Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du dem Datenschutz zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
BIZ Talk
AnzeigeMONEY

LET’S TALK BIZ: Eduard Andrae von der trusted blogs GmbH

Werbepartner
Aktualisiert: 13. Februar 2025
von Werbepartner
Teilen

In unserem Format LET’S TALK BIZ geben wir Gründern die Möglichkeit, sich und ihre Firma unseren Fragen zu stellen. Diesmal: Eduard „Eddy“ Andrae von der trusted blogs GmbH – einem Blog-Magazin mit angeschlossener Suchmaschine.

Kurz-Bio des Gründers

Kurz-Bio des Gründers

  • Name: Eduard Andre
  • Geburtsjahr: 1966
  • Motto: Es ist nicht die Zeit, die zählt — es ist Deine Leidenschaft!
  • Firmenname: trusted blogs GmbH
  • Gründungsjahr: 2016
  • Mitarbeiter: 2
  • Standort: Bremen, Deutschland

‣ Stell dich in maximal drei Sätzen vor.

Hallo, ich heiße Eddy und bin der „Erfinder“ und Geschäftsführer von trusted blogs. Ich habe aus meiner Leidenschaft, dem Bloggen, vor ein paar Jahren meinen Beruf gemacht und befasse mich seitdem quasi rund um die Uhr mit spannenden Blogs.

‣ Wie bist du auf die Idee zu deinem Unternehmen gekommen?

Die Idee für ein Blog-Magazin entstand beim Bloggen. Ich wollte meinen eigenen Blog bekannter machen und fand die Verzeichnisse, in die man einen Blog eintragen kann, wenig hilfreich. Dort muss man sich umständlich durch Kategorien klicken – ohne zu wissen, was man dabei findet. Viel cooler wäre es, wenn man Blogs über deren Inhalte entdeckt. Und genau so funktioniert jetzt unser Magazin: hier findet man Blogs und Blogposts einfach durch Eingabe eines Suchbegriffs.

Die Idee zur Vermittlung von Bloggern und Firmen entstand während meiner Arbeit in einer Agentur. Für verschiedene Kampagnen habe ich Blogger gesucht – und dabei jedes Mal aufs Neue festgestellt, wie aufwändig das ist. Recherche, Kontaktaufnahme und Abstimmungen dauerten grundsätzlich mehrere Wochen. Diese Arbeit wollte ich einfacher und schneller machen. Und genau das klappt heute mit dem Marktplatz für Blogger-Kampagnen.

Die Kombination von Blog-Magazin und Marktplatz habe ich dann trusted blogs getauft.

‣ Nimm uns mit durch die Gründungsphase: Wie bist du die Umsetzung deiner Idee konkret angegangen?

Im ersten Schritt habe ich sehr viel recherchiert. Ich wollte wissen, welche Lösungen es schon gibt und inwiefern meine Idee sich davon unterscheidet. Als klar war, dass ich etwas Neues erfinden würde, habe ich die Idee in Worte gefasst, ein Konzept geschrieben, einen Businessplan ausgearbeitet und ein Pitchdeck erstellt.

Weil ich nicht allein gründen wollte, habe ich einen Partner gesucht und mit Rüdiger Schmidt, meinem damaligen Chef, sehr schnell gefunden. Unmittelbar danach begann dann die Suche nach einem Investor. Dabei habe ich wohl so laut getrommelt, dass schon recht bald ein passendes Unternehmen aufmerksam wurde.

Von der Idee bis zum Start vergingen weniger als neun Monate!

‣ Was sind auf deiner Reise die größten Herausforderungen für dich und dein Team?

Die größte Herausforderung heißt Fokussierung. Wir haben sehr viele Ideen und möchten gerne eine Menge cooler Dinge umsetzen. Weil aber unsere Ressourcen sehr begrenzt sind, müssen wir uns immer wieder disziplinieren und auf das absolut Wesentliche konzentrieren: unsere Nutzer. Darum fliegt jede Idee, die nicht unmittelbar Mehrwert erzeugt oder ein Problem löst, aus dem Sprint und landet in unserem Backlog – und das tut jedes Mal ein kleines bisschen weh. 😉

‣ Stichwort Veränderungen: Wie hast du dich persönlich verändert seitdem du gegründet hast?

Ich würde behaupten, dass ich mich seit der Gründung überhaupt nicht verändert habe. Vielleicht bekommt ihr aber eine andere Antwort, wenn ihr meine Frau fragt…

Fakt ist, dass ich keinen Feierabend kenne. Ich befasse mich quasi ständig mit Blogs, mit Blog-Marketing oder mit trusted blogs. Und das liegt daran, dass es sich nicht wie arbeiten anfühlt, sondern einfach riesengroßen Spaß macht.

‣ Erzähl uns von deinem „typischen Arbeitstag“. Wie sieht der aus?

Ich bin ein Morgenmensch, darum erledige ich vormittags am liebsten kreative Arbeiten. Ich prüfe oder erstelle Kampagnen-Briefings, bringe neuen Ideen zu Papier, probiere neue Dinge aus – und beantworte Fragebögen wie diesen hier. Nachmittags stöbere ich dann gerne stundenlang in Blogs und lass mich inspirieren. Ich lese eine Menge Blogposts und empfehle sie unseren Fans und Followern bei Pinterest, Facebook und Twitter weiter. Und zwischendrin kümmere ich mich um unser Marketing.

