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?