Anzeige Unterhaltung

Gear up your Podcast: Die richtigen Mikrofone für jede Situation (+ Gewinnspiel!)

Sennheiser Podcast Mikrofone

Stimme, Mikrofon und die ganz große Themenvielfalt: Podcasts sind aktuell das Trendmedium schlechthin. Influencer, Journalisten und Prominente nutzen das auditive Medium, um über Themen zu sprechen, die sie persönlich beschäftigen. Mit dem richtigen Equipment ist der eigene Podcast zudem schnell und in bester Qualität produziert.

Das tolle bei Podcasts: Sie zu produzieren ist gar nicht so aufwändig, wie man denkt. Das ermutigt auch viele Hobby-Podcaster, ihr eigenes Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Doch beim Start schwebt das größte Fragezeichen häufig über dem Equipment: Welches Mikrofon brauche ich dafür? Und wie viel Geld muss ich dafür ausgeben?

Ob Low-Budget-Headset, 3D-Klang oder Kondensatormikrofon mit großer Membran, ob zu Hause oder unterwegs: Sennheiser hat für jede Aufnahmesituation das passende Mikrofon. Wir stellen euch sechs verschiedene Situationen und Möglichkeiten vor.

Situation 1: Sound in Studioqualität mit dem MK 4 Digital

Dieses Kondensatormikrofon mit großer Membran sorgt für eine hochauflösende und warme Stimmaufnahme. Und auch hier ist der Anschluss kinderleicht: Einfach über USB oder Lightning an PC, Mac oder iOS-Devices anschließen, schon hat der Podcast Sound in Studioqualität – ohne, dass ein Audiointerface nötig ist. Das MK 4 Digital ist eine professionelle Alternative für das Homerecording.

Situation 2: Video-Podcasts mit dem AVX-MKE2 SET

Das AVX ist ein flexibles Drahtlosset in verschiedenen Varianten: mit Mikrofon-Handsender, mit Taschensender und Ansteckmikrofon. Das Ansteckmikrofon clippt sich der Sprecher an, der Sound wird drahtlos über Plug-on-Empfänger entweder über Audiointerface an die DAW oder direkt über den XLR-Eingang an die Kamera gesendet. Diese Lösung ist perfekt für professionelle, dokumentierende Podcaster, die gerne mit Videoformaten arbeiten.

Situation 3: Atmosphäre einfangen mit dem AMBEO SMART HEADSET

Das AMBEO SMART HEADSET sorgt für atemberaubenden 3D-Klang mit viel Atmosphäre – und nimmt die Welt auf, wie wir sie hören. Das Headset kann einfach mit dem iOS-Device verbunden werden und nimmt Sprecher und Umgebung über die beiden Mikrofone in den Ohrbügeln auf. Damit eignet es sich perfekt für Podcaster, die viel unterwegs sind und in ihre Aufnahmen Natur- oder Umgebungsgeräusche einbinden möchten.

Situation 4: Mit dem Memory Mic Video-Podcasts mit dem Smartphone aufnehmen

Für Smartphone-Podcaster ist Sennheisers neues Memory Mic eine super Option für Video-Podcasts: Das externe Drahtlosmikrofon lässt sich intuitiv über die Smartphone-App bedienen, nimmt in beliebiger Entfernung zum Gerät auf und versorgt Video-Podcasts mit bestem Klang. Die Synchronisierung mit der Handykamera erfolgt automatisch über die App.

Sennheiser Podcast Mikrofone 1

Das HANDMIC Digital lässt sich schnell per Lightning mit dem iOS-Device oder per USB mit dem PC verbinden – schon ist das Mikrofon für Deinen Podcast aufnahmebereit.

Situation 5: HANDMIC Digital – das robuste Handmikrofon für unterwegs

Dieses Handmikrofon ist ein treuer Begleiter für unterwegs und liefert Content in Sendequalität. Unempfindlich gegen Wind und andere Störfaktoren eignet es sich perfekt für Außenaufnahmen sowie Interviewaufzeichnungen. Auch der Anschluss ist kinderleicht: Einfach über Lightning mit dem iOS-Device oder per USB mit dem PC verbinden – schon ist das HANDMIC Digital aufnahmebereit.

Situation 6: Das PC 8 USB als günstige Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon

Das PC 8 USB vereint als Headset Wiedergabe- und Aufnahmemöglichkeit: Hier trifft dynamischer Stereosound auf Noise Cancelling-Technologie. Dank Plug-and-Play ist das Headset sehr leicht zu bedienen: Einfach per USB an PC oder Mac anschließen und in der DAW als Aufnahmequelle auswählen – fertig! Eine günstige Einstiegsvariante für alle Podcast-Anfänger, die zu Hause aufnehmen.

Podcast-Equipment muss nicht teuer sein

Wer nun denkt, dass man für seinen Podcast viele tausend Euro in die Hand nehmen möchte, der liegt daneben. Natürlich gibt es nach oben so gut wie keine Grenzen, mit den hier vorgestellten Produkten bewegt man sich aber in einer Spanne von unter 50 Euro über 200 bis 400 Euro bis zu maximal 900 Euro – auch wenn es da schon wirklich in den Profibereich geht.

Wie man an den einzelnen Situationen und Preisklassen sieht, bietet Sennheiser für jede Situation und jeden Geldbeutel das passende Produkt – die Equipment-Frage hält dich von nun an also nicht mehr von deinem eigenen Podcast ab!


Gewinne ein HANDMIC Digital von Sennheiser

Um Podcaster und andere Kreative zu unterstützen, haben sich Sennheiser und BASIC thinking zudem eine tolle Sache für dich einfallen lassen! Du kannst ein HANDMIC Digital (oben vorgestellt) im Wert von 259 Euro gewinnen!

Kommentiere dazu einfach diesen Beitrag mit der Antwort auf die Frage: Was würdest du mit dem HANDMIC Digital gerne als nächstes aufnehmen oder produzieren?


Einsendeschluss ist Sonntag, der 04. November 2018, 12 Uhr. Die Teilnahme erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges. Jeder Teilnehmer kann nur einmal mitmachen. Es werden ausschließlich korrekt ausgefüllte Kommentare in das Auswahlverfahren aufgenommen. Der Gewinner wird per E-Mail informiert und nach seiner Adresse gefragt, an die der Preis geschickt werden soll. Der Versand läuft über die BASIC thinking GmbH. Versand nur nach Deutschland. Alle Daten der Teilnehmer werden nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht und nicht an Dritte weitergegeben oder zu anderen Zwecken genutzt. Der Gewinnanspruch verfällt nach Ablauf von drei Wochen, wenn der Gewinner nicht ermittelbar ist oder sich dieser nicht innerhalb von drei Wochen nach Bekanntgabe des Gewinns beim Veranstalter des Gewinnspiels (BASIC thinking GmbH) meldet. Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.

108 Kommentare

  • Ich fände es ganz interessant, um damit z. B. unterwegs kurze Audioschnipsel für Videos aufzunehmen und diese dann in der Schnittproduktion zu nutzen

  • Hallo erstmal eine tolle Auflistung. Und danke für das gewinnspiel. Wenn ich gewinnen würde, könnte ich endlich mein Projekt Frau vs Mann als Podcast starten. Das plane ich schon lange… Das wäre prima.

  • Wenn ich Gewinne könnte ich endlich mein Projekt Podcast starten. Das plane ich schon lange, nur hat es immer wieder an der Ausrüstung gelegen.

  • Das Handmic würde ich einsetzen um für meinen Podcast spontan O-Töne einzusammeln wenn das normale Equipment nicht dabei ist bzw zu aufwendig ist um es mal eben aufzubauen.
    Mit einem ordentlichen Mikrofon am Smartphone wären auch Livestreams in anhörbar einfach produzierbar, das würde mich auch reizen.

  • Ich würde endlich mit einer von vielen Podcast-Projektideen starten. Welches genau, verrate ich nach dem Gewinn 😉

  • Mir schweben im Kopf schon seit langem Kindergeschichten umher. Gerne würde ich diese einsprechen und mit dem HANDMIC Digital die passenden Umgebungsgeräusche für das Podcast/Hörspiel aufnehmen. Gerade in einer Stadt sind viele spannende Geräusche zu finden…

  • Ich hätte schon seit einiger Zeit richtig Bock selbst mal Podcasts auf zu nehmen.Equipment hab ich bisher noch nicht,mit dem Mic wäre das kein Problem mehr

  • Ich würde für meine Aktionen die Tonquaulität der Interviews steigern wollen… Themen wären insbesondere lokalpolitische Themen und Statements der Bürger hierzu

  • Ich würde gerne ein paar Kommentare, bzw. Beiträge für meine Lieblingspodcasts einsprechen

  • Ich würde mit meiner Freizeitband ein paar Raplieder darauf aufnehmen. Außerdem hab ich noch einen Podcastkanal wo ich Beiträge bereits verfasse und vielleicht das Equipment hierfür auch update.

  • Seit einiger Zeit spukt bei mir der Gedanke im Kopf herum, einen Podcast mit meinem Buddy Micha aufzunehmen.

    Dafür ist das HANDMIC Digital perfekt geeignet.

  • Das Mikrofon würde mich in zahlreichen Belangen unterstützen – Interviews führen, Podcasts und Musik aufnehmen sowie Samples sammeln, aber auch Lärmbelastungen dokumentieren. Und nicht zuletzt hilft es sicherlich für glasklaren Klang im Teamspeak 😉

  • Ich würde es für die Videos für meinen Youtube Kanal nutzen. Ich mache kurze Clips zu alten Nutztierrassen, insbesondere zu Schafen.

  • Ich würde „Champagner statt Bier – der Foot(d)ball Podcast“ das Mikro zur Verfügung stellen, damit die Soundqualität steigt.

  • Ich würde damit gerne meine Freunde und Bekannte aufnehmen; und eben auch die Menschen, denen ich sonst so alltagtäglich begene. Wie z. B. die Bäckerin oder die nette Dame oder Herr, die mich in einem meiner ständigen Kaufläden oder Restaurants bedienen … daraus würde ich gerne eine bebilderte Serie mit dem Titel „Meine Krauts“ (oder so ähnlich) machen.

    Und das Alles vielleicht sogar noch in Lieder mit einbauen. Muskilaisch verwurschteln also auch noch.

  • Der Freund meiner Tochter komponiert und singt mit meiner Tochter, davon würde ich gerne Aufnahmen machen.

  • Die lautstarken allnächtlichen Staubsaug-Geräusche meiner Nachbarn damit die Polizei mir endlich Glauben schenkt! Ich werd hier noch verrückt…

  • Hi und danke erstmal für diesen coolen Artikel… Ich würde wohl endlich mal unseren Marketing-Podcast starten, den wir schon lange planen. 🙂

  • Ich würde es vorrangig zum Streaming und für Youtube-Videos verwenden ????

    Schöne Grüße, Oliver

  • Wäre klasse für meine Twitch Projekte und für die ein oder andere Tonspur beim Homevideo.

  • Unsere Band würde ich aufnehmen, um die CD einer Rundfunkanstalt einsenden und als Hörprobe um an Wettbewerben teilzunehmen.

  • Mein Mann schnarcht immer – er glaubt es nur nicht. Es hält einen lange wach und irgendwann schlafe ich doch ein. Man hat sich so daran gewöhnt, dass mir etwas fehlen würde, wenn ich es nicht mehr höre. Damit ich sein Schnarchen nie vermissen muss, könnte ich es ja mal aufnehmen, so ist er immer vertraut an meiner Seite (Schichtdienst, Feuerwehr usw.)

  • Damit würde ich meine zweite Single aufnehmen. Die erste ist nämlich tatsächlich in wirklich schlechter Qualität aufgenommen.

  • Ich wollte schon länger mal einen Podcast starten im Bezug auf PHP/Symfony/Shopware. Wenn ich das Mikrofon gewinnen würde, hätte ich keinen Grund mehr, das Projekt nicht zu starten.

  • Hi Zusammen,
    es freut mich, dass ihr euch dem Thema Podcast annehmt.

    Ich würde mit dem guten Stück ganz unterschiedliche Dinge aufnehmen. Zum einen würde ich mich gerne bei meinen Lieblingspodcasts beteiligen und dort Kommentare einsprechen wollen, zum anderen würde ich das Thema Podcast in meinem Unternehmen vorantreiben wollen. Es gibt hier diverse Themen für die Podcast eine gute Plattform wäre.

    Und zu guter Letzt, der für mich wichtigste und emotionalste Punkt, ich würde eine Art Tagebuch für meine Tochter einsprechen, damit sie dieses in ein paar Jahren hören kann.

  • Ich würde damit vermutlich mal wieder Straßenaufnahmen machen, Statements aufnehmen für eine nette Toncollage.

  • Hallo,
    meine beiden Großeltern sind jetzt 85 und 87 Jahre alt und langsam werden sie vergesslich. Es werde nicht nur Namen und Daten vertauscht, sondern auch viele gemeinsame Erinnerungen gehen verloren. Wir haben vor zwei Tagen über unseren selbstgedichteten Song letztes Jahr Weihnachten geredet, und sie versuchte sich verzweifelt, daran zu erinnern. Sie hatte Tränen in den Augen, sie hatte es vergesen. Unsere gemeinsamen Fahrradtouren, die Ausflüge in den Tierpark, unsere Pilzsammlungsaktionen, zusammen Kuchen backen etc. Gerade meine Oma leidet sehr darunter, sich nicht mehr zu erinnern. Daher haben meine Schwester und ich beschlossen, das Thema anzusprechen und ab jetzt Videos von unseren gemeinsamen Unternehmungen zu machen. Wenn es dann doch mal hapert, hilft ein Video, sich zusammen zu erinnern.
    Das wäre großartig.
    Viele Grüße
    Sarah

  • Meine Gitarre samt sennheiserer Stimme würde ich gerne draußen auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof aufnehmen – jetzt solange es noch mild ist und natürlich wieder im Sommer. In der Zwischenzeit wäre es ein wunderbares Mic fürs Homerecording.

  • Um wissenschaftliche Interviews anständig zu führen, wäre das Mikrofon natürlich eine große Bereicherung, vielleicht etwas zu viel des guten, aber meine Erfahrung ist leider, je professioneller ein Interviewer mit seiner Ausstattung aussieht, desto wohler fühlen sich die Probanden….

  • Hallo guten Abend, ich würde sehr gern Sprachnotizen während der Arbeit aufnehmen, um nichts zu vergessen, dann brauche ich nicht länger alles in Stenografie aufzunehmen. Es wäre einfacher und profitabler. Viele Grüße

  • Ich plane mit einer Freundin zusammen einen Podcast aufzunehmen. Wir schicken ins ständig lange Sprachnachrichten zu und irgendwann kam die Idee, dass unsere Probleme auch andere Personen betreffen und wir doch eigentlich einen Podcast aufnehmen könnten, um eventuell eine Community zu schaffen, die die eine oder andere Lösung für die Probleme hätte. Mit einem Mikrofon könnten wir unser Projekt leichter in die Tat umsetzen. Statt Podcasts zu hören, selber einfach mal Podcasts aufnehmen

  • Ich würde erst einmal unsere Chorproben mit dem HANDMIC Digital sowie Konzerte aufnehmen.

  • Unsere Tochter hat mit dem Komponieren von eigenen Songs begonnen. Sie würde mit dem tollen Mikrofon ihre Songs aufnehmen.

  • Unsere Tochter hat mit dem Komponieren von eigenen Songs begonnen. Sie würde mit dem tollen Mikrofon ihre Songs aufnehmen.

  • Nice 8) Vielen Dank!
    Mit einem Freund zusammen starten wir demnächst ein Youtube bzw. Podcast Programm, hoffentlich mit positivem Welteffekt 😀 Da wäre ein gutes Mikrofon natürlich genial!!

  • Ich würde damit sehr gerne meinen Gesang aufnehmen wollen es wird bestimmt Mega viel Spaß machen

  • Mit dem HANDMIC Digital würde ich gerne meine erste Podcast-Folge aufnehmen, die anschließend auch veröffentlicht wird – nachdem ich bereits eine Pilotfolge produziert habe, die keine gute Soundqualität hatte und es seitdem leider nicht vorangeht.

  • Da ich mich gerne in der Natur aufhalte, würde ich das für Aufnahmen dort entscheiden .Denke das kann sehr sehr witzig sein.

  • Ich würde gerne einen eigenen Podcast haben. Mit dem tollem Sennheiser würde dem nichts mehr im Wege stehen.

  • ich würde gerne mal mit allen einen tollen Song aufnehmen. Hier gibts nämlich ein paar begnadete Sänger!

  • Mit dem HANDMIC Digital möchte ich Gesang und Gitarrenbegleitung von mir aufnehmen, um es dann zur Vorbereitung für unsere Bandproben zu nutzen.

  • Ich interessiere mich sehr für Biochemie, insbesondere im Bereich Nährstoffe und wie sie auf den Körper wirken, sowie ketogene Ernährung und ihre Effekte. Ich würde eine Podcastreihe entwickeln, daran hätte ich große Freude.

    Viele Grüße & einen schönen Sonntag noch,

    Melanie

  • Ich habe einige sehr interessante Menschen in meiner Umgebung, mit denen ich gerne längere Interviews über ihr Leben führen würde, da ich immer sehr von Gesprächen mit ihnen profitiere. LG

    • Hallo Sven, der Gewinner wurde gezogen und per E-Mail benachrichtigt. Wenn du also keine E-Mail von uns bekommen hast, probier es gerne bald wieder – wir starten regelmäßig Gewinnspiele! 🙂