Medien Social Media

Das sind die 10 erfolgreichsten Android-Apps aller Zeiten in Deutschland

Seit der Einführung des Google Play Store im Jahr 2008 wurden weltweit mehr als 330 Milliarden Android-Apps heruntergeladen. Aber welche Anwendungen zählen in Deutschland zu den erfolgreichen aller Zeiten? Wir verraten es dir.

Im Oktober 2008 wurde Google Play, der App-Store von Android, ins Leben gerufen. Damals noch unter dem Namen „Android Market“. Nachdem der Dienst vorerst nur auf Android-Geräten verfügbar war, ist er seit 2011 auch über den Webbrowser aufrufbar.

Mehr als 80 Prozent Marktanteil in Deutschland

Das Betriebssystem Android konnte in den vergangenen Monaten die Marktanteile in Deutschland auf über 80 Prozent steigern. Zuletzt waren es im September 2018 rund 83 Prozent. Auf das Apple-System iOS entfallen hingegen nur 16,2 Prozent.

Die Mobile-Marketing-Experten von App Annie haben zum zehnten Geburtstag des Play Stores die erfolgreichsten Android-Apps des letzten Jahrzehnts analysiert. Laut der Datenerhebung von App Annie haben deutsche Smartphone-User im Schnitt 92 Apps installiert, nutzen davon jedoch lediglich 36.

Die erfolgreichsten Android-Apps in Deutschland

Wir möchten dir in unserem wöchentlichen Ranking die erfolgreichsten, kostenlosen Android-Apps aller Zeiten in Deutschland vorstellen. Das Ranking basiert auf der Anzahl der Downloads in Deutschland im Zeitraum zwischen Januar 2012 und August 2018.

Platz 10: Spotify

Ebenfalls im Oktober 2008 veröffentlicht wurde Spotify. Als Marktführer zählt die App für Musik-Streaming aktuell über 190 Millionen aktive Nutzer.

Spotify, Android, Google Play

Platz 10: Spotify. (Foto: Screenshot / Google Play Store)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Deine Jobbörse in der Digital-Welt

Wir tun jeden Tag, was wir lieben. Das kannst du auch! Über 20.000 Traumjobs in der IT- und Digital-Welt warten nur auf dich in der BASIC thinking-Jobbörse. Gleich reinschauen und entdecken!

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea arbeitet neben ihrem Studium in einer Kölner Marketingagentur und als freie Journalistin für Tageszeitungen sowie Blogs. Ihre Themenschwerpunkte sind neben Social-Media vor allem Politik, Gesellschaft und Sport.

Kommentieren