Medien

Das sind die 10 erfolgreichsten Spotify-Künstler weltweit

Was wäre die Musikbranche im 21. Jahrhundert ohne Spotify? Der Musik-Streaming-Dienst bietet vom klassischen Album bis hin zu Podcasts ein bunt gemischtes Angebot. Doch welcher Spotify-Künstler ist eigentlich der erfolgreichste? Wir verraten es dir.

180 Millionen Menschen weltweit nutzen Spotify. Seit nun mehr zehn Jahren existiert die Firma, die unseren Musikkonsum erheblich verändert hat.

Doch auch für die Musiker hat sich einiges geändert. Gelingt es dem Künstler in den ersten Sekunden nicht, den Hörer von sich zu überzeugen, hat er ein Problem. Denn wenn der User nicht mindestens 30 Sekunden hört, erhält der Künstler auch kein Geld.

Würde man die gesamte Spieldauer aller Tracks auf Spotify zusammenzählen, käme man auf die Summe von 16,858 Millionen Jahren. Du siehst: Spotify ist fest im Musikkonsum des 21. Jahrhunderts verankert.

Die erfolgreichsten Spotify-Künstler aller Zeiten

Doch welche Musiker und Sänger sind bei den Nutzern des Streaming-Dienstes am beliebtesten? Wer ist der erfolgreichste Spotify-Künstler? Das verraten wir dir in dieser Ausgabe unseres wöchentlichen Rankings. Die Zahlen stammen von Spotify selbst und beziehen sich auf die Gesamtzahl aller Streams.

Platz 10: Ariana Grande

Die 26 Jahre alte Sängerin wurde durch die Nickelodeon Serie „Victorious“ als Schauspielerin bekannt. Ihr 2014 veröffentlichtes Studio-Album „My Everything“ verhalf ihr auch international beim Durchbruch als Sängerin.

In unserem Ranking nimmt die US-amerikanische Künstlerin den zehnten Platz der erfolgreichsten Spotify-Künstler ein. Monatlich hat sie über 31 Millionen Zuhörer weltweit, die sich für die Popmusik von Grande interessieren.

Platz 10: Ariana Grande. (Foto: Screenshot / Spotify)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Marketingagentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren