Marketing Social Media

10 Influencer-Fails auf Instagram, für die wir uns fremdschämen

Sie posten täglich eine Flut von Bildern und Videos. Beiträge, die Erfahrungen, Emotionen und vor allem eins mit der Welt teilen: Produkte. Marketing mit Influencern ist aus der Welt der Online-Werbung nicht mehr wegzudenken. Aber nicht jeder Post gelingt. Wir zeigen dir zehn Influencer-Fails.

2017 betrug die Höhe des Kapitals, das in Influencer Marketing investiert wurde in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) 560 Millionen Euro. Bis 2020 liegt die Prognose des Marktvolumens in der DACH-Region bei knapp einer Milliarde Euro.

Ebenso spannend sind die Ergebnisse der Wavemaker Studie des Marktforschungsinstituts M-Sciene. Demnach gab jeder zweite der über 1.400 Befragten an, Influencer als unglaubwürdig einzustufen.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Home Office
Senior Social Media Manager:in im Corporate Strategy Office (w/d/m)
Haufe Group SE in Freiburg im Breisgau
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Influencer-Fails: Die Tragikomödie der Social-Media-Welt

„Plumpe Markenbotschaften bleiben auch beim reichweitenstärksten Influencer plump und werden von den Verbrauchern als nicht glaubwürdig entlarvt“, so Karin Immenroth, Chief Analytics Officer bei M-Science.

Aber wie sehen plumpe, unglaubwürdige Beiträge von Influencern auf Instagram aus? Wie realitätsfern die Produkt-Placements ausfallen können, möchten wir euch nicht vorenthalten. In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir euch zehn Influencer-Fails.

Platz 10: Janinauhse

Aufstehen, der Gang ins Bad, Frühstück. Ganz schön viele Vorhaben, die wir oftmals in Eile jeden Morgen zu erledigen haben. Schauspielerin Janina Uhse vereint ungeschickt Croissant essen, Zähne putzen und Duschen.

Achja, Kaffee trinkt Frau Uhse übrigens auch zeitgleich und lockt sich praktisch in einem, mit der Zahnpasta die Haare. Als Influencer scheint die Zeit am Morgen noch begrenzter als bei anderen Menschen zu sein.

Janina Uhse

Platz 10: Janinauhse auf Instagram. (Foto: Screenshot / Instagram)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

2 Kommentare

  • Ja, ich bin ein Dinosaurier. Mit linearem Fernsehen und Zdf Mainzelmänchen aufgewachsen. Ich habe weder einen Twitter- noch Instagram-Account und bin (daher) immer wieder erstaunt, womit die Leute heute ihr Geld verdienen.
    Ganz früher hieß die Werbung noch Reklame und es wurde ziemlich platt für ein Produkt geworben. In den 1970ern und 1980ern hat man das ganze dann etwas geschickter verpackt; die Leute wussten genau: ‚das ist Werbung – da muss man nicht alles glauben, was man uns da verkauft; die Werbe-Botschaft war daher eher unterschwellig.

    Jetzt wird das Ganze wieder umgedreht? Also dumpf geworben mit ‚ich tue so, als würde ich dieses Produkt benutzen – also solltet ihr das auch tun‘ !?!
    Ist die Zielgruppe so abgestumpft, dass man tatsächlich glaubt, das Testimonial würde hinter seiner Werbeaussage stehen?

    In den 1980er haben mich die Werbeblocks der privaten Sender genervt. In den 1990ern waren es aufdringliche Werbebanner, die in den grellsten Farben ungefragt aufpoppten. In den 2000ern konnte dies mit guten Werbeblockern einigermaßen eingedämmt werden und die privaten Sender sind aus meinen TV-Listen verschwunden.
    Seit ca. einem Jahr nervt die aufdringliche Werbung auf YouTube so sehr, dass ich überlege, YouTube ebenfalls komplett zu ignorieren (was ziemlich schwer fällt).
    Facebook ist für mich ebenfalls seit ca. drei Jahren nur noch eine Ruine, seitdem Herr Zuckerberg den Newsfeed kaputt optimiert hat.

    Ja, als Dinosaurier werde ich irgendwann aussterben aber aktuell nerven mich die wirklich jämmerlichen Versuche der Werbe-Industrie extrem. Und wenn ich dann mitbekomme, wie viel Geld mit diesen Werbemaßnahmen verschwendet wird…
    Und das i-Tüpfelchen: da ich (mittels Pi-Hole) auch Tracker etc. blockiere, ist das, was trotzdem durchkommt, nicht mal Zielgruppenorientiert.

    • Werbung ändert sich halt. So wie alles andere auch.

      Es gibt auch gutes Influencer Marketing. Genau so, wie es schlechtes gibt.

      Ebenso wie Werbung.

      Magst du irgendeine Sportart? Ich werde niemals nie verstehen wieso 11 Menschen die einen Ball treten soviel Geld bekommen.

      Ich werde nicht verstehen, wieso man Menschen die gut singen kreischend Verehrt.

      Ich verstehe Männer nicht, dies sich für Frauen aufgeben (andersrum auch nicht).

      Ich muss ich alles verstehen – ich liebe dafür Wissenschaft (und Social Media).

      Wenn dich bei YouTube alles nervt, empfehle ich 10 eur im Monat – an YouTube.

      Willst du nicht? Pech, dann gibts Werbung.
      Du blockst? Schön 🙂