‣ Dein Ausgleich: Wie schaltest du nach diesem Tag am besten ab?

Abends mache ich es mir gerne auf der Couch gemütlich und lass den Fernseher laufen. Entweder sehe ich mir zusammen mit meiner Frau Quiz-Shows an (wo wir immer mitraten), oder ich habe mein iPad auf dem Schoß und bin weiterhin online…

Meine Energie hole ich mir beim Laufen zurück. Früh morgens bin ich eine halbe Stunde unterwegs und am Wochenende gerne mal mehrere Stunden. „Im Flow“ entstehen dann diese Ideen, die ich nach dem Laufen schnell festhalten muss, bevor sie wieder verfliegen.

‣ Hast du einen Master-Tipp für Neugründer?

Ich bin doch selbst kein Master. Aber meine Empfehlung wäre: gründe nicht alleine. Such Dir einen Partner oder eine Partnerin, der oder die für das Projekt genauso brennt, wie Du. Ein Partner, der Dich ergänzt. Der die Skills hat, die Dir fehlen. Dem die Aufgaben leicht fallen, die Dir schwer von der Hand gehen. Und der ein Mensch ist, mit dem Du diskutieren, streiten und wunderbare Pläne schmieden kannst.

‣ Welche drei Tools würdest du unseren Lesern für die digitale Arbeit empfehlen?

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, denn es kommt doch ganz auf die digitale Arbeit an: ein Marketing-Manager braucht andere Tools, als ein Redakteur, und ein Projektleiter braucht wiederum andere Programme… Also echt – so kann ich nicht arbeiten! 😉

‣ Was sind die nächsten Schritte für dein Unternehmen?

Wir arbeiten täglich an der immer genaueren Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Nutzer und leisten gleichzeitig unseren Beitrag, damit sich Content-Marketing mit Blogs als wichtigste Maßnahme im Online-Marketing etabliert – Schritt für Schritt.

Falls ihr sowas wie einen Milliarden-Exit und die globale Marktführerschaft erwartet habt: sorry, diese Punkte stehen noch nicht auf der Liste.

STELLENANZEIGEN
Digital Marketing & Content Manager (m/w/d)
INSITE-Interventions GmbH in Frankfurt am Main, Hamburg
PR-Berater – Digital – und Techno...
HARVARD Engage! Communications GmbH in München
Social Media Manager (m/w/d)
beyerdynamic GmbH & Co. KG in Heilbronn
Social Media Manager/in (m/w/d) – Proje...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of IT & Digital Transformation (m/w/d)
Gebr. Scheidt Kartonagen GmbH in Herford
Digital Marketing Manager (m/w/d) – Fok...
RIEDEL Immobilien GmbH in München
Media Designer & Content Creator (Junior)...
SDS Swiss Dental Solutions AG in Kreuzlingen
Content Creator (alle*)
HÄVG Hausärztliche Vertragsgemeinschaft AG in Köln
THEMEN:Start-ups
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonWerbepartner
Hier veröffentlicht die BASIC thinking Redaktion hochwertige Advertorials, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen. Diese sind selbstverständlich als Anzeige gekennzeichnet. Du möchtest auch ein Advertorial bei uns veröffentlichen? Dann melde dich hier bei uns.
NIBC

Anzeige

EMPFEHLUNG
Nass-Trockensauger
Nur für kurze Zeit: Starken AEG 2-in-1-Nass-Trockensauger für nur 389 Euro sichern
Anzeige TECH
Strom-Wechselservice Wechselpilot-2
Strom-Wechselservice: Was bringt dir der Service wirklich?
Anzeige MONEY
Testimonial LO

»UPDATE liefert genau das, was einen perfekten Newsletter ausmacht: Kompakte, aktuelle News, spannende Insights, relevante Trends aus Technologie & Wirtschaft. Prägnant, verständlich und immer einen Schritt voraus!«

– Lisa Osada, +110.000 Follower auf Instagram

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

CRM für Steuerberater
AnzeigeTECH

CRM für Steuerberater: Mandantenmanagement, Fristenkontrolle und digitale Zusammenarbeit optimieren

schönsten Dörfer der Welt
MONEY

Das sind die schönsten Dörfer der Welt

OpenAI Börse Börsengang ChatGPT Aktien
BREAK/THE NEWSMONEY

ChatGPT als Cash Cow: OpenAI vor größtem Börsengang aller Zeiten?

CRM für Marketing-Agenturen
AnzeigeTECH

CRM für Marketing-Agenturen: Kundenprojekte, Reporting und Automatisierung effizient managen

Automarken höchsten Reparaturkosten Autos
MONEY

Die Automarken mit den höchsten Reparaturkosten

PayPal ChatGPT bezahlen KI OpenAI Shopping
BREAK/THE NEWSMONEY

PayPal-Deal: Wirft ChatGPT unser Geld bald zum Fenster raus?

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?