Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Etrofit in-tech GmbH Umrüstung Dieselbus
GREEN

Etrofit macht Dieselbusse elektrisch

Marinela Potor
Aktualisiert: 03. Dezember 2018
von Marinela Potor
Aus Diesel macht das Konzept "Etrofit" einen Elektrobus. (Foto: in-tech GmbH)
Teilen

Auf der einen Seite haben Städte ganze Flotten von Dieselbussen. Auf der anderen Seite möchten sie diese mit Elektrobussen ersetzen. Die Lösung: Etrofit. Ein Konzept, mit dem man Dieselbusse zu Elektrobussen umrüsten kann.

Was passiert eigentlich, wenn eine Stadt beschließt, von Dieselbussen auf Elektrobusse umzusteigen? Es müssen erstmal passende E-Busse bestellt, gebaut, geliefert und gegen die alten Busse ausgetauscht werden. Die oft noch funktionstüchtigen Dieselbusse werden wiederum entsorgt. So löblich der Versuch der Stadt damit auch ist, weniger CO2 in die Luft zu blasen, besonders nachhaltig ist das nicht.

Genau hier springt die in-tech GmbH ein. Mit dem Konzept Etrofit rüstet das Unternehmen aus München Nutzfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren auf Elektrofahrzeuge um.

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Die Idee

Deutsche Kommunen haben ein Problem. Auf der einen Seite drohen Dieselfahrverbote und hohe Emissionswerte auf den Straßen. Auf der anderen Seite klafft beim Angebot an Elektrobussen momentan eine große Lücke. Einige Kommunen müssen daher Busse aus Asien importieren.

Das geht auch besser, findet die in-tech GmbH und hat deshalb Etrofit entwickelt.

Die Technologie

Zunächst analysiert das Unternehmen das jeweilige Liniennetz und ermittelt daraus, welche Reichweite und Motorleistung die jeweilige Flotte benötigt und erstellt anschließend ein passendes Ladekonzept.

Das bedeutet: Jede Umrüstung ist sehr individuell und sorgt dafür, dass der Antrieb so ausgelegt ist, dass die Fahrzeuge nur so viel Batterieleistung haben, wie sie auch benötigen. Damit spart man nicht nur beim Gewicht der Batterie, was die Fahrzeuge effizienter macht. Auch die Kosten bleiben dadurch niedrig.

Genau genommen ist die Umrüstung damit um bis zu 50 Prozent günstiger als ein Neukauf. Für notorisch knappe Stadtkassen ist das kein unwichtiges Argument.

Bislang rüstet in-tech nur Nutzfahrzeuge um. Das Ziel des Unternehmens ist es, in zwei Jahren Umrüstkits für verschiedene Nutzfahrzeuge anzubieten. Das Etrofit-Konzept lässt sich aber auch auf andere Fahrzeuge übertragen. Damit könnten zum Beispiel auch private PKWs umgerüstet werden.

Zum Weiterlesen

  • Bus mit Füßen statt Elterntaxi
  • Hamburg: Autonome Busse ab Februar 2019 geplant
  • Nürnberg mit erstem E-Bus – und alle meckern
  • Niemand außer Flixbus wagt sich an elektrische Fernbusse – warum?
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Ausbildung FachinformatikerIn Systemintegrati...
SCHOTT AG in Mainz
SEO Manager Content Marketing & PR (m/w/d)
Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG in Düsseldorf (40212)
Digital Marketing Specialist (m/w/d)
RS2 Germany GmbH in Neu-Isenburg
Video Content Creator mit Social Media Kompet...
BearingPoint GmbH in Frankfurt am Main

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

THEMEN:mobilitymag
Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonMarinela Potor
Folgen:
Marinela Potor ist Journalistin mit einer Leidenschaft für alles, was mobil ist. Sie selbst pendelt regelmäßig vorwiegend zwischen Europa, Südamerika und den USA hin und her und berichtet über Mobilitäts- und Technologietrends aus der ganzen Welt.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Infinity Train Elektrozug E-Zug Australien
GREENTECH

Infinity Train: Elektrozug lädt sich während der Fahrt selbst auf

Elektromotoren ohne Kupfer E-Auto Elektroauto Elektromobilität Motor
GREEN

Kommen Elektromotoren bald ohne Kupfer aus?

Zink-Iod-Batterie Elektrode trocken
GREENTECH

Zink-Iod-Batterien: Trocken-Elektroden verdoppeln Leistung

Elektroauto-Mythen, Reichweite, Akku, Rohstoffe, Umwelt, Umweltbilanz, Kosten, Geld, Wirtschaftlichkeit, E-Mobilität, Forschung, Fraunhofer-Institut
GREENTECH

Die hartnäckigsten Elektroauto-Mythen – und was an ihnen dran ist

Concular nachhaltiges Bauen zirkuläres Bauen Nachhaltigkeit
GREENMONEY

Mit digitalen Materialpässen: Wie ein deutsches Start-up die Baubranche umkrempeln will

Solarzelle Wasserstoffproduktion, Forschung, Umwelt, Klima, Erneuerbare Energien, Nachhaltigkeit, Klimaziele, Solarenergie
GREENTECH

Kombischicht-Solarzelle soll Wasserstoffproduktion verachtfachen

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?