Social Media Unterhaltung

Das sind die 10 erfolgreichsten Android-Apps aller Zeiten in Deutschland

Seit der Einführung des Google Play Store im Jahr 2008 wurden weltweit mehr als 330 Milliarden Android-Apps heruntergeladen. Aber welche Anwendungen zählen in Deutschland zu den erfolgreichen aller Zeiten? Wir verraten es dir.

Im Oktober 2008 wurde Google Play, der App-Store von Android, ins Leben gerufen. Damals noch unter dem Namen „Android Market“. Nachdem der Dienst vorerst nur auf Android-Geräten verfügbar war, ist er seit 2011 auch über den Webbrowser aufrufbar.

Mehr als 80 Prozent Marktanteil in Deutschland

Das Betriebssystem Android konnte in den vergangenen Monaten die Marktanteile in Deutschland auf über 80 Prozent steigern. Zuletzt waren es im September 2018 rund 83 Prozent. Auf das Apple-System iOS entfallen hingegen nur 16,2 Prozent.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Content Marketing Expert / Social Media Expert Publications (w|m|d)
zeb.rolfes.schierenbeck.associates gmbh in Münster
Senior Communication Manager – Social Media (f/m/d)
E.ON Energy Markets GmbH in Essen

Alle Stellenanzeigen


Die Mobile-Marketing-Experten von App Annie haben zum zehnten Geburtstag des Play Stores die erfolgreichsten Android-Apps des letzten Jahrzehnts analysiert. Laut der Datenerhebung von App Annie haben deutsche Smartphone-User im Schnitt 92 Apps installiert, nutzen davon jedoch lediglich 36.

Die erfolgreichsten Android-Apps in Deutschland

Wir möchten dir in unserem wöchentlichen Ranking die erfolgreichsten, kostenlosen Android-Apps aller Zeiten in Deutschland vorstellen. Das Ranking basiert auf der Anzahl der Downloads in Deutschland im Zeitraum zwischen Januar 2012 und August 2018.

Platz 10: Spotify

Ebenfalls im Oktober 2008 veröffentlicht wurde Spotify. Als Marktführer zählt die App für Musik-Streaming aktuell über 190 Millionen aktive Nutzer.

Spotify, Android, Google Play

Platz 10: Spotify. (Foto: Screenshot / Google Play Store)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.