Wir benutzen Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit der Website zu verbessern. Durch deinen Besuch stimmst du der Datenschutzerklärung zu.
Alles klar!
BASIC thinking Logo Dark Mode BASIC thinking Logo Dark Mode
  • TECH
    • Apple
    • Android
    • ChatGPT
    • Künstliche Intelligenz
    • Meta
    • Microsoft
    • Quantencomputer
    • Smart Home
    • Software
  • GREEN
    • Elektromobilität
    • Energiewende
    • Erneuerbare Energie
    • Forschung
    • Klima
    • Solarenergie
    • Wasserstoff
    • Windkraft
  • SOCIAL
    • Facebook
    • Instagram
    • TikTok
    • WhatsApp
    • X (Twitter)
  • MONEY
    • Aktien
    • Arbeit
    • Die Höhle der Löwen
    • Finanzen
    • Start-ups
    • Unternehmen
    • Marketing
    • Verbraucherschutz
Newsletter
Font ResizerAa
BASIC thinkingBASIC thinking
Suche
  • TECH
  • GREEN
  • SOCIAL
  • MONEY
  • ENTERTAIN
  • NEWSLETTER
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
Pepsi, AfD, Alternative für Deutschland, Coca-Cola
ENTERTAINSOCIAL

AfD möchte sich an Coca-Cola rächen – und bekommt eine Abfuhr von Pepsi

Christian Erxleben
Aktualisiert: 10. Dezember 2018
von Christian Erxleben
Mit einer Photoshop-Montage wollten sich Anhänger der AfD an Coca-Cola rächen – das ging gewaltig schief. (Foto: Screenshot / Twitter)
Teilen

Die Geschichte um die vermeintliche Weihnachts-Kampagne von Coca-Cola gegen die Alternative für Deutschland (AfD) geht weiter. Mutmaßliche Unterstützer der Partei hatten ein gefälschtes Pepsi-Plakat in Umlauf gebraucht. Erst feierte es die Partei – doch dann schaltete sich Pepsi ein.

Was bisher geschah

Am 4. Dezember tauchte am Lützowplatz unweit der Berliner Zentrale der Alternative für Deutschland ein Plakat mit dem Spruch „Für eine besinnliche Zeit: Sag‘ Nein zur AfD“ auf. Ebenfalls klar auf dem Bild erkennbar: Das Logo von Coca-Cola.

Nachdem sich der anfängliche Verdacht, der Getränkehersteller aus Atlanta stecke selbst hinter dem Plakat, als falsch erwiesen hatte, bekannte der Konzern trotzdem Farbe in der Diskussion. (Hier nochmal die Geschichte im Detail.)

BASIC thinking UPDATE

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

  • 5 Minuten pro Tag
  • 100% kostenlos
  • Exklusive PDF-Guides

Patrick Kammerer, Director Public Affairs and Communications für Coca-Cola Deutschland, und auch der deutsche Twitter-Account von Coca-Cola selbst teilten den Beitrag samt Bild und kommentierten, dass nicht jeder Fake falsch sein müsse.

Nicht jedes Fake muss falsch sein. https://t.co/IAH8t8k7AT

— Patrick Kammerer (@PatrickKammerer) 3. Dezember 2018

Die AfD will den Spieß umdrehen – und scheitert kläglich

Nachdem der daraufhin ausgerufene Boykott einiger AfD-Politiker und Verbände in den Weiten der sozialen Netzwerke weitestgehend verpuffte, setzte sich vermutlich ein Anhänger der Partei hin und bearbeitete das eigentliche Plakat via Bildbearbeitung.

Heraus kam ein Plakat mit klarem Pepsi-Branding und dem Spruch: „Für eine besinnliche Zeit: Sag ja zur AfD!“

Der Markt regelt. #afd #pepsi pic.twitter.com/zs0adUjys9

— Neusprech Detektor (@HerrmannsG) 5. Dezember 2018

Obwohl der Urheber nicht im Detail bekannt ist, sprangen zahlreiche Landesverbände der Alternative für Deutschland kurzzeitig auf und teilten die Foto-Montage.

Nicht jedes Fake muss falsch sein. https://t.co/feOOJHxfZm

— AfD Berlin (@AfDBerlin) 5. Dezember 2018

Pepsi prüft rechtliche Schritte gegen den Ersteller

Doch dieser Schuss ging gewaltig nach hinten los, weswegen alle Seiten und Verbände ihre geteilten Inhalte inzwischen von den Plattformen gelöscht hatten. Doch das Internet vergisst nicht – und das könnte den Urheber der Schöpfung und womöglich auch die AfD im Nachhinein treffen.

