Marketing Social Media

10 Influencer-Fails auf Instagram, für die wir uns fremdschämen

Platz 8: Neeleyay

Die Ex-Teilnehmerin der Model-Castingshow „Germanys Next Topmodel“ Neele ist wohl ein Freund des Mottos „Alles in einem Abwasch erledigen.“ Zumindest wirbt sie für einen flauschigen Teddybär, Protein-Riegel, Sportkleidung und Chips – in einem Kofferraum.

Es ist fraglich, inwiefern Teddy und sie dort Platz für die beworbenen Sporteinheiten finden können. Einen Platz in den Influencer-Fails von Instagram haben sie sich aber auf jeden Fall verdient.

neelejay

Platz 8: Neelejay auf Instagram. (Foto: Screenshot / Instagram)

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.

2 Kommentare

  • Ja, ich bin ein Dinosaurier. Mit linearem Fernsehen und Zdf Mainzelmänchen aufgewachsen. Ich habe weder einen Twitter- noch Instagram-Account und bin (daher) immer wieder erstaunt, womit die Leute heute ihr Geld verdienen.
    Ganz früher hieß die Werbung noch Reklame und es wurde ziemlich platt für ein Produkt geworben. In den 1970ern und 1980ern hat man das ganze dann etwas geschickter verpackt; die Leute wussten genau: ‚das ist Werbung – da muss man nicht alles glauben, was man uns da verkauft; die Werbe-Botschaft war daher eher unterschwellig.

    Jetzt wird das Ganze wieder umgedreht? Also dumpf geworben mit ‚ich tue so, als würde ich dieses Produkt benutzen – also solltet ihr das auch tun‘ !?!
    Ist die Zielgruppe so abgestumpft, dass man tatsächlich glaubt, das Testimonial würde hinter seiner Werbeaussage stehen?

    In den 1980er haben mich die Werbeblocks der privaten Sender genervt. In den 1990ern waren es aufdringliche Werbebanner, die in den grellsten Farben ungefragt aufpoppten. In den 2000ern konnte dies mit guten Werbeblockern einigermaßen eingedämmt werden und die privaten Sender sind aus meinen TV-Listen verschwunden.
    Seit ca. einem Jahr nervt die aufdringliche Werbung auf YouTube so sehr, dass ich überlege, YouTube ebenfalls komplett zu ignorieren (was ziemlich schwer fällt).
    Facebook ist für mich ebenfalls seit ca. drei Jahren nur noch eine Ruine, seitdem Herr Zuckerberg den Newsfeed kaputt optimiert hat.

    Ja, als Dinosaurier werde ich irgendwann aussterben aber aktuell nerven mich die wirklich jämmerlichen Versuche der Werbe-Industrie extrem. Und wenn ich dann mitbekomme, wie viel Geld mit diesen Werbemaßnahmen verschwendet wird…
    Und das i-Tüpfelchen: da ich (mittels Pi-Hole) auch Tracker etc. blockiere, ist das, was trotzdem durchkommt, nicht mal Zielgruppenorientiert.

    • Werbung ändert sich halt. So wie alles andere auch.

      Es gibt auch gutes Influencer Marketing. Genau so, wie es schlechtes gibt.

      Ebenso wie Werbung.

      Magst du irgendeine Sportart? Ich werde niemals nie verstehen wieso 11 Menschen die einen Ball treten soviel Geld bekommen.

      Ich werde nicht verstehen, wieso man Menschen die gut singen kreischend Verehrt.

      Ich verstehe Männer nicht, dies sich für Frauen aufgeben (andersrum auch nicht).

      Ich muss ich alles verstehen – ich liebe dafür Wissenschaft (und Social Media).

      Wenn dich bei YouTube alles nervt, empfehle ich 10 eur im Monat – an YouTube.

      Willst du nicht? Pech, dann gibts Werbung.
      Du blockst? Schön 🙂