Marketing Wirtschaft

Bildergalerie: So arbeiten die App-Tester von Applause

Eine zentrale Voraussetzung von Technologien und Software ist, dass sie immer und überall einwandfrei funktionieren. Doch das ist gar nicht so einfach. Ein Experte auf dem Gebiet der digitalen Qualitätssicherung ist Applause. In unserem heutigen Standort-Porträt führen wir dich durch das Europa-Headquarter in Berlin.

Deine App ist fertig und du bist zufrieden. Auf deinem Samsung Galaxy S8 sieht es super aus. Doch wie sieht es auf anderen Geräten aus? Was ist mit Huawei, Blackberry und Apple? Und überhaupt: Passt die Optik auch noch, wenn wir die mobilen Browser verlassen und uns der Desktop-Version zuwenden?

Fragen wie diese kennt jedes Unternehmen. Schließlich betreffen sie nicht nur Apps, sondern auch klassische Websites und andere Anwendungen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Um möglicherweise auftretende Probleme vor dem Launch zu erkennen, ist ein ausführliches Test-Verfahren notwendig, das nicht nur im Labor stattfindet. Doch wie komme ich an möglichst viele Nutzer mit unterschiedlichen Geräten?

Einen Lösungsansatz dafür liefert Applause. Das 2007 in Massachusetts gegründete Unternehmen von Doron Reuveni und Roy Solomon bietet genau das: Neben professionellen Test-Verfahren auch eine Gruppe mit weltweit 300.000 Testern – für jeden Entwickler eine Goldgrube.

Zu Gast bei Applause in Berlin

Doch wie lassen sich Experten aus dem Labor und Hunderttausende Tester vereinen? Das erfährst du in unserem heutigen Standort-Porträt, in dem wir das europaweite Headquarter unter die Lupe nehmen.

Applause, App, Test, Testing, Qualitätssicherung, Berlin

Das europaweite Headquarter von Applause befindet sich in Berlin-Kreuzberg nahe dem Park Gleisdreieck. (Foto: Unternehmen)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.