Denn als Pepsi von deutschen Nutzern auf seiner Facebook-Seite mit dem Plakat konfrontiert wurde, zögerte der Getränkehersteller nicht lange.

Gegenüber der Digital-Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung konkretisierte ein Sprecher nochmals:

In den letzten Tagen wurden in sozialen Medien diverse Postings verschiedener AfD-Kreisverbände veröffentlicht, die einen Zusammenhang zwischen der Marke Pepsi und der AfD suggerieren. Wir halten ausdrücklich fest, dass kein derartiger Zusammenhang besteht. Pepsi distanziert sich klar von jeglicher parteipolitischen Vereinnahmung und behält sich gegen jegliche Verletzung seiner Markenrechte rechtliche Schritte vor.

Und so wurde aus dem vermeintlichen Coup der AfD einer der größten Reinfälle des Jahres.

Auch interessant:

  • Warum es wichtig ist, dass Coca-Cola Haltung bewiesen hat
  • Football-Star Colin Kaepernick: Ursachen und Folgen der Nike-Kampagne
  • Die Hypebahn der Hochbahn: Peinlich oder besser als die BVG?
  • Das sind die 10 erfolgreichsten deutschen YouTube-Werbevideos
Kleines Kraftwerk

Anzeige

STELLENANZEIGEN
Sachbearbeiter Verwaltungsdigitalisierung (m/...
Landratsamt Schwäbisch Hall in Schwäbisch Hall
BASIC thinking Freiberuflicher Redakteur (m/w/d)
BASIC thinking GmbH in Home Office
Leitung Kompetenzzentrum für Kommunikation, M...
Malteser in Deutschland in Limburg,Frankfurt am Main...
Digital Marketing Manager/ Content Creator (m...
Walther-Werke Ferdinand Walther GmbH in Eisenberg (P...
Datenschutzmanager im Gesundheitswesen für di...
Vitos gGmbH in Bad Emstal
Senior Social Media Manager (m/w/d) & Cre...
hitschler International GmbH & Co. KG in Hürth

Du willst solche Themen nicht verpassen? Mit dem BASIC thinking UPDATE, deinem täglichen Tech-Briefing, starten über 10.000 Leser jeden Morgen bestens informiert in den Tag. Jetzt kostenlos anmelden:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

Teile diesen Artikel
Facebook Flipboard Whatsapp Whatsapp LinkedIn Threads Bluesky Email
vonChristian Erxleben
Folgen:
Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.
Kleines Kraftwerk

Anzeige

EMPFEHLUNG
Online-Speicher Internxt
Einmal zahlen, ein Leben lang Online-Speicher erhalten
Anzeige TECH
UPDATE – DEIN TECH-BRIEFING

Jeden Tag bekommen 10.000+ Abonnenten von uns die wichtigsten Tech-News direkt in die Inbox. Abonniere jetzt dein kostenloses Tech-Briefing:

Mit deiner Anmeldung bestätigst du unsere Datenschutzerklärung

LESEEMPFEHLUNGEN

Meta Facebook Fotos KI Künstliche Intelligenz Meta AI
SOCIAL

Auch unveröffentlichte: Facebook will alle deine Fotos in seiner Cloud speichern

ChatGPT-Account WhatsApp OpenAI KI Künstliche Intelligenz
SOCIALTECH

ChatGPT-Account mit WhatsApp verbinden – so geht’s

Signal Messenger WhatsApp-Alternative
SOCIALTECH

Signal: Alles, was du über die WhatsApp-Alternative wissen musst

WhatsApp Alternativen Messenger Signal Threema Element Telegram TeleGuard
SOCIALTECH

WhatsApp-Alternativen: 5 Messenger, die du kennen solltest

ChatGPT WhatsApp Bilder erstellen Künstliche Intelligenz OpenAI
SOCIALTECH

Bilder mit ChatGPT in WhatsApp erstellen – so geht’s

Mark Zuckerberg KI-Entwickler Gehälter
MONEYSOCIAL

Pure Verzweiflung: Mark Zuckerberg lockt KI-Experten mit unmoralischen Angeboten

Mehr anzeigen
Folge uns:
© 2003 - 2025 BASIC thinking GmbH
  • Über uns
  • Mediadaten
  • Impressum
  • Datenschutz
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?