Mytaxi Willkommenspaket

All Access: So mobil arbeitet Mytaxi in Hamburg

Marinela Potor
Foto: Mytaxi

Auf dem Skateboard ins Büro, nach Feierabend noch gemeinsam in den Pingpong-Raum oder gleich ein Boot als Office? So vielfältig wie die Mobilitätswelt ist, so bunt sind auch die Arbeitsplätze der Branche. In unserer Reihe „All Access“ zeigen wir euch, wie es in den Büros der Mobilitätsunternehmen dieser Welt aussieht. Diesmal blicken wir ins Hamburger Office von Mytaxi.

Die Idee scheint heute so einleuchtend: Warum umständlich in der Zentrale anrufen, um sich dort ein Taxi schicken zu lassen, wenn man einfach per App den Fahrer, der am nächsten ist, direkt kontaktieren kann?

Doch als das Hamburger Unternehmen Mytaxi 2009 mit genau dieser Idee gegründet wurde, war es bis dahin die erste Taxi-App weltweit, die eine direkte Verbindung zwischen Fahrgästen und Taxifahrern herstellte.

UPDATE Newsletter BASIC thinking

Du willst nicht abgehängt werden, wenn es um KI, Green Tech und die Tech-Themen von Morgen geht? Über 12.000 Vordenker bekommen jeden Tag die wichtigsten News direkt in die Inbox und sichern sich ihren Vorsprung.

Nur für kurze Zeit: Anmelden und mit etwas Glück Apple AirPods gewinnen!

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung. Beim Gewinnspiel gelten die AGB.

Das Herz von Mytaxi schlägt in Hamburg

Heute verzeichnet Mytaxi über 10 Millionen registrierte Nutzer und rund 100.000 Taxifahrer im System und ist damit die größte Taxi-App in Europa. Seit 2014 gehört das Unternehmen zur Daimler Mobility Services GmbH.

Das Herz von Mytaxi schlägt aber in Hamburg. Hier arbeiten aktuell 283 Mitarbeiter aus mehr als 50 Ländern.

Warum gerade Hamburg? Da die Gründer, die beiden Cousins Niclaus Mewes und Sven Külper sowie Johannes Mewes, der von Anfang an mit dabei war, alle aus Hamburg kommen, war die Stadt die erste Wahl.

Dass Hamburg ganz vorne mit dabei ist, wenn es um New Mobility geht, ist dabei natürlich auch sehr willkommen.

Arbeiten wie im Urlaub

Das Büro von Mytaxi liegt direkt an der Elbe, sodass das Team von hieraus täglich die riesigen Containerschiffe vorbeifahren sieht. Offenbar schätzen die Mitarbeiter aber auch die Nähe zum Elbstrand sowie zum Fischmarkt für einen Happen in der Mittagspause.

Zur Arbeit kommen die Mitarbeiter mit dem Fahrrad, mit Bus und Bahn, mit dem eigenen Auto, einige nehmen sogar die Hafenfähre – und wer mal zu spät dran ist, springt ins Taxi (per Mytaxi, versteht sich).
Das Unternehmen ist sichtlich stolz auf das eigene Büro und sagt dazu: „Wir arbeiten dort, wo andere Urlaub machen.“

Google lässt dich jetzt selbst bestimmen, welche Quellen du in der Suche häufiger siehst. Mit zwei schnellen Klicks kannst du BASIC thinking kostenlos als bevorzugte Quelle hinzufügen und damit unabhängigen Tech-Journalismus unterstützen. Vielen Dank!

Wie das genau aussieht, könnt ihr euch hier selbst anschauen.

Unser Zins-Tipp

Eröffne jetzt dein kostenloses Myntro Festgeld und erhalte 3,2 Prozent Zinsen auf dein Geld – und das garantiert für 12 Monate!


Jetzt Zinsen sichern

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Anforderungs- und Projektmanager touristische...
trendtours Holding GmbH in Eschborn
Social Media Manager – Schwerpunkt Cont...
Freiburg Wirtschaft Touristik und... in Freiburg im ...
Content Creator & Marketing-Assistent/in ...
ZBV Zeller Beteiligungs und Verwaltungs... in Stuttgart
Head of Performance, Content + Creative DACH ...
WELEDA AG in Düsseldorf
Teamlead (m/w/d) Online Marketing
General-Anzeiger Bonn in Bonn
Online Marketing Manager (m/w/d) | Königswinter
Meffert AG Farbwerke in Königswinter
Praktikum REWE Group Retail Media Connect &#8...
REWE Group in Köln
Werkstudent (m/w/d) Organisationsentwicklung ...
Diehl Aviation in Laupheim (Raum Ulm)
THEMEN:
Teile diesen Artikel
